Test Haushaltsbuch per App: Budgetplaner mit Kontoverknüpfung besser

#finanztest

Test Haushaltsbuch per App: Budgetplaner mit Kontoverknüpfung besser


Fast alles wird teurer, Sparen ist angesagt. Haushaltsbücher erleichtern den Überblick und sind als App bequemer als auf Papier. Finanztest hat acht weitverbreitete Budgetplaner untersucht. Apps mit Kontoverknüpfung schneiden besser ab als die ohne.

Cover 11/2023 © Finanztest


Untersucht wurden sowohl reine Budgetplaner als auch Banking-Apps mit Haushaltsbuch-Funktion. Im Test haben jene Apps besser abgeschnitten, die ein Verknüpfung mit Konto, Kreditkarte und Depot ermöglichen. Jede Buchung wird dann automatisch ins Haushaltsbuch eingepflegt und kategorisiert. Das vereinfacht das Führen des Haushaltsbuches sehr.

Die Testsieger-App kostet 3,99 Euro pro Monat und erhält das Qualitätsurteil Gut. Die beste App ohne Verknüpfung zum Konto kostet einmalig 5,99 Euro (Android) bzw. 6,99 (iOS), ist aber nur befriedigend.

Drei Apps ohne Kontoverbindung sind befriedigend, eine sogar nur ausreichend. Zu den Gründen zählen: Unübersichtliche Startseiten, nicht selbsterklärende Abläufe, eine schlechte Orientierung innerhalb der App und Mängel in der Datenschutzerklärung.

Die Grundversionen der Apps sind gratis, die Vollversionen bis auf eine kostenpflichtig. Für die Bezahlversion spricht ein größerer Funktionsumfang und teilweise Werbefreiheit.

Sicherheitsmängel konnten die Tester keine feststellen, alle Apps halten die gesetzlichen Vorschriften ein. Was das Erheben von Nutzerdaten angeht, sind sie keine Datenkraken. Einige Datenschutzerklärungen lagen allerdings nur in Englisch vor.

Der vollständige Test der Budgetplaner findet sich in der November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und unter www.test.de/haushaltsbuch-apps.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion