jazzopen 2024: Jubiläum mit Sting, Grönemeyer, Sam Smith und Jamie Cullum

#jazzopen #jazzopenstuttgart

jazzopen 2024: Jubiläum mit Sting, Grönemeyer, Sam Smith und Jamie Cullum

jazzopen Backstage, der Newsletter zum Jubiläums-Festival und All About Jazz, eröffnet heute das Feuerwerk an großen Stars, die im kommenden Sommer vom 18. bis zum 29. Juli in Stuttgart das 30-jährige jazzopen-Jubiläum mitfeiern. Größen wie Sting, Herbert Grönemeyer, UK-Star Sam Smith, Jamie Cullum, die hochkarätigen Stimmungsmacher Parov Stelar und MEUTE, Afrikas Weltmusikerin Angelique Kidjo oder die freien musikalischen Radikalen von The Cat Empire aus Australien bestimmen zwölf Tage lang den Rhythmus der Stadt. Der Vorverkauf für die bereits feststehenden Acts auf dem Schlossplatz und im Alten Schloss beginnt am heutigen Dienstag um 14 Uhr ausschließlich im jazzopen eigenen Ticketshop unter jazzopen.com. Der Vorverkauf für das Konzert von Sting beginnt am 03. November um 10 Uhr.

S A V E T H E D A T E
18. Juli – 29. Juli 2024
Tickets ab 14.00 Uhr hier: https://jazzopen.online-ticket.de/

Alle aktuellen Informationen gibt es hier:

KONZERTE SCHLOSSPLATZ

Herbert Grönemeyer & Band mit den Stuttgarter Philharmonikern
MI 24.07. | Schlossplatz

Die jazzopen werden 30, Herbert Grönemeyer feiert 40 Jahre Erfolgsalbum 4630 Bochum und die Stuttgarter Philharmoniker musizieren zu ihrem 100. Geburtstag. Diese einmalige Konstellation beschert Euch zum Auftakt der Schlossplatz-Konzerte am Mittwoch, 24. Juli, einen exklusiven Auftritt: Herbert Grönemeyer und seine Band spielen Teile des Konzerts gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern, die neben ihren klassischen Programmen gerne auch ungewöhnliche Konzertformate anbieten. Wir freuen uns auf einen Streifzug durch das Grönemeyer-Songbook.

Sam Smith
FR 26.07. | Schlossplatz

Extravagante Outfits, ausgefallenes Make-up – der britische Superstar Sam Smith verleiht seiner Selbstdefinition als nicht-binäre Person bei seinen Auftritten nachhaltig Ausdruck. So auch am Freitag, 26. Juli, auf dem Schlossplatz. Noch eindrucksvoller freilich ist der musikalische Erfolg. Sam Smith, zuletzt gemeinsam mit der deutschen Pop-Sängerin Kim Petras mit Unholy in aller Munde, bekam schon 2015 vier Grammys überreicht, unter anderem für den „Song des Jahres“ (Stay with me). 2016 wurde Smith gar mit einen Oscar für Writing’s on the Wall ausgezeichnet, den Titelsong des Bond-Films Spectre.

Jamie Cullum | Veronica Swift
SA 27.07. | Schlossplatz

Ein jazzopen-Jubiläum ohne Jamie Cullum ist undenkbar. Stuttgarts Publikumsliebling wird Euch am Samstag, 27. Juli, mit seinem achten (!) jazzopen-Auftritt seit 2014 beehren. Den Abend eröffnet die 20 Jahre junge US-Amerikanerin Veronica Swift. Sie arbeitete schon mit Wynton Marsalis und Emmet Cohen zusammen, singt puren Jazz, kleidet sich wie ein Popstar und bricht auch gern mal aus. „Transgenre“ nennt sie das musikalische Statement auf ihrem jüngsten Album Veronica Swift. Sie begeisterte beim kalifornischen Monterey Jazz Festival und bei Ihren wenigen europäischen Konzerten in London und Paris. Von Down Beats Critics Poll erhielt Swift 2020 den Preis „Rising Star“ als beste Sängerin.

Hit Feuerwerk mit Sting
SO 28.07. | Schlossplatz

Nach seinem grandiosen Konzert 2022 auf dem Schlossplatz könnt Ihr Euch erneut freuen: Sting ist wieder da! Der britische Megastar tritt am Sonntag, 28. Juli, zum zweiten Mal bei den jazzopen auf und wird neben den bekannten Songs seiner unvergleichlichen Solo-Karriere auch wieder seine Vergangenheit als Police-Frontman aufleben lassen. Bitte beachtet: hier startet der Vorverkauf am Freitag 3. November ab 10.00 Uhr.

