Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt öffnet vom 27. November bis 23. Dezember

#stuttgart #weihnachtsmarkt

Stuttgart – In der Adventszeit werden die Besucher:innen des Stuttgarter Weihnachtsmarktes in eine ganz besondere Welt entführt. Umrahmt von der malerischen Kulisse rund um den Schloss-, Markt-, Schiller- und Karlsplatz, dem Königsbau, der Stiftskirche sowie dem Neuen und Alten Schloss, bietet der Markt einen zauberhaften Anblick und sorgt für beste Adventsstimmung.

Liebevoll geschmückte Buden, besinnliche Adventskonzerte, leckere Speisen und Getränke und ein buntes Programm für große und kleine Gäste lassen keine Weihnachts(markt)-Wünsche offen. Inmitten all der festlichen Atmosphäre bietet der Stuttgarter Weihnachtsmarkt eine schöne Auszeit bei einer Tasse Punsch und kleinen Leckereien mit Freunden, Kolleginnen oder der Familie. „Gerade in einer Zeit, in der die Nachrichten von Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt sind, ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ein Ort, um für einen Moment innezuhalten und die friedliche Adventsstimmung auf sich wirken zu lassen“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Festlich und traditionell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am 27. November um 18 Uhr im Renaissance-Innenhof des Alten Schlosses von Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.

Weihnachtsmarkt Stuttgart 2022. Foto: Thomas Niedermüller

Breite Vielfalt an Ständen
Rund 250 Stände werden ab diesem Wochenende auf dem Schloss-, Marktund Schillerplatz aufgebaut. Neben handgefertigten Krippen und Christbaumschmuck gibt es unter anderem Schnitzereien oder Glas- und Keramikstücke zu bestaunen. Klassiker wie Bratwurst, Schupfnudeln oder gebrannte Mandeln dürfen auch nicht fehlen. Ergänzend gibt es schwäbische Traditionsgerichte wie Holzofen-Dinnede, ein vielseitiges Kartoffel- und Käseangebot oder spezielle Sandwiches, die den Gaumen verwöhnen.

Zum ersten Mal dabei ist unter anderem der Stand von Dreßen & Eberhardtauf dem Marktplatz mit Waffeln und „Pastel de Natas“, dem portugiesischen Nationalgebäck aus Blätterteig und einer Cremefüllung. Ebenfalls auf dem Marktplatz findet sich bei Uli Maute erstmals ein Anbieter von Trüffelnudeln. Und wer statt Glühwein lieber eine trendige und gleichzeitig regionale GinVariation genießen möchte, ist beim Stand von GinStr auf dem Schillerplatz richtig. Für Feinschmecker gibt es neben den traditionellen Glühwein-Tassen erstmals Stielgläser im Stuttgart-Design, aus denen zum Beispiel Sekt oder Aperol auch in der heißen Variante getrunken werden kann. „Das Angebot ist dieses Jahr noch vielfältiger geworden“, sagt Marcus Christen, Abteilungsleiter für die Innenstadtfeste und den Cannstatter Wasen. „Rund drei Viertel der Stände bieten Handwerks-, Kunst- und Deko-Artikel an, ein Viertel hat abwechslungsreiche Essens- und Getränkeangebote für jeden Geschmack.“

Die Weihnachtsmarkt-Öffnungszeiten:
Sonntag bis Donnerstag: 11 – 21 Uhr
Freitag/Samstag: 11 – 22 Uhr
Eröffnungstag, 27. November: 17 – 21 Uhr
Die Eröffnungsfeier im Innenhof des Alten Schlosses beginnt um 18 Uhr.
(Änderungen vorbehalten)

Weitere Informationen und Termine: www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de

Promotion