Eine prächtige Weißtanne auf dem Schlossplatz kündigt die Adventszeit in der City an

#stuttgart #weihnachtsmarkt

Eine prächtige Weißtanne auf dem Schlossplatz kündigt die Adventszeit in der City an

Naturbelassen steht sie da in ihrem dunkelgrünen Kleid, doch schon bald wird die stattliche Weißtanne auf dem Schlossplatz glitzern und funkeln. Am heutigen Vormittag wurde der große Weihnachtsbaum in der Stuttgarter Innenstadt aufgestellt. So bleibt noch genügend Zeit zum Schmücken, bis in genau drei Wochen, am 29. November, der Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet.

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ließ es sich nicht nehmen, den frisch aufgestellten Baum auf dem Schlossplatz persönlich kurz zu begutachten: „Die schön gewachsene Weißtanne sieht bereits jetzt prachtvoll aus und hat die besten Chancen, die Herzen der Stuttgarter und die Herzen der Gäste, die auf den Weihnachtsmarkt kommen, zu erobern.“

Weihnachtsbaum-Aufstellung heute auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Foto: in.Stuttgart


Bis einschließlich 23. Dezember können die Besucher:innen dann durch die vielen Gassen flanieren und die einzigartige Atmosphäre genießen. „Die großen Weihnachtsbäume auf dem Weihnachtsmarkt kündigen nicht nur das bevorstehende Fest an, sondern sind auch ein Zeichen des Lebens und der Hoffnung. Gerade in Krisenzeiten, wie wir sie aktuell durch den Krieg in der Ukraine und den Nahostkonflikt erleben, ist es wichtig, nicht die Hoffnung zu verlieren. Ich wünsche mir, dass die Besucherinnen und Besucher auf dem Weihnachtsmarkt etwas Freude und eine kleine Auszeit vom manchmal so turbulenten Alltag erleben“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Rund 24 Meter hoch und acht Tonnen schwer ist der Nadelbaum, der seit heute Mittag den Stuttgarter Schlossplatz vor dem Königsbau ziert. Der rund 70 Jahre alte Baum stammt aus dem Gebiet um Sulzbach an der Murr (Teilort Bushof) und wurde gestern, am Dienstag, 7. November, gefällt und für den Transport in die baden-württembergische Landeshauptstadt vorbereitet. Für den Weihnachtsbaum werden in der Regel Bäume ausgewählt, die ohnehin entfernt werden müssten, weil sie zum Beispiel zu groß geworden sind und Gebäude oder Straßen beschädigen könnten. Als Schwertransport trat der mächtige Baum dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (7./8. November) seine Reise nach Stuttgart an; tagsüber wäre der Verkehr zu dicht für den aufwändigen Transport.

Am heutigen Vormittag war dann schließlich Millimeterarbeit gefragt, als ein Schwerlastkran die Weißtanne exakt und zielgenau in ihren übergroßen Metallständer hob, wo er schließlich befestigt wurde. Bis zum Beginn des Stuttgarter Weihnachtsmarktes wird der Sockel noch mit Tannenreisig verkleidet und mit einer großen Holzkrippe umbaut. Bis zur zweiten Kalenderwoche im neuen Jahr 2024 können die Menschen das Schmuckstück auf dem Schlossplatz bewundern. Danach findet er in einem Holzheizkraftwerk oder einer Kompostanlage seine letzte Bestimmung.

Vom 13. November bis 17. November, jeweils von 8 bis 16 Uhr, sind zwei Höhenarbeiter, zwei Dekorateurinnen und eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausschließlich damit beschäftigt, die Äste mit Lichterketten zu umwickeln. Sie leuchten warmweiß und kaltweiß und blinken teilweise. Insgesamt werden rund 6.800 Meter Lichterketten mit etwa 40.000 LED-Lämpchen den Weihnachtsbaum zum Strahlen bringen. Bei der Beleuchtung setzt die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft gemeinsam mit den Stadtwerken Stuttgart auch in diesem Jahr auf energiesparenden Ökostrom.

Auch auf dem Marktplatz wird wieder ein imposanter Weihnachtsbaum funkeln, der in diesem Jahr eine neue Dekoration in Gold erhält. Die rund 19 Meter hohe Weißtanne wird am kommenden Freitag, 10. November, vor dem Rathaus aufgestellt. Eine etwa 1.800 Meter lange Lichterkette, rund 180 goldene Weihnachtskugeln in zwei Größen sowie circa 60 mit der Stuttgart-Silhouette bedruckte, goldene Polystyrolscheiben lassen den Nadelbaum pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 29. November 2023 erstrahlen. Die Weihnachtsbäume auf dem Schillerplatz (Weißtanne, 14 Meter hoch) und dem Renaissance-Innenhof des Alten Schlosses (Nordmann-Tanne, zehn Meter hoch) werden ebenfalls am kommenden Freitag aufgestellt und anschließend glanzvoll geschmückt.

Die Weihnachtsmarkt-Öffnungszeiten:
Sonntag bis Mittwoch: 11 – 21 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 11 – 23 Uhr
Eröffnungstag, 29. November: 17 – 21 Uhr
Die Eröffnungsfeier im Innenhof des Alten Schlosses beginnt um 18 Uhr.

Weitere Informationen und Termine unter www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion