Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt 2024

#esslingen #weihnachtsmarkt

Bald ist es so weit: vom 26.11. bis 22.12. werden die Uhren in der mittelalterlichen Altstadt von Esslingen am Neckar wieder symbolisch um 600 Jahre zurückgedreht. Eingebettet in die prächtige Fachwerkkulisse der Esslinger Altstadt mit über 800 historischen Baudenkmalen und Sehenswürdigkeiten öffnet sich zur Vorweihnachtszeit für vier Wochen eine einzigartige Erlebniswelt. Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt zählt mit über 180 Ständen und mehr als 500 kulturellen Programmpunkten zu den Top 10 der attraktivsten Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum. Erlebniswert, Qualität, Kinder- und Familienfreundlichkeit bilden den Markenkern dieser kulturreichen Veranstaