Buchtipp „Berge fotografieren“

#fotografie #dpunktverlag

Markus Thek

Berge fotografieren

Markus Thek
Berge fotografieren
Mit der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung zu packenden Bildern
34,90 €
Erscheinungsdatum: 26.10.2020
Seitenanzahl: 256
Verlag: dpunkt.verlag
Einband: komplett in Farbe, Festeinband
ISBN Print: 978-3-86490-709-8


Mit der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung zu packenden Bildern
Bergfotograf Markus Thek führt von der Vorbereitung bis zur Durchführung einer Bergfototour. Er beschreibt die richtige Planung, welche Ausrüstung man benötigt, und wie man sich vor Gefahren schützt. Mit einer kleinen Licht- und Kompositionsschule sowie vier Beispieltouren in Patagonien, dem Altiplano, den Alpen und Skandinavien.

Berge gekonnt fotografieren…
Alles zur richtigen Vorbereitung und Ausrüstung
Mit vielen Tipps zu Fitness, Wetter und Schutz vor Gefahren
Praxiswissen aus über 10 Jahren weltweiter Bergfotografie

Wer in den Bergen fotografieren möchte, braucht neben guter Vorbereitung und Fitness die richtige Ausrüstung, Wetterkenntnisse und einen Blick für Licht und Bildkomposition. All dies vermittelt Ihnen Markus Thek in diesem Buch. Er teilt darin sein Wissen und seine Erfahrungen aus über zehn Jahren Bergfotografie in alpinem und hochalpinem Gebiet zwischen Nordeuropa und Südamerika.

Thek beginnt mit der richtigen Planung und erläutert dann ausführlich verschiedene Zusammenstellungen von Outdoor- und Fotoausrüstung für Ein- und Mehrtagestouren. Zudem gibt er wertvolle Tipps zum Kauf des richtigen Schlaf- und Rucksacks sowie zu Ernährung, Stromversorgung und Datensicherung unterwegs. Er beschreibt auch, wie Sie sich vor Gefahren wie Höhenkrankheit und Lawinen schützen, sich auf Notfälle vorbereiten, welche Besonderheiten das Wetter in den Bergen mit sich bringt und wie Sie trotz der oft widrigen Umstände handwerklich gute Bilder machen.

Dann nimmt Thek Sie mit auf mehrere Bergtouren in den Alpen, den Skanden, im chilenischen Altiplano und in Patagonien. Die Schilderungen seiner Erlebnisse dort ergänzt er unter anderem mit Anleitungen zum Arbeiten mit Pol-, Grau- und Grauverlaufsfiltern und hyperfokaler Distanz. In den letzten beiden Kapiteln lernen Sie schließlich alles Wichtige über den Umgang mit unterschiedlichsten Lichtsituationen und wie Sie mit einem gelungenen Bildaufbau die Aussage Ihrer Bergfotos unterstützen.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion