Test Tierpatenschaften: Vier von 15 Organisationen verweigerten Auskunft

#finanztest #Tierpatenschaften

Test Tierpatenschaften: Vier von 15 Organisationen verweigerten Auskunft


Zusammen mit dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat die Stiftung Warentest zehn Spendenorganisationen und fünf Zoos in deutschen Metropolen befragt, die Tierpatenschaften anbieten. Das Ergebnis wirft kein gutes Licht auf die Branche: Nur fünf Spendenorganisationen und ein Zoo beantworteten den Fragenkatalog umfassend.

„Die anderen waren mäßig auskunftsbereit, reagierten sehr zögerlich und erst auf mehrfache Nachfragen,“ so Finanztest-Redakteurin Kerstin Backofen. Die Antworten seien dann teilweise immer noch unzureichend oder sogar unpassend gewesen.

Cover Finanztest 1/24 © Stiftung Warentest


Bei einer Tierpatenschaft sucht man sich ein einzelnes Tier oder eine Tierart aus, zu deren Wohlergehen die Spende beitragen soll. Dafür gibt es eine Urkunde oder eine Erwähnung im Internet. Patinnen und Paten erhalten regelmäßig Informationen über die Entwicklung des Tieres, manchmal werden sie auch exklusiv zu Veranstaltungen eingeladen.

Die meisten der untersuchten Organisationen, die solche Patenschaften anbieten, verwenden die Spenden nicht nur für ein einzelnes Tier. Nur zwei Anbieter bieten verlässlich Einzelpatenschaften an. Bei anderen wird man mit seinem eingesetzten Spendengeld etwa kein „Orang-Utan-Retter“, sondern unterstützt eine Anti-Palmöl-Kampagne, die aber den Lebensraum der Orang-Utans schützt.

Drei Organisationen im Test, Deutsche Umwelthilfe, BUND und Bund gegen Missbrauch der Tiere legten uns ihre Finanzen offen, arbeiten wirtschaftlich und konnten zudem mit einer hohen oder mittleren Transparenz überzeugen.

Viel Spendengeld geht bei manchen Organisationen für die Verwaltung drauf. Deshalb: Lieber wenige große Spenden als viele kleine, da jede Spende verwaltet werden muss. Manchmal ist das Angebot einer Tierpatenschaft laut Kerstin Backofen eher ein Türöffner für eine allgemeine Spende. Wer ganz sicher sein möchte, dass sein Geld genau dorthin fließt, wo er es einsetzen möchte, dem hilft die Finanztest-Checkliste beim Erkennen einer guten Spendenorganisation. Wenn alles stimmt, etwa bei Siegel, Werbematerial und Offenlegung der Kosten, steht einer Tierpatenschaft mit gutem Gewissen nichts im Wege.

Der Test Tierpatenschaften findet sich in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und kostenpflichtig unter www.test.de/tierpatenschaften.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion