spotlight 2023: 26. Festival für Bewegtbildkommunikation

#spotlight

spotlight 2023
26. Festival für Bewegtbildkommunikation
Samstag, 11. März bis Donnerstag, 23. März 2023

spotlight 2023: 26. Festival für Bewegtbildkommunikation

Mit seiner mittlerweile 26. Ausgabe leistet das spotlight-Festival einmal mehr eine aufschlussreiche Analyse und Bewertung des zu Ende gegangenen Kreativjahrs. Die doppelte Preisvergabe über das online abstimmende Publikum und eine hochkarätig besetzte Fachjury garantiert Spannung ebenso wie erfrischend vielfältige Perspektiven auf die Wettbewerbsbeiträge. Und die sind in einem Jahr, das die Branche vor beispiellose Herausforderungen stellte, gefragter denn je. Soviel lässt sich nach Sichtung der über 300 Einreichungen jedenfalls schon sagen: Nicht nur zeugt ein außerordentlich starker Jahrgang 2022 von der Resilienz und dem Einfallsreichtum der Kreativen. Das Motto des spotlight FORUM 2023 könnte auch den Weg weisen für eine Gesellschaft, die zur Zeit nichts dringender braucht als Lösungen: Kreativität kann Krise!

Filmkamera

spotlight FORUM 2023: KREATIVITÄT KANN KRISE!
Einblicke in den Maschinenraum der Bewegtbildkommunikation gewähren die Storys und Cases im spotlight FORUM. Im Mittelpunkt der von Dr. Hannah Werner (ETH Zürich) moderierten Vortragsreihe steht dieses Jahr die Suche nach Ideen für ein besseres Morgen. Eine konzeptionelle Neuerung betrifft das Line-up der Referenten*innen: Ergänzend zu den Mitgliedern der Fachjury bringt erstmals ein Student die Sicht der nächsten Kreativgeneration ein. Es motivieren und inspirieren:

  • Killt KI Eure Jobs? von Prof. Michael Coldewey (Cold´n´Town Productions, München). Der preisgekrönte Regisseur, Produzent, TRIXTER-Gründer und Dozent untersucht die bislang noch wenig beleuchtete Rolle von KI in der visuellen Kommunikation.
  • Welche Krise …? von Andrea Roman-Perse (Zauberberg Productions, Berlin). Dem jungen Ausnahme-Unternehmen aus Berlin gelang das Kunststück, sich in den Jahren der Pandemie in die globalen Top 5 der Werbefilmproduktion vorzuarbeiten. Die Gründerin erzählt.
  • Wie sozial ist Reklame? von Tom Schwarz (ProSiebenSat.1, Unterföhring). Wie sich Werbung und gesellschaftliches Engagement zusammenführen lassen, erklärt der Geschäftsführer der Seven.One AdFactory am Beispiel einer wegweisenden Spendenkampagne.
  • Kann man Langweiler lieben? fragt Marielle Wilsdorf (GGH MullenLowe, Hamburg). Und wie! Schließlich tritt die Chief Creative Officer regelmäßig den Beweis an, dass man Marken mit einem alten und grauen Image zu love brands machen kann – unter anderem mit der „Weil wir dich lieben“-Kampagne der Berliner Verkehrsbetriebe.
  • Machen bessere Filme bessere Menschen? von Nicolas Bori (Filmakademie Baden-Württemberg). Der Nachwuchs ist am Zug – mit Gedanken und Visionen zur Zukunft der Bewegtbildkommunikation.

Der Besuch des spotlight FORUM ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter https://www.xing-events.com/REQUYBK.html

spotlight AWARD PRESENTATION 2023
Wer sich noch an die Cannes-Rolle erinnert, weiß: Nirgends kommen gute Werbespots besser zur Geltung als im Kino. Das spotlight-Festival knüpft an das immer noch vermisste Kultformat an und setzt außerdem eins drauf. Schließlich können nur die Besten der Besten auf einen der begehrten spotlight Awards hoffen …

Die spotlight AWARD PRESENTATION steigt am 23. März 2023 in Stuttgarts Programmkino Nummer 1, dem Atelier am Bollwerk. An diesem Abend werden die Gewinner nicht nur bekanntgegeben und auf der großen Leinwand gezeigt. Moderator Dr. Bernd Graff (Süddeutsche Zeitung) wirft im Gespräch mit Preisträgern und Mitgliedern der Fachjury unterhaltsame Streiflichter auf den aktuellen Kreativjahrgang.

Über das Festival für Bewegtbildkommunikation spotlight
Gegründet 1998, gilt ein spotlight-Award in der DACH-Kreativszene längst als Goldstandard für die Einordnung und Bewertung von Bewegtbildkommunikation. Nicht nur können sich die von der Fachjury mit Gold ausgezeichneten Studierenden auf Preisgelder in Höhe von insgesamt € 5.000 freuen. Vor allem bringen die Preise den glücklichen Gewinnern begehrte Punkte in den Kreativ-Rankings von W&V und HORIZONT ein. Schließlich zählt das Festival zur exklusiven Gruppe der 20 weltweit wichtigsten Kreativwettbewerbe. Das Alleinstellungsmerkmal von spotlight ist die parallele Preisvergabe sowohl durch die hochkarätig besetzte Fachjury als auch durch das Festivalpublikum. Ausgelöst durch die Pandemie, verlagerte spotlight sein Voting ab 2020 ins Internet – und profitiert seitdem zusätzlich in puncto Reichweite und Teilnehmerzahlen.

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