Der MAI 2023 im BIX Jazzclub – mit Jacob Karlzon Trio, Laila Biali u.v.m.

#bixjazzclub #bixstuttgart

Der MAI 2023 im BIX Jazzclub – mit Jacob Karlzon Trio, Laila Biali u.v.m.

zwei Konzerte im BIX Stuttgart wollen wir Ihnen besonders ans Herz legen, Details hier. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im Mai gibt es hier: http://www.bix-stuttgart.de/programm.

FR 12. MAI 2023 | 20:30 UHR
BIX TOP ACT: JACOB KARLZON TRIO

Der schwedische Jazzpianist Jacob Karlzon ist ein stilistisch und musikalisch weit gereister Mann. Er hat klassische Klavierstücke gespielt, hat mit großen Namen des Jazz wie Kenny Wheeler, Billy Cobham, Norma Winstone und Tim Hagans die Bühnen geteilt, hat sich für das Album ›More‹ aus dem Jahr 2012 auch mal mit seiner Metal-Sozialisation befasst, hat auf seinem letzten Album ›Now‹ elektronische Elemente den Puls seiner Musik setzen lassen. Kein Wunder, dass er sich lieber als einen ›alternativen Musiker‹ bezeichnet und nicht als reinen Jazzer, was immer das auch sein mag. Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Karlzon ist dennoch ein Mann des Jazz.

Manche nennen ihn gern einen Extremisten, der in einem Song mit immenser Energie sein Instrument an den Rand seiner Möglichkeiten treibt, um im nächsten zarte oder gar zärtliche Töne anzustimmen. Besonders eindrucksvoll tut er dies auf der Bühne, dort spielt und jongliert er mit Genres, Sounds, Elektronik, Atmosphären und Dynamik, atemberaubend und höchst virtuos, mal mit muskulöser Bravour, dann wieder mit fragiler Empfindsamkeit aber immer unbeirrt und mit grenzenloser Neugier.

Mit seinem neuesten Werk ›Open Waters‹ (ab Herbst 2019), hebt Jacob Karlzon die hohe Kunst des Piano-Trios auf eine neue Ebene. Mit jedem Tastenschlag zieht er sein Publikum näher ans Meer, packt es plötzlich und zieht es immer tiefer hinein. Bis es nichts mehr sieht als ›Open Waters‹, eine Urgewalt, die faszinierend und gefährlich zugleich sein kann. Gemeinsam mit Morten Ramsbøl am Bass und Rasmus Kihlberg am Schlagzeug liefert er den perfekten Soundtrack zum eigenen Kopfkino.

Besetzung: Jacob Karlzon (p); Morten Ramsbøl (b); Rasmus Kihlberg (dr)

Veranstaltungsdetails, Tickets: http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/7052#

Veranstaltungen Mai ’23. Grafik Quelle: BIX Jazzclub Stuttgart



SA 27. MAI 2023 | 20:30 UHR
BIX TOP ACT: LAILA BIALI

Erstmals seit über 10 Jahren kehrt Laila Biali zum Great American Songbook zurück, um ihre neuestes Album zu veröffentlichen: Your Requests, Volume 1. Die Rückkehr zum klassischen Jazzrepertoire wurde durch Lailas Freude ausgelöst, Songwünsche ihrer Fans zu erfüllen. Als Laila ihre Social-Media-Follower fragte, welche Songs sie gerne von ihr gecovert hören würden, wurden mehr als 150 Songs eingereicht. Your Requests, Volume 1 debütiert mit der ersten Sammlung von Lailas dynamischen und persönlichen Arrangements als Reaktion auf ihre Zuhörer, die sie als musikalischen Liebesbrief an sie beschreibt. Im BIX werden am 27.05. diese Songs ins Live-Gewand gepackt und leidenschaftlich interpretiert!

Die kanadische Sängerin, Songwriterin und Pianistin Laila Biali steht ganz in der Tradition kanadischer Musiker-Größen wie Joni Mitchell, Leonard Cohen, Diana Krall oder Michael Bublé, bei denen Einflüsse aus Jazz, Soul, Blues, Folk und Pop ganz natürlich zusammen fließen. In ihrer Musik verbinden sich eindrucksvoll die Prägnanz und Zugänglichkeit des Pop mit der stilistischen und spielerischen Offenheit des Jazz – sowohl in ihren eindringlichen und höchst abwechslungsreichen Eigenkompositionen, als auch in Bearbeitungen der Musik von Künstlern wie Coldplay oder David Bowie.

Laila Biali ist ein leuchtendes Beispiel für eine Generation aktueller Jazzmusiker, die in ihrer Musik Anspruch und Zugänglichkeit verbinden, Musiker, für die der „reine“ Jazz ohnehin ein Widerspruch in sich ist und für die „Jazz“ vor allem für eines steht: Eine extrem vielschichtige Musik, in der, abseits vom polierten Format-Mainstream, echte Musiker und echte Autoren wirkliche, tiefe Emotionen präsentieren. Eine Musik voller Leidenschaft und zugleich voller Klugheit, mit Seele und Können gespielt. So, wie die Musik von Laila Biali – der neuen großen Jazzstimme Nordamerikas.

Besetzung: Laila Biali (p, voc); Ben Wittman (dr); George Koller (b)
Website: https://lailabiali.com

Veranstaltungsdetails, Tickets: http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/7145#

Quelle: BIX Jazzclub Stuttgart
www.bix-stuttgart.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion