Wenn Keks-Ronny und Käse-Maik um die Wette schreien
#Heilbronn
Der Heilbronner Pferdemarkt findet vom 22. bis 24. Februar statt
Wenn Keks-Ronny und Käse-Maik um die Wette schreien
Vom 22. bis 24. Februar verwandelt sich das Gelände rund um die Heilbronner Harmonie wieder in einen großen Krämermarkt. Marktschreier, Funpark, Pferdeprämierungen und natürlich die skurrilen und nützlichen Dinge der Händler bilden den Mix dieser beliebten Traditionsveranstaltung.
Bunter Markt mit Tradition
Vom 22. bis 24. Februar kann auf dem Krämermarkt rund um das Konzert- und Kongresszentrum Harmonie an rund 400 Ständen wieder Schönes, Skurriles und Praktisches entdeckt werden. Von der Super-Föhnbürste bis zum Reifendichtgel – bietet der Markt Tausende ganz spezielle Dinge und Kuriositäten, die man unbedingt haben muss. Echte Schnäppchen preisen nicht nur Keks-Ronny und Käse-Maik, sondern auch Marktschreier an Obst- oder Blumenständen an. Und der Funpark auf dem Friedensplatz sorgt dafür, dass auch bei den Kleinen keine Langeweile aufkommt. „Dort gibt es samstags und sonntags für die Kids einen Streichelzoo mit Schafen, Kaninchen und Hühnern und natürlich findet auch das tierfreundliche Ponyreiten wieder statt“, erklärt Alexander Ghassemi, der Projektverantwortliche bei der Heilbronn Marketing GmbH. Rund 200 Pferde wurden in diesem Jahr zur Prämierung auf den Reitanlagen am Trappensee angemeldet. Um die Reitanlagen besser an das Marktgelände anzubinden, wird zum ersten Mal am Samstag und am Sonntag zwischen 9 und 17 Uhr ein kostenfreier Shuttle mit der Stadtbahnlinie 4 zwischen Harmonie und Trappensee angeboten.

Foto © Heilbronner Pferdemarkt
Programm
Für Pferdefans findet am Sonntag, 23. Februar um 17 Uhr in der Harmonie ein hippologischer Vortrag von Grand-Prix-Ausbilder Leif Hamberger statt. Neben dem gastronomischen Angebot im Freigelände gibt es an allen Markttagen eine Bewirtung in der Harmonie. Am Samstag, 22. Februar findet ab 14 Uhr ein „Kaffeeklatsch mit Musik“ in der Harmonie statt. Am Abend lockt dann ab 18 Uhr die kostenfreie DJ-Scheunenparty im Foyer. Es gibt unter anderem Fingerfood und Cocktails, der Eintritt ist frei.
Pferdeprämierungen und Reitshow
Auf den Reitanlagen des Reitervereins Heilbronn am Trappensee werden die rund 200 angemeldeten Pferde von einer Jury kritisch beäugt. Am Samstag, 22. Februar, ab 10 Uhr werden Reitpferde und Gebrauchspferde begutachtet. Am Sonntag, 23. Februar, ab 9 Uhr sind Zuchtpferde an der Reihe. Und am Sonntagnachmittag um 15 Uhr präsentiert der Heilbronner Reiterverein seine Reitshow. Die Preisverleihung für die in den vier Kategorien am besten bewerteten Pferde findet am Montag, 24. Februar um 12:30 Uhr im Konzert- und Kongresszentrum Harmonie (Wilhelm-Maybach-Saal) statt.
Antik- und Trödelmarkt in der Harmonie
Wer Flohmärkte liebt, ist beim Antik- und Trödelmarkt in der Harmonie (Theodor-Heuss-Saal) richtig. Hier gibt es wahre Schätze, seltene Antiquitäten und Trödel.
Zur Historie des Heilbronner Pferdemarktes
Zu Beginn des Vieh- und Rossmarkts im 18. Jahrhundert wurden die schwersten Ochsen und die schönsten Pferde prämiert. Die stolzen Besitzer erhielten damals so genannte Viehmarktstaler für ihre Tiere. Heute ist der Pferdemarkt eine Mischung aus Krämermarkt, Ausstellung, Jahrmarkt und Pferdeschau. Noch immer ist die Prämierung der Pferde und die mit der Preisverleihung am letzten Markttag in der Harmonie der Höhepunkt des Marktes.
Öffnungszeiten
Pferdemarkt
Samstag + Sonntag 11 bis 19 Uhr
Montag 10 bis 18 Uhr
Antik- und Trödelmarkt
Samstag 9 bis 16 Uhr
Sonntag 11 bis 17 Uhr
Infos unter www.pferdemarkt-heilbronn.de.