SpardaWelt Freilichtbühne Killesberg: Die Open-Air-Saison im Stuttgarter Norden startet am 11. Juni

#instuttgart #c2concerts #musiccircusconcertbuero

Kultur, Konzerte, Killesberg: Großartige Stars im Sommer auf der SpardaWelt Freilichtbühne

SpardaWelt Freilichtbühne Killesberg: Die Open-Air-Saison im Stuttgarter Norden startet am 11. Juni

In wenigen Tagen beginnt die Open-Air-Saison auf der SpardaWelt Freilichtbühne, einer der schönsten Veranstaltungsstätten in Stuttgart. Der Sommer hat in diesem Jahr lange auf sich warten lassen. Umso mehr steigt nun die Vorfreude auf ein bunt gemischtes Programm und die tolle Atmosphäre inmitten des Höhenparks Killesberg.

Andreas Küchle, Marketing-Leiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg beschreibt die Besonderheit der Open-Air-Stätte und schätzt die langjährige Partnerschaft: „Seit mehr als zehn Jahren sind wir sowohl Namensgeber als auch Sponsor der SpardaWelt Freilichtbühne. Die Location bietet natürlich eine einzigartige Kulisse. Viel wichtiger ist aber, dass es hier einen Ort gibt, an dem Kultur die Menschen zusammenbringt. Unsere Gesellschaft ist wunderbar divers – umso wichtiger ist es aber auch, genau solche Orte zu erhalten. Orte, an denen wir gemeinsame Erlebnisse und damit verbindende Momente schaffen. Hier am Killesberg eint uns alle die Liebe zur Musik unter freiem Himmel.“

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, ergänzt: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir neben unseren großen Veranstaltungsstätten im NeckarPark auch dieses beschauliche Kleinod auf dem Killesberg betreiben dürfen. Jedes Jahr treten dort großartige Künstlerinnen und Künstler auf, die ihrem Publikum inmitten der schönen Parkanlage ein ganz besonderes Konzerterlebnis bieten.“ Auch in diesem Jahr können sich die Besucher:innen wieder auf zahlreiche Veranstaltungen freuen. Von Deutschpop über Rock bis hin zu Popschlager und Klassik – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Killesberg
Erzählen Details zum Programm in der SpardaWelt Freilichtbühne Killesberg 2023. V.l.n.r: Andreas Kroll, Geschäftsführer in.Stuttgart, Victor Schoner Intendant Staatsoper Stuttgart, Paul Woog Geschäftsführer SKS Michael Russ, Hans-Peter Haag Geschäftsführer Music Circus Concertbüro, Christian Doll Geschäftsführer C2 Concerts und Christian Eisenhardt Abteilungsleiter in.Stuttgart.

Bunt gemischtes Programm / Die Konzerttermine 2023 im Überblick

Spektakulär, außergewöhnlich und klassisch zugleich: Die Staatoper Stuttgart sorgt in diesem Jahr für einen ganz besonderen Auftakt des Open-Air-Sommers. Olivier Messiaens Oper „Saint François d’Assise“ beginnt und endet im Opernhaus. Dazwischen begibt sich das Publikum gemeinsam mit dem Staatsorchester, dem Staatsopernchor und den Solist:innen auf eine Pilgerreise durch den Stadtraum. Der dritte Teil des Stücks ist im stimmungsvollen Ambiente der Freilichtbühne zu erleben. Das Spektakel erstreckt sich über circa acht Stunden inklusive Pausen und findet an fünf Terminen statt: am 11., 22. und 25. Juni sowie am 2. und 9. Juli.
Veranstalter: Staatsoper Stuttgart (www.staatsoper-stuttgart.de/spielplan/a-z/saint-francois-dassise/)
„Saint François d’Assise“ von Olivier Messiaen
So., 11. Juni / Do., 22. Juni / So., 25. Juni / So., 2. Juli / So., 9. Juli Beginn: 13.15 Uhr im Foyer des Opernhauses (!)

Die Spardawelt Freilichtbühne Killesberg bereit für die Premiere von Olivier Messiaens Oper „Saint François d’Assise“

Mit fantasievollen Illuminationen und jeder Menge Spaß für die ganze Familie geht es am 15. Juli beim Stadtwerke Stuttgart Lichterfest weiter. Kulinarische Köstlichkeiten sowie Live-Musik und DJs auf mehreren Bühnen sorgen für Festival-Feeling pur auf dem Killesberg. Die NEUE 107.7 heizt den Feiernden auf der Freilichtbühne ordentlich ein. Und zahlreiche Aktionen der Stadtwerke Stuttgart zeigen, wie Nachhaltigkeit ganz praktisch umgesetzt werden kann. Die Besucher:innen können sich wieder auf den magisch anmutenden Zauberwald freuen. Höhepunkt des Abends wird die große Lichterfest-Show mit Drohnen, Licht und Feuerwerk zum Abschluss des Festes sein.
Veranstalter: in.stuttgart (www.stadtwerke-lichterfest.de)
Stadtwerke Stuttgart Lichterfest Samstag, 15. Juli
Beginn: 16.00 Uhr

Mit Adel Tawil gibt es am 19. Juli deutsche Popmusik vom Feinsten auf die Ohren. Der Sänger gehört zweifelsohne zu den Künstlern, deren Botschaften eine ungeheure Wirkung auf die Menschen haben. Im Frühjahr 2023 brachte er sein viertes Studioalbum „Spiegelbild“ heraus – ein sehr persönliches Album, das von tiefen Gefühlen, Selbstreflexion und Hoffnung geprägt ist. Ob Jung oder Alt – wer Adel Tawil live erlebt, kann sich seiner Ausstrahlung nur schwer entziehen. Vor seiner Solokarriere war der gebürtige Berliner die eine Hälfte des sehr erfolgreichen Duos „Ich + Ich“ und wurde für Hits wie „So soll es bleiben“ oder „Stark“ mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet.
Lokaler Veranstalter: SKS Michael Russ (www.michaelrussgmbh.de)
Adel Tawil
Mittwoch, 19. Juli
Beginn: 20.00 Uhr

