Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im Dezember

#ForumamSchlosspark #Ludwigsburg

Klassik und mehr! Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg bietet im Dezember wieder einen bunten Strauß an Veranstaltungen. Freuen Sie sich u. a. auf mit „Die schöne Müllerin“ ein Musiktheaterabend nach Franz Schubert, bewegende Klassik-Konzerte mit u.a. Orchestre Français des Jeunes aus Frankreich und passend zur Vorweihnachtszeit der Gaechinger Cantorey mit dem „Marienvesper“!

Tipps zum Jahresende:

So 8. Dezember 2024 | 17 Uhr
DIE SCHÖNE MÜLLERIN
Die schöne Müllerin
Ein Musiktheaterabend nach Franz Schubert

Florian Boesch Bariton
Nikolaus Habjan Regie, Puppenbau, Spiel
Musicbanda Franui
Andreas Schett Musikalische Leitung

»Das Wandern ist des Müllers Lust …« Unbeschwert beginnt Schuberts Liederzyklus »Die schöne Müllerin«. Und doch entpuppt sich die Geschichte vom Müllergesellen schließlich als ein vielschichtiges Ein-Personen-Drama: Sie liebt ihn einfach nicht, die Müllerstochter. Wie weh das tut, muss der fahrende Geselle schmerzlich erfahren. Der Liederzyklus begleitet den jungen Protagonisten auf verworrenen Pfaden: wie er an einer Mühle anheuert, sich in die schöne Müllerstochter verliebt und sich schließlich zwischen Sinnsuche und Liebeskummer verliert.

Das neue Projekt der Musicbanda Franui ist wieder ein Ereignis: Das in Ludwigsburg wohl bekannte Ensemble aus den österreichischen Bergen macht nicht nur Musik auf unerhört hohem Niveau, es tut sich auch regelmäßig mit Künstlern aus anderen Sparten zusammen. In seiner neuesten Produktion sind es der Bassbariton Florian Boesch und der Puppenspieler Nikolaus Habjan. Gemeinsam präsentieren sie »Die schöne Müllerin«, die im Verbund mit Boeschs fesselndem Gesang und den von Habjan großartig gespielten Puppen über sich hinauswächst.

Die schöne Müllerin. Foto © Bernd Uhlig

Fr 13. Dezember 2024 | 20 Uhr
JEAN-PAUL GASPARIAN & ORCHESTRE FRANÇAIS DES JEUNES

Luigi Dallapiccola
Piccola musica notturna
Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 G-Dur op. 44
Béla Bartók
Konzert für Orchester

Jean-Paul Gasparian Klavier
Orchestre Français des Jeunes
Michael Schønwandt Dirigent

Ludwigsburg unterhält bekanntlich besondere Beziehungen zum baden-württembergischen Nachbarland Frankreich: Heute Sitz des Deutsch-Französischen Instituts, begründete Ludwigsburg mit Montbéliard nach dem Zweiten Weltkrieg die erste deutsch-französische Städtepartnerschaft überhaupt. Ausdruck dieser besonderen Beziehung ist der erneute Besuch des Orchestre Français des Jeunes im Forum am Schlosspark. Nach einem rein französischen Programm vor zwei Jahren präsentiert das nationale Jugendorchester der Republik Frankreich nun Musik über Ländergrenzen und Kontinente hinweg. Mit der aktuellen Tournee verabschiedet es sich von seinem langjährigen Chefdirigenten Michael Schønwandt, der das Orchester mit unermüdlichem Engagement und außergewöhnlichen Ansprüchen auf die höchste Stufe gehoben hat.

Auf die schattenhaft-schillernde »kleine Nachtmusik des 20. Jahrhunderts« des Italieners Luigi Dallapiccola folgt das hoch romantische, selten im Konzertsaal zu erlebende zweite Klavierkonzert des Russen Pjotr Iljitsch Tschaikowski, das dem jungen, preisgekrönten Pianisten Jean-Paul Gasparian reichlich Gelegenheit zu brillieren gibt. Der aus Österreich-Ungarn stammende Béla Bartók komponierte sein virtuoses Konzert für Orchester im US-amerikanischen Exil und lässt im großen Finalsatz verschiedenste musikalische Tonfälle in einer überschäumenden, völkerverbrüdernden Geste einander die Hand reichen.

Sa 14. Dezember 2024 | 19 Uhr
MARIENVESPER – GAECHINGER CANTOREY

Claudio Monteverdi Vespro della Beata Vergine SV 206

Miriam Feuersinger, Magdalene Harer Sopran
Jacob Pilgram, Georg Poplutz, Christopher Renz Tenor
Tobias Ay, Julián Millán Bass

Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann Dirigent

Claudio Monteverdis »Marienvesper« ist eine musikalische Sensation. Wunderbar vielschichtig, facettenreich, klangschön und immer wieder überraschend durch die Gegenüberstellung verschiedener Chöre und Ensembles. Das wahrscheinlich bekannteste geistliche Werk Monteverdis entstand drei Jahre nach der Oper »L’Orfeo«. Ungeklärt ist, ob es zu seiner Zeit auch wirklich erklungen ist. 1610 ließ der Komponist jedenfalls die prachtvolle Musik zum Lob der Heiligen Jungfrau Maria in Venedig drucken und widmete sie Papst Paul V.

Die Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann nähern sich dem überbordenden musikalischen Kosmos voller ungewöhnlicher Ideen und fortschrittlicher Stil-Experimente des genialen Italieners. Interpreten wie Publikum sind immer wieder fasziniert von der vokalen und instrumentalen Virtuosität, den reichen Klangfarben und der stilistischen Vielfalt seines Meisterwerks. An der Schwelle von Renaissance und Barock verbindet Monteverdi die kunstvolle Satztechnik des alten und die aufregende Harmonik des neuen Stils miteinander und läutet damit ein neues Zeitalter der Musik ein.

GESAMTPROGRAMM

Tanz & Ballett
CARMEN
So 1. Dezember 2024

Gastveranstaltung
Schwanensee
Di 3. Dezember 2024

Gastveranstaltung
Jan & Henry 2
Mi 4. Dezember 2024

Musiktheater
DIE SCHÖNE MÜLLERIN
So 8. Dezember 2024

Konzert
JEAN-PAUL GASPARIAN & ORCHESTRE FRANÇAIS DES JEUNES
Fr 13. Dezember 2024

Konzert
MARIENVESPER – GAECHINGER CANTOREY
Sa 14. Dezember 2024

Konzert
SING MIT! ADVENTS- UND WEIHNACHTSLIEDERSINGEN
So 15. Dezember 2024

Gastveranstaltung
Der Nussknacker
Di 17. Dezember 2024

Konzert
FEDERSPIEL
Do 19. Dezember 2024

Tanz & Ballett
ATERBALLETTO
Sa 21. Dezember 2024
So 22. Dezember 2024

Gastveranstaltung
Tarzan
Fr 27. Dezember 2024

Gastveranstaltung
Best of Musicals
Sa 28. Dezember 2024

Quelle / Mehr Infos:
Forum am Schlosspark
forum.ludwigsburg.de

Promotion