Neue Intendanz im Stuttgarter Renitenztheater ab Spielzeit 2023/24

#renitenztheater

Neue Intendanz im Stuttgarter Renitenztheater ab Spielzeit 2023/24

Der künftige Intendant des Renitenztheater Stuttgart heißt Roland Mahr. Der Nachfolger vom langährigen Intendanten Sebastian Weingarten übernimmt die Position zur Saison 2023/24. Derzeit ist er Kaufmännischer Direktor des Stuttgarter Renitenztheater.

Das Stuttgarter Renitenztheater, eine der führenden Kabarettbühnen im deutschsprachigen Raum, erhält zur Spielzeit 2023 / 24 einen neuen Intendanten. Der Beirat des Renitenztheater Stuttgart e.V. folgte in seiner Beiratssitzung am 19. September 2022 dem Vorschlag der Vereinsvorstände und wählte den bisherigen Kaufmännischen Direktor Roland Mahr zum Nachfolger von Sebastian Weingarten.

In schwierigen Zeiten wollen Zukunfts-Entscheidungen wohl überlegt sein. Die Vereinsvorstände Thomas C. Zell und Tim Eberhardt freuen sich, dass die Beirät*innen des Renitenztheater Stuttgart e.V. nach ausführlicher Diskussion ihrem Vorschlag gefolgt sind und den bisherigen Kaufmännischen Direktor Roland Mahr zum neuen Intendanten des Renitenztheaters ab der Spielzeit 2023 / 24 gewählt haben: „Wir sind der Überzeugung, dass Roland Mahr mit vielen neuen Ideen, der notwendigen Erfahrung und Kompetenz sowohl in künstlerischer als auch in organisatorischer Hinsicht die richtige Person ist, das Renitenztheater in die Zukunft zu führen.“ Für den aktuellen Intendanten Sebastian Weingarten spiegelt die Entscheidung den Wunsch vieler Künstlerinnen und Künstler wider: „Die persönliche Betreuung stand bei uns stets an oberster Stelle. Es stimmt mich glücklich, diese wichtige Eigenschaft in guten und erfahrenen Händen zu wissen.“

Roland Mahr. Foto: Wilhelm Betz

Dazu Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer: „Mit Roland Mahr konnte ein Intendant gefunden werden, dem als in Stuttgart verankerter Netzwerker der Spagat zwischen Tradition und Innovation gerade in der sehr herausfordernden Disziplin der großen Kleinkunst gelingen wird.“

Zur Person: Der Österreicher Roland Mahr (geb. 1975) studierte Musikwissenschaften und Europäische Ethnologie in Wien und bestritt seine erste professionelle Theaterproduktion in seiner Jugend als Bühnenmusiker. Nach prägenden Jahren in der Kulturmetropole folgte das Studium des Kulturmanagements in Ludwigsburg und die Geschäftsführung des Württembergischen Kammerchors. Beginnend als Leiter des Theaterbüros im Renitenztheater wurde er 2011 zum Kaufmännischen Direktor ernannt und steuerte das Haus seither organisatorisch. Ehrenamtlich engagiert sich der zukünftige Intendant als Vorstand in der Stiftung Hospitalhof sowie im Forum Hospitalviertel. Roland Mahr ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quelle: Renitenztheater

Print Friendly, PDF & Email

Promotion