Sting 2022 bei den jazzopen Stuttgart

Parov Stelar | MEUTE
MO 29.07. | Schlossplatz

Das große Finale am Montag, 29. Juli, verlangt noch einmal Euren vollen körperlichen Einsatz. Den Double-Abend teilen sich die Stimmungsmacher der Hamburger Techno Marching Band MEUTE mit Electroswing Superstar und Jazzopen-Routinier Parov Stelar

KONZERTE ALTES SCHLOSS

Lawrence | Lettuce
DO 18.07. | Altes Schloss

Eine musikalische Weltreise erwartet Euch bei den Konzerten im Arkadenhof des Alten Schlosses. Den Anfang macht am Donnerstag, 18. Juli, die New Yorker Jazz- und Soul-Band Lawrence. Getragen von den Stimmen der Geschwister Gracie und Clyde Lawrence gebärdet sich die achtköpfige Band eher wie eine New Yorker Straßengang, die nichts böses will und immer gut aufgelegt ist. Das Fachblatt Atwood Magazine drückt das so aus: „Lawrence sind eine fröhliche und beschwingte Truppe voller Pop-Soul-Sonnenschein und versprechen, einen Frühling in deinen Schritt und ein Lächeln in dein Gesicht zu zaubern.“ Den Abend eröffnen wird die Bostoner Funkband Lettuce um Schlagzeuger Adam Deitch.

The Cat Empire
FR 19.07. | Altes Schloss

Am Freitag, 19. Juli, grüßt Down Under. The Cat Empire, eine der erfolgreichsten australischen Bands aus Melbourne, liefert eine aufregende Mixtur aus Jazz, Funk, Rock und Reggae. Mit Auftritten rund um die Welt zählt die Band um Leadsänger Felix Riebl zu den Festival-Experten. Bei den jazzopen feiern sie Premiere.

Angelique Kidjo | Lizz Wright
SA 20.07. | Altes Schloss

Eine der wichtigsten afrikanischen Persönlichkeiten gibt sich am Samstag, 20. Juli, die Ehre: Angélique Kidjo. Die beninisch-französische Singer-Songwriterin wurde 2021 vom Time Magazine in den Kreis der 100 einflussreichsten Personen der Welt aufgenommen. Kein Wunder: Sie hat bisher nicht nur fünf Grammys für ihre Musik gewonnen, sondern wurde zudem vielfach für ihren engagierten Einsatz für Afrika und die Umwelt ausgezeichnet, unter anderem 2015 mit dem prestigeträchtigen Cyrstal Award des Davoser Weltwirtschaftsforums. Sie teilt sich den Abend mit Weggefährtin Lizz Wright. Wright, bereits zum sechsten Mal Gast beim Festival, sang bei den jazzopen 2019 gemeinsam mit Kidjo für das Projekt Sing the Truth, das sich dem Werk engagierter Frauen wie Nina Simone und Aretha Franklin widmet.

Al Di Meola | Meshell Ndegeocello
SO 21.07. | Altes Schloss

Gitarrenvirtuose Al Di Meola, zum letzten Mal 2022 auf der Magic Jazz Night bei den jazzopen zu bewundern, kommt am Sonntag, 21. Juli, ins Alte Schloss, diesmal mit seinem E-Guitar-Programm. Der Italo-Amerikaner teilt sich den Abend mit der charismatischen Meshell Ndegeocello. Die US-Amerikanerin, als Tochter eines US-Soldaten in Berlin geboren und in Washington ausgewachsen, gilt als hochtalentierte Bassistin und Komponistin, in Fachkreisen hochgeschätzt, vom breiten Publikum lange nicht verstanden. 2021 war es dann soweit: Grammy für den besten R&B Song Better Than I Imagined.

JAZZOPEN – PROGRAMM
Die noch nicht gebuchten Abende im Alten Schloss und auf dem Schlossplatz folgen Mitte November. Die beiden noch nicht gebuchten Abende am 22. Juli (Altes Schloss) und 25. Juli (Schlossplatz) werden Mitte November veröffentlicht. Das Jazz-lastige Programm auf den Club-Bühnen des Festivals im Spardawelt-Eventcenter und im BIX folgen Mitte Januar 2024. Die eintrittsfreien Jazz Open Stages werden zum 30-jährigen Jubiläum weiter ausgebaut und im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Tickets ab 14.00 Uhr hier: https://jazzopen.online-ticket.de/

Quelle:
Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
www.opus.live

Print Friendly, PDF & Email

Promotion