Ausverkaufte FMX 2023 mit auf Nachhaltigkeit und Diversität

#fmx2023

Ausverkaufte FMX 2023 mit auf Nachhaltigkeit und Diversität

Am 28. April ist die 27. Ausgabe der FMX – Film & Media Exchange erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt besuchten mehr als 3.500 Teilnehmer*innen die über 160 Präsentationen, Diskussionen, Workshops und Masterclasses von über 300 Referent*innen vom 25. bis 28. April vor Ort in Stuttgart und online.

Nach drei Tagen vor Ort und einem exklusiven Online-Tag zieht FMX Project Manager Mario Müller eine durchweg positive Bilanz: „Von den Tickets bis zu allen Ausstellungsräumen war die FMX zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie wieder ausverkauft. Während die Teilnehmenden, Referent*innen und Aussteller*innen den Veranstaltungsort mit Wissen, Inspiration und Begeisterung füllten, wurden das zentrale Thema Nachhaltigkeit und die Vorträge zu Diversität, Gleichstellung und Inklusion intensiv diskutiert. Die FMX 2023 hat eine reibungslose Rückkehr zu alter Größe hingelegt – wir könnten nicht zufriedener sein“. Ein wichtiger Fokus der FMX, die in diesem Jahr zum ersten Mal als klimafair zertifiziert wurde, lag auf dem Themenbereich Nachhaltigkeit. Dabei wurden sowohl die inhaltliche Aufbereitung der Klimakrise zum Beispiel mit dem BAFTA-Games-Award-Gewinner ENDLING – EXTINCTION IS FOREVER, als auch nachhaltige Produktions- und Arbeitsbedingungen erläutert. Ein Panel vertiefte sich beispielsweise auch mit selbstkritischem Blick für den technischen Perfektionismus der Branche in die Möglichkeiten von Institutionen und Firmen, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und das Thema schon bei der Stoffentwicklung mitzudenken.

Wie der Themenschwerpunkt auf Nachhaltigkeit zeigte, widmete sich die diesjährige Fachkonferenz nicht nur den neuesten Produktionen aus den Bereichen Animation, VFX, Interaktive und Immersive Medien, sondern lieferte auch wichtige Beiträge zu gesellschaftlich viel diskutierten Themen. Ein weiterer Fokus lag auf Diversität und Chancengleichheit. Julie Ann Crommett, Gründerin und CEO von Collective Moxie, kuratierte den dazu passenden Track „Cultivating Inclusion“. Sie resümiert: „Um echte Diversität im Unternehmensalltag zu kultivieren, bedarf es täglicher Anstrengungen, strategischer operativer Gestaltung, echter Empathie und Personal, das sich wirklich verantwortlich fühlt. Damit die globale VFX- und Animationsindustrie weiterhin existieren und kreativ und wirtschaftlich florieren kann, ist es notwendig, Diversität und Chancengleichheit nicht als abzuhakende Checkliste zu behandeln, sondern als einen grundlegenden, tiefgreifenden kulturellen Wandel, der Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen gleichwertig wertschätzt und darauf besteht, Biases proaktiv anzugehen, die die Industrie bisher daran gehindert haben, das Beste aus sich heraus zu holen“.

Highlights der 27. FMX
Neben Talks zu Nachhaltigkeit und Diversität stand mit Künstlicher Intelligenz ein weiteres heißes Debattenthema im Mittelpunkt von Vorträgen und Diskussionen. Dazu gehörte ein Panel aus Künstlern und Tech-Denker*innen, die die verschiedenen Risiken der künstlichen Intelligenz aufzeigten einschließlich der menschlichen Abhängigkeit von Werkzeugen, die bedeutungslose Inhalte erzeugen, die dann mit Kunst oder Kreativität verwechselt werden. Traditionsgemäß standen bei der FMX renommierte und vielfach ausgezeichnete Produktionen aus der Region, Deutschland, und der ganzen Welt auf dem Programm, darunter der vierfache Oscar-Gewinner und zwölffache Deutsche-Filmpreis-Anwärter IM WESTEN NICHTS NEUES, die faszinierenden VFX-Welten des Oscar-Absahners AVATAR: THE WAY OF WATER, aber auch der HBO-Hit THE LAST OF US. Als besonderes Highlight konnte das FMX-Publikum außerdem exklusiven und äußerst lebhaften Einblicken in die Entstehungsgeschichte der Netflix-Fantasy-Animationsserie ONI: DIE GESCHICHTE DER DONNERGÖTTIN lauschen, die von der japanischen Mythologie inspiriert ist.
Viele dieser Inhalte gehören auch zu den rund 120 On-Demand-Beiträgen der FMX, die im Anschluss zur Konferenz bis zum 31. Mai 2023 zum Abruf verfügbar gemacht werden.

Die 28. Ausgabe der FMX findet vom 23. bis 26. April 2024 statt.

Quelle / Weitere Informationen unter: www.fmx.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion