Ludwigsburg – “Un Ballo in Maschera gigante”

#venezianischemesse #Ludwigsburg #Maskenball

Ludwigsburg – “Un Ballo in Maschera gigante”

55.000 Besucher fluteten vergangenes Wochenende den Ludwigsburger Marktplatz, der als große venezianisch angehauchte Bühnenlandschaft mit mehreren Bühnen angelegt war.

Bereits der Auftakt der Venezianischen Messe hatte es in sich. Über eintausend Kostümträger nahmen an der Künstlerprozession zum Auftakt am Freitag vom Blühenden Barock durch die Ludwigsburger Innenstadt zum Marktplatz teil. Fünftausend Besucher säumten ohne Lücken mehrreihig aufgestellt den Weg, um Kostümgruppen aus verschiedenen Zeiten des höfischen Lebens, Figuren der “Commedia dell’arte”, Steampunk oder anderen Fantasiekostümen zuzujubeln. Angeführt wurde die Prozession vom Sängerpaar in einer Venezianischen Gondel, die Auszüge aus italienischen Opern zum Besten gab. Zum Doppeljubiläum 25 Jahre Venezianische Messe der Neuzeit und 250 Jahre, seit dem Herzog Karl Eugen den Karneval nach Venedig brachte gab es Begleitveranstaltungen wie einen Kostümball im Residenzschloss Ludwigburg oder der traditionelle Handwerkermarkt mit 50 Ständen, bei denen Masken, Perücke, Kostüme, Schmuck oder Feinkost aus Italien zu kaufen war.

Venezianische Messe Ludwigsburg 2018: Aufstellung zur Künstlerprozession beim Blühenden Barock.

Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec eröffnete nach dem Einmarsch der Maskenträger am Freitagabend die Venezianische Messe, die mit laufend abwechselnden Präsentationen von 30 Künstlergruppen verschiedener Couleur bis Sonntagabend abgehalten wurde. Das Fest endete gegen 22 Uhr mit dem Abschlussfeuerwerk Feuerzauber von “Nachtwerk”. Viele freuen sich bereits auf die nächste Venezianische Messe, die im September 2020 stattfinden wird und lachen “Wir kommen wieder”.

Fotos von einer Auswahl Kostümträger, der Prozession vom Schloss auf das Messegelände, dem spektakulären Auftritt der niederländischen Künstlergruppe “Pi-Leau” und abendlichen Impressionen finden Sie in unserer Bildergalerie: Hier klicken!

Venezianische Messe Pi-Leau
Venezianische Messe Ludwigsburg 2018: Spektakulärer Auftritt der niederländischen Künstlergruppe “Pi-Leau”.

Promotion



Promotion