Lenny Kravitz – Von Null auf Hundert auf dem Schlossplatz

#jazzopen #stuttgart #openair

Lenny Kravitz – Von Null auf Hundert auf dem Schlossplatz

Während die meisten Künstler die Hitdichte während des Konzerts steigern, fängt Lenny Kravitz den Auftritt gleich mit seinem Mega-Hit „Fly Away“ an. Zuvor heizte bereits ein gut aufgelegter Gary Clarke JR den Fans gehörig ein.
Nein, er kommt nicht wie Mitte Fünfzig rüber. Cool mit Sonnenbrille, elegant im Sakko tigert der US-Star über die Bühne. Immer wieder schüttelt er seine mächtigen Rasta-Locken, während er einen Hit nach dem anderen von der Leine lässt: „American Woman“, „It Ain’t Over Till It’s Over“ und „Always On The Run“. An seiner Seite grandiose Musiker wie Craig Ross oder Gail Ann Dorsey, die ihn wuchtig treiben.

Mit gut eineinhalb Stunden Spielzeit liefert er eine schönes Schaffensbild seiner Karriere ab, die meisten Alben sind mit ein bis zwei Titel vertreten. Dazwischen immer wieder ein Coversong wie Bob Marleys „Get Up, Stand Up“ oder er jammt mit Gary Clarke JR, der bereits zuvor ein eigener, hervorragendes Konzert abgeliefert hatte. Lenny Kravitz – Ein Konzert mit dem Wow-Faktor, das künstlerische Highlight der Jazzopen 2018. Mit 7.000 Zuschauern ausverkauft, wie alle fünf Konzerte auf dem Schloßplatz in diesem Jahr.
MK Schechler, N-News.de

Mehr Fotos in unserer Foto-Galerie: Hier klicken!

Lenny Kravitz – Von Null auf Hundert auf dem Schlossplatz

Lenny Kravitz & Gary Clark Jr.
Vorband: The Last Internationale
Samstag 21.07.2018
Schlossplatz Stuttgart

KÜNSTLERINFO

(Quelle: jazzopen)

Lenny Kravitz
Nach seinem legendären Auftritt bei den jazzopen 2009 kehrt der herausragende Rocksänger Lenny Kravitz nach Stuttgart zurück und tritt anlässlich der Jubiläumsausgabe am 21. Juli Open Air auf dem Schlossplatz auf. Im Frühling 2018 bringt Kravitz ein neues Album heraus. Seit über 20 Jahren ist der Multiinstrumentalist mittlerweile im Geschäft. Dutzende seiner Welthits wie „Fly Away“ oder „Are You Gonna Go My Way“ haben den Weg in die Hitparaden gefunden.

Kravitz hat sich nicht nur als Marke selbst erfunden sondern gehört zu den Ausnahmekünstlern unserer Zeit, deren Musik und Botschaft zeitlos aktuell bleiben. Der vierfache Grammy-Gewinner versteht es in seiner Musik Rock mit Funk, Soul, Reggae und Jazz zu verbinden und ist damit einer der vielfältigsten und wandelbarsten Künstler unserer Zeit. Kravitz hält den Rekord als Künstler, der am häufigsten in der Kategorie “Best Male Rock Vocal Performance” mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Er belieferte bereits Madonna, Vanessa Paradis, Mick Jagger oder Aerosmith mit Songs.

Für sein Debutalbum ‚Let Love rule‘ (1989) fand er seine Inspiration bei den Musikern, die sich ebenfalls durch die Fusion von verschiedenen Musikstilen auszeichnen: Prince, David Bowie oder Curtis Mayfield. Spätestens seit seinem weltweit erfolgreichen Album ‚Are you gonna go my way‘ (1993) ist der charismatische Rockstar auf den Bühnen dieser Welt zu Hause. Kravitz, der mehrere Instrumente beherrscht, spielt diese meist selbst ein und produziert seine Alben selbst. Sein letztes Studioalbum ‚Strut‘ (2014) ist der erste Release unter Kravitz’s eigenem Label Roxie Records und auch auf diesem Album zeigt der Künstler sein Multitalent als Songwriter, Produzent, Arrangeur und Performer. Die Live-Auftritte von Kravitz sprühen nur so vor Spannung, Energie und Leidenschaft und sind für das Publikum ein einmaliges Erlebnis. Neben seinen 10 Studioalben, die weltweit mehr als 38 Millionen Mal verkauft worden sind, ist der Künstler auch zum Film übergegangen und spielt bei “The Hunger Games” and “The Hunger Games: Catching Fire” sowie “Precious” und “The Butler” mit.
Künstlerhomepage: http://www.lennykravitz.com/

Lenny Kravitz und Band
Lenny Kravitz & Band

Gary Clark Jr.
Zum 25jährigen Festival-Jubiläum feiert Gary Clark jr. seine jazzopen-Premiere und eröffnet die Bühne vor Lenny Kravitz. Kurz vor seinem Konzert bei den jazzopen spielt der Gitarrist am 8. Juli gemeinsam mit Steve Winwood, Santana und Eric Clapton im Londoner Hyde Park. Der junge Texaner begann mit 12 Jahren Gitarre zu spielen und machte sich als Jugendlicher in seiner Heimatstadt Austin durch regelmäßige Konzerte in Clubs in der lokalen Musikszene einen Namen. Dabei teilte er sich die Bühne mit Blues-Helden wie Jimmie Vaughn, Hubert Sumlin jr. oder Pinetop Perkins.