Ganz bewusst haben sich Silbermond für ihre Konzertreise die schönsten Open-Air-Bühnen des Landes ausgesucht. Klar, dass Stefanie Kloß und ihre drei Bandkollegen auch auf der Freilichtbühne haltmachen. Am 28. Juli wird die Band aus Bautzen ihre positive Energie über den Killesberg ausbreiten und ihren Fans Mut machen in manchmal so schwierigen Zeiten. Sie bringen große Hits wie „Durch die Nacht“, „Symphonie“ oder „Irgendwas bleibt“ mit. Aber auch neue Songs wie „Nie wieder schlafen“ hat die Band im Gepäck.
Lokaler Veranstalter: Music Circus Concertbüro (www.musiccircus.de)
Silbermond
Freitag, 28. Juli
Beginn: 19.00 Uhr

Eine italienische Sommernacht erleben die Zuschauer:innen, wenn Giovanni Zarrella mit seiner original TV-Show-Band am 10. August auf die Freilichtbühne kommt. Seit der charismatische Entertainer im Sommer 2019 sein gefeiertes „La vita è bella“-Solodebüt vorgelegt hat, zählt er zu den größten Stars der aktuellen Popschlager-Landschaft. Auf seiner aktuellen Tour schlägt er eine musikalische Brücke zwischen den größten Klassikern der jüngeren deutschen Musikkultur und der Sprache seines Elternhauses – sonniges Dolce-Vita-Feeling garantiert.
Lokaler Veranstalter: Music Circus Concertbüro (www.musiccircus.de)
Giovanni Zarrella & Band
Donnerstag, 10. August
Beginn: 20.00 Uhr

Opulente Klänge, große Stimmen, prachtvolle Kostüme und ein dramatisches Spiel um Liebe und Macht – beim Stuttgarter Opernsommer am 12. August kommen Klassikfans ganz auf ihre Kosten. Giuseppe Verdis „Nabucco“ mit dem berühmten „Gefangenenchor“ gehört zu den berühmtesten Werken des Italieners. Bis heute hat die Oper um das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft nichts von ihrer Beliebtheit verloren. Vor einem imposanten Bühnenbild werden mehr als 100 Mitwirkende der Venezia Festival Opera – darunter renommierte Solisti:innen, der große Chor und das Orchester – dem Stück erneut Leben einhauchen.
Lokaler Veranstalter: C2 Concerts (www.c2concerts.de)
Stuttgarter Opernsommer: Nabucco
Samstag, 12. August
Beginn: 19.00 Uhr

„Neue Zeiten, Alte Zeichen“ – unter diesem Motto gastiert der Liedermacher, Weltmusiker und Alpenrocker Hubert von Goisern am 26. August auf der Freilichtbühne. Dabei verspricht der Österreicher spannende Ausblicke, aber auch Rückblicke auf die vergangenen Jahrzehnte seines Schaffens. So viel ist klar: Von Goisern fühlt sich in zahlreichen musikalischen Welten wohl. Es wird energiegeladen, laut und intensiv.
Lokaler Veranstalter: Music Circus Concertbüro (www.musiccircus.de)
Hubert von Goisern
Samstag, 26. August
Beginn: 19.30 Uhr

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert: So halten es Fury in the Slaughterhouse, die am 9. September auf ihrer neuen „Hope – Open Air Tour 2023” ein weiteres Mal ihr Feuer auf dem Killesberg entfachen. Der Name der Tour ist nicht von ungefähr gewählt. Mit ihrer Musik wollen die sechs Bandmitglieder Hoffnung spenden auf eine positivere und schönere Zukunft. Ganz sicher wird dies einer Band gelingen, die in den vergangenen mehr als 30 Jahren den Soundtrack für eine ganze Generation geschrieben hat. Hymnen wie „Radio Orchid“, „Won’t Forget These Days“ und viele neue Songs bilden einen stimmungsvollen Abschluss des Open-Air-Sommers 2023.
Lokaler Veranstalter: C2 Concerts (www.c2concerts.de)
Fury in the Slaughterhouse
Samstag, 9. September
Beginn: 18.30 Uhr

Leckere Snacks und Erfrischungen
Das Gastroangebot auf dem Gelände der Freilichtbühne bietet wieder kleine Speisen und kühle Getränke der langjährigen Partner Dinkelacker, Ensinger und Pepsi für die Gäste an. In diesem Jahr wird außerdem das Speisenangebot auf dem Killesberg bereichert. „Wir freuen uns sehr, mit BÜRGER einen neuen regionalen Partner gewonnen zu haben. Damit können wir nun auch das vegetarische und vegane Sortiment auf der Freilichtbühne erweitern“, sagt Christian Eisenhardt, Abteilungsleiter für die Eigen- und Sonderveranstaltungen bei der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Entspannte Anreise mit dem Kombiticket
Bei allen Veranstaltungen im Höhenpark Killesberg empfiehlt sich die Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Die Eintrittskarten für die Konzerte und das Stadtwerke Stuttgart Lichterfest sind Kombitickets, die am Veranstaltungstag als Fahrausweise für alle VVS-Verkehrsmittel zweiter Klasse gelten. Eintrittskarten gibt es beim Easy Ticket Service unter der Telefonnummer 0711/2 55 55 55 oder im Internet unter www.easyticket.de.

Quelle: in.Stuttgart

www.spardawelt-freilichtbuehne.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion