15 Jahre Porsche Museum

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Schon 15 Jahre Mittelpunkt der Marke: Seit seiner Eröffnung am 31. Januar 2009 zählt das Porsche Museum fast sechs Millionen Besucher aus aller Welt. Das Museum untermauert die Geschichte von Porsche nicht nur mit einer beeindruckenden Sammlung und umfangreichem Wissen aus dem Unternehmensarchiv. Es ist bereits heute ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte von Porsche, die weitergeschrieben wird.

Stuttgart – Vor 15 Jahren öffnete das Porsche Museum erstmals seine Türen für Besucher aus aller Welt. Seit dem 31. Januar 2009 ermöglichte es bis heute 5.824.325 Menschen eine faszinierende Reise durch die Geschichte und Entwicklung der Marke Porsche. Darunter auch Prominente wie unter anderem Paris Hilton, die Backstreet Boys, Wladimir Klitschko, Arnold Schwarzenegger, Mario Barth, Patrick Dempsey, AC/DC, Peter Maffay, Udo Lindenberg und Georg Hackl. Im Jahr 2023 hat das Porsche Museum den Besucherrekord von 2009 geknackt: Während im Eröffnungsjahr 511.513 Gäste gezählt wurden, lag die Zahl 2023 bei 535.613. „Wir möchten allen Fans und Interessierten danken, die das vergangene Jahr damit zu einem besonderen Jahr für uns gemacht haben“, sagt Achim Stejskal, Leiter Porsche Heritage und Museum. „Aufgrund des Markenjubiläums ‚75 Jahre Porsche Sportwagen‘ kamen im Vergleich zum Vorjahr 54 Prozent mehr Besucher nach Zuffenhausen. Dank vieler interaktiver Ausstellungselemente und moderner Präsentationstechniken ist der Museumsbesuch ein fesselndes Erlebnis für Gäste jeden Alters“, ergänzt Stejskal.

Gemeinsam mit seinem Team bringt er die Leidenschaft für die Performance und das Design der Marke zum Ausdruck, rückgewandt wie zukunftsgerichtet. Das Porsche Museum ist nicht nur ein Ort, an dem historische Fahrzeuge ausgestellt werden und die Historie dokumentiert, sondern auch ein lebendiger Raum, der die kulturelle Bedeutung und das Erbe der Marke mit regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Sonderausstellungen würdigt. „Das 15-jährige Jubiläum unseres Porsche Museums ist auch eine Würdigung der Geschichte, Innovation und Leidenschaft, die die Marke geprägt haben“, sagt Stejskal. Die Abteilung Porsche Heritage und Museum ist ganz selbstverständlich in zukunftsgerichtete Projekte innerhalb des Unternehmens involviert. „Das Porsche Museum repräsentiert nicht nur die Vergangenheit, indem es die Werte und den Geist der Marke für die kommenden Generationen bewahrt. Es ist bereits heute ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte von Porsche, die in Zukunft noch geschrieben wird“, fasst Stejskal zusammen.

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender bei Porsche bei der Jubiläumsshow 75 Jahre Porsche im vergangenen Jahr

Abwechslungsreiches Programm auch im Jahr 2024
2024 wird ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des 911 Turbo stehen. Vor einem halben Jahrhundert präsentiert der Stuttgarter Sportwagenhersteller den ersten 911 Turbo mit Rennsporttechnik. Mit ihm beginnt ein Zeitalter der Hochleistungssportwagen. Am 30. Juli eröffnet das Museum eine Sonderausstellung zum Jubiläum „50 Jahre Turbo“ und unterstützt weitere Turbo-Ausstellungen verschiedener Museen weltweit. Vom 25. bis 28. April 2024 zeigt Porsche Heritage und Museum eine besondere Auswahl an Turbo-Exponaten bei der „Retro Classics“. Die Messe bringt Oldtimerfans und Sportwagen-Enthusiasten aus der ganzen Welt in Stuttgart zusammen. Wer Teil einer motorisierten Zeitreise sein möchte, trifft auf eine Auswahl historischer Modelle aus der Unternehmenssammlung beim „Solitude Revival“ am 22. und 23. Juni 2024. Darüber hinaus schickt das Traditionsteam ausgewählte Sammlungsfahrzeuge unter anderem zum Festival of Speed nach Goodwood und zur Monterey Car Week nach Kalifornien. In Zuffenhausen werden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Workshops und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten, wie beispielsweise „Social Media Ready“ sowie neue spannende und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes, anhand derer man sich auf Rätselsuche durch das Porsche Museum begibt.

Zwei Sonderausstellungen pro Jahr und Kooperationen auf der ganzen Welt
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2009 kuratiert das Porsche Museum meist zwei Sonderausstellungen pro Jahr zu besonderen fahrzeug- und unternehmensbezogenen Anlässen und Jubiläen. „Dabei widmen wir uns je nach Thema der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, faszinierenden Menschen und wegweisenden Technologien“, erzählt Kuratorin Iris Haker. „Für das Jubiläum zu ‚75 Jahre Porsche Sportwagen‘ im vergangenen Jahr haben wir die komplette Ausstellung umgebaut und diverse Themeninseln geschaffen. Unser Konzept ist lebendig, wir passen es der jeweiligen Sonderausstellung flexibel an.“ Das Porsche Museum arbeitet zudem mit anderen Museen auf der ganzen Welt zusammen, unter anderem mit dem Petersen Museum in Los Angeles und dem Museum Großglockner Hochalpenstraße, der höchstgelegensten Automobilausstellung an einer der schönsten Panoramastraßen der Welt.

Porsche Museum
Unsere Redaktion in der in der neu arrangierten Dauerausstellung im Porsche Museum: Wir gratulieren!

Die Fahrzeugsammlung: Museumsexponate als Markenbotschafter
Über Jahrzehnte hinweg hat das Porsche Museum die Fahrzeugsammlung, die die Modellgeschichte von 1898 bis in die Gegenwart abdeckt, aufgebaut und erweitert. Von den rund 800 Fahrzeugen in der Sammlung reisten in den vergangenen 15 Jahren etliche als Markenbotschafter und Referenzobjekte von Zuffenhausen in die ganze Welt. Mehr als 3.300 Veranstaltungen und Messen unterstützte Porsche Heritage und Museum mit den Exponaten. Dabei war die Welt ihr Zuhause, die historische Öffentlichkeitsarbeit ihre Mission. „Die Fahrzeuge aus unserer Sammlung sind Zeitzeugen, die die Geschichte des Unternehmens erzählen. Wir verstehen sie als schützenswerte Kulturgüter und die Tätigkeit zum Erhalt dieser ebenso“, sagt Alexander E. Klein, Leiter Fahrzeugsammlung und Heritage Concepts. Neben bekannten Fahrzeugen wie dem Porsche 911 (901) Nr. 57, den das Team der Fernsehsendung „Der Trödeltrupp“ gefunden hat, ergänzen auch aktuelle Modellderivate die Kollektion, um für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein. Ein Großteil der Museumsexponate erfüllt den Zweck, zu dem sie einst gebaut worden sind: Sie fahren. Und transportieren die Historienarbeit proaktiv in die Welt. So auch mit dem neuen Veranstaltungskonzept der „Heritage Experience“, das bereits in China, auf Hawaii und in Deutschland umgesetzt wurde. „Wir stellen die Schaffenskraft des Menschen in den Mittelpunkt. Im Fokus steht der Austausch über Traditionsarbeit – auf Augenhöhe. So treffen die Journalisten auf Menschen, die ihr Wissen sowie ihre erlernten und gelebten Traditionen von Generation zu Generation weitergeben.“

Quelle:
Porsche Museum

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