Erste größere Aufmerksamkeit erlangte Clark, als er 2010 auf dem von Eric Clapton gegründeten Crossroads Guitar Festival an der Seite von B. B. King, Eric Clapton, Buddy Guy, Steve Winwood, John Mayer und ZZ Top spielte. Der internationale Durchbruch gelang Clark mit seinem Album „Blak and Blu“, das bereits 2012 in den USA Platz 6 der Albumcharts erreichte. Im Jahr darauf wurde es weltweit veröffentlicht und kam in vielen weiteren Ländern in die Charts. Besonders erfolgreich war der Song „Please Come Home“, für den er mit einem Grammy im Bereich Traditioneller Blues ausgezeichnet wurde. Bis heute wird der 33jährige Gitarrist durch verschiedenste Musikgenres, wie Blues, Jazz, Soul, Country und Hip-Hop beeinflusst – frei nach eigenem Motto: „I listen to everything… so I want to play everything.“ Künstlerhomepage: http://www.garyclarkjr.com/

Gary Clarke JR
Gary Clark Jr. bei den Jazzopen 2018

JAZZOPEN STUTTGART 2018

Über 50 Acts in elf Tagen auf sieben Bühnen vom 12. bis 22. Juli 2018 – Neu: „Open Stage“ im Stadtmuseum Stuttgart
STUTTGART: Von 12. bis 22. Juli 2018 feiern die jazzopen stuttgart ihr 25-jähriges Jubiläum und verwandeln die Landeshauptstadt wieder in einen Hotspot für Musikfans. Bislang wurden rund 33.000 Tickets verkauft. Der Veranstalter Opus rechnet mit einem Besucherrekord von über 40.000. Die Jubiläumsfeier auf der Hauptbühne am Schlossplatz steigt von 18. bis 22. Juli. Neben Jamiroquai (18.7.) treten dort Jamie Cullum & Joss Stone (19.7.), Kraftwerk (20.7.), Lenny Kravitz & Gary Clark Jr. (21.7.) sowie die Fantastischen Vier (22.7) auf. Im Vorprogramm werden auf dem Schlossplatz Ibeyi (18.7.), Booka Shade (20.7.) und die Jazzkantine (22.7.) zu erleben sein. Auf der Bühne im Innenhof des Alten Schlosses präsentiert das Festival Gregory Porter (13.7.), Stanley Clarke Band (14.7.), Pat Metheny (16.7.) und Till Brönner (17.7.). Auch das Programm auf den Nebenbühnen steht nun fest: Im Scala Ludwigsburg werden Marcus Miller (17.7.) und LP (20.7.) zu erleben sein. Festival-Auftakt ist erneut die Verleihung der German Jazz Trophy im Eventcenter SpardaWelt – dieses Jahr an Rolf und Joachim Kühn (12.7.). Dort treten zudem Christian McBride’s New Jawn & Meshell Ndegeocello (13.7.), Michael Wollny Trio & Younee (14.7), Tears for Esbjörn (16.7.) sowie GoGo Penguin (17.7.) auf. Auch die Clubbühne BIX bietet wieder hochkarätiges Programm bei intimer Atmosphäre, darunter Jason Moran and the Bandwagon (12.7.), Indra Rios-Moore (13.7.), Allan Harris (14.7.), Chico Freeman (15.7.), David Helbock’s Random/Control (16.7.), First Strings on Mars (17.7.), Omer Avital (18.7.), Catherine Russell (19.7.), Echoes of Swing (20.7.) und Knower & Moon Hooch (21.7.). Als besonderes Highlight wird 2018 erneut die Domkirche St.Eberhardt bespielt (20.7.) – dieses Mal von Wolfgang Dauner, der mit Lesungen von Stadtdekan Msgr. Dr. Christian Hermes begleitet wird. 2018 engagiert sich erstmal seit 2009 wieder die Stadt Stuttgart mit einem Förderbeitrag, der in eintrittsfreie Bühnen investiert wird. So bespielt der Veranstalter Opus das in neuem Glanz erstrahlende Stadtmuseum Stuttgart unter dem Titel „Open Stage im Stadtmuseum“ mit einem FusionProgramm.

Mehr Infos zu den Jazzopen unter www.jazzopen.com

Veranstalter:
Opus Festivals, Veranstaltungs- und Management GmbH
www.opus.live

Print Friendly, PDF & Email

Promotion