Das Ludwigsburg Museum im MIK präsentiert ein abwechslungsreiches Jahresprogramm 2024

#LudwigsburgMuseum

Das Ludwigsburg Museum im MIK präsentiert ein abwechslungsreiches Jahresprogramm 2024

Niederschwellig, interaktiv, spielerisch – das Ludwigsburg Museum bietet im Jahr 2024 ein vielfältiges Programm mit Angeboten für Kinder und Familien, Gruppen und Einzelbesucherinnen und -besucher. Höhepunkte sind zwei Mitmachausstellungen und außergewöhnliche Einblicke in die Markenwelt des Ludwigsburger Unternehmens Kaffeemittelfirma Franck.

Bis zum 7. April 2024 wird der Museumsraum zum Labor, um mit dem Thema Luft zu experimentieren. An 17 Objekte und Installationen können sich alle spielerisch mit einem wichtigen Element auseinandersetzen: Was ist Luft und wo ist sie? Was kann sie und was zeigt sich durch sie? Die Ausstellung „Kaffee-Reklame. Markenwelt Franck“ zeigt ab 28. April die erfolgreiche Markenentwicklung des Ersatzkaffee-Herstellers Franck. Künstlerisch hochwertige Werbung und einfallsreiche Strategien verhalfen dem Unternehmen einen rasanten Aufstieg zum weltweit agierenden Großkonzern.

News. Foto pixaline/pixabay.com

Im Herbst lädt die Mitmachausstellung „Große Gefühle“ Kinder und Erwachsene ein, sich auf eine Reise in ihre Gefühlswelt zu machen. Freude, Trauer, Ekel, Angst, Überra­schung oder Wut begleiten alle Menschen durch den Alltag. Aber was sind Gefühle eigentlich? Warum ist jedes einzelne wichtig? Woran lassen sich Gefühle erkennen? Und was können wir mit ihnen machen? Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit den Städtischen Museen Esslingen.

Um allen die Teilhabe zu ermöglichen, bestimmen Besucherinnen und Besucher 2024 den Eintrittspreis selbst. Ein vom Museumsteam begleiteter Besuch für Bildungseinrichtungen ist auch 2024 kostenfrei. Das gedruckte Programmheft mit allen Angeboten ist ab Dezember vor Ort im MIK und zum Download auf der Webseite des Ludwigsburg Museums verfügbar.

Weitere Informationen unter Telefon (0 71 41) 9 10-22 90, E-Mail: museum@ludwigsburg.de, www.ludwigsburgmuseum.de

Promotion