Fantastischer Auftakt: Mehr als 200.000 Gäste strömen auf das Stuttgarter Frühlingsfest

#fruehlingsfest #instuttgart

Besser hätte der Start kaum laufen können: Bei strahlendem Sonnenschein ist das 86. Stuttgarter Frühlingsfest am Samstag, 18. April, offiziell eröffnet worden. Schon am ersten Wochenende zog es mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher auf den Cannstatter Wasen.

Traditionell wurde das Fest mit dem Fassanstich eröffnet. „Wasen-Bürgermeister“ Thomas Fuhrmann bewies dabei Zielgenauigkeit – nach zwei Schlägen floss der Gerstensaft. In seiner Eröffnungsrede setzte er auf gutes Wetter als Erfolgsfaktor: Drei Wochen Sonnenschein würden nicht nur die Gäste freuen, sondern vor allem auch Schausteller und Festwirte.

Die ersten Maßkrüge gingen an Andreas Kroll, den ehemaligen Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, sowie an seinen Nachfolger Guido von Vacano. Für die passende musikalische Begleitung und beste Stimmung sorgten die Filderspatzen.

Eröffnungsfeier. Foto: in.Stuttgart/Dennis Hamann

Großer Andrang von Beginn an
Bereits am Eröffnungswochenende zeigte sich, wie beliebt das Frühlingsfest ist. Tausende Menschen nutzten das sonnige Wetter, um über den Wasen zu schlendern, Fahrgeschäfte auszuprobieren und die kulinarischen Angebote zu genießen. Familien, Freundesgruppen und internationale Gäste prägten das bunte Bild auf dem Festgelände.

Guido von Vacano zeigte sich beeindruckt vom gelungenen Auftakt: Die Mischung aus regionalem Publikum und Gästen aus aller Welt mache den besonderen Reiz des Festes aus. Schon während der offiziellen Veranstaltung am Vormittag habe sich der Platz zunehmend gefüllt und eine fröhliche, ausgelassene Atmosphäre entwickelt.

Auch Christian Eisenhardt, seit Anfang April Leiter der Kernbereiche Eigenveranstaltungen und Feste bei in.Stuttgart, zog eine positive Bilanz. Bereits vor der offiziellen Öffnung um 11 Uhr hätten sich zahlreiche Besucher an den Eingängen versammelt. Die Stimmung sei von Beginn an hervorragend gewesen.

Nach diesem erfolgreichen Start stehen die Zeichen für die kommenden Wochen klar auf Feierlaune. Wenn das Wetter mitspielt, dürfte das Stuttgarter Frühlingsfest auch weiterhin ein Publikumsmagnet bleiben.

Frühlingsfest. Foto: in.Stuttgart/Dennis Hamann

Alle Termine auf einen Blick:
Montag, 20. April VVS-Wasentag
Mittwoch, 22. April Familientag
Samstag, 25. April Alb-Fashion-Day im Albdorf
Dienstag, 28. April VfB-Wasentag
Mittwoch, 29. April Familientag
Donnerstag, 30. April, 10.30 Uhr Ökumenischer Wasengottesdienst
Freitag, 1. Mai Maifeiertag im Albdorf
Mittwoch, 6. Mai Familientag mit großem Maskottchentreffen
Sonntag, 10. Mai, 21.30 Uhr Großes Musikfeuerwerk

Öffnungszeiten:
Montag–Donnerstag: 12–23 Uhr
Freitag: 12–24 Uhr
Samstag: 11–24 Uhr
Sonntag: 11–23 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
Donnerstag, 30. April: 12–24 Uhr
Freitag, 1. Mai: 11–24 Uhr

Promotion