Stuttgarter Lieblingsviertel entdecken: Ab in den Süden
#stuttgart #lieblingsviertel
Passend zum Sommer heißt es „Ab in den Süden“! Die Stuttgart-Marketing GmbH lädt im Rahmen ihres Projekts „Stuttgarter Lieblingsviertel“ dazu ein, die Stadtviertel im Süden Stuttgarts neu zu entdecken. Nachdem bereits die zentralen Stadtteile unter die Lupe genommen wurden, richtet sich der Fokus nun auf die Viertel im Süden.
Seit über einem Jahr widmet sich die Stuttgart-Marketing GmbH dem Projekt „Stuttgarter Lieblingsviertel“, das die vielfältigen Facetten der Stadt beleuchtet. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten werden auch die unbekannteren Ecken vorgestellt, die den authentischen Charme Stuttgarts repräsentieren. Mit ansprechenden Texten und außergewöhnlicher Bildsprache sollen sowohl Einheimische als auch Tourist:innen zu Entdeckungstouren eingeladen werden.
Im aktuellen Abschnitt des Projekts stehen die Lieblingsviertel im Stuttgarter Süden im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Ab in den Süden“ führt die Entdeckungsreise vom Gerberviertel nach Heslach, Südheim und auf die Karlshöhe sowie vom Heusteig- ins Lehenviertel. Dabei wird die Vielfalt des Stuttgarter Südens durch typische und außergewöhnliche Orte, Stadtoasen, Schauplätze, Citydates und Stadtgeschichten erlebbar gemacht. Eine Auswahl dieser Highlights gibt es in der Broschüre „Ab in den Süden“, die ab sofort kostenlos in der Tourist-Information „i-Punkt“ in der Königstraße 1A erhältlich ist. Noch mehr gibt es in der umfangreichen Online-Welt unter www.lieblingsviertel-stuttgart.de zu entdecken, wo Interessierte virtuell in die einzelnen Stadtviertel eintauchen können.
„Unsere intensive Beschäftigung mit den Vierteln hat uns gezeigt, wie viel Potenzial in den Stadtquartieren steckt. Es lohnt sich, diese touristisch in den Vordergrund zu rücken und als eigenständiges Angebot für Stuttgart-Gäste zu präsentieren. Das positive Feedback, das wir zum Projekt erhalten, bestätigt uns in unserer Arbeit und motiviert uns, weiterzumachen“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.
„Die umfangreiche Recherche, die eigene Contentproduktion und die eigens kreierte Bildwelt machen das Projekt ‚Stuttgarter Lieblingsviertel‘ so besonders. Um das Thema zu illustrieren, wurden bislang über 15.000 Bilder zu den Lieblingsvierteln aufgenommen. Wir freuen uns sehr, nun mit den Quartieren im Süden durchzustarten“, ergänzt Carolyn Hayes, Projektleiterin der „Stuttgarter Lieblingsviertel“.
Aktuell ist das Lieblingsviertel-Projekt in ganz Stuttgart sichtbar: Die Motive sind in Stadtbahnen, an Bauzäunen, auf Infoscreens und City-Light-Postern zu sehen, unterstützt durch eine starke Präsenz auf Social Media unter dem Hashtag #lieblingsviertelstuttgart. Und es gibt noch mehr zu erwarten: Nach dem Süden heißt es „Go West“, gefolgt von den Lieblingsvierteln im Stuttgarter Osten und Norden.
Weitere Informationen unter www.lieblingsviertel-stuttgart.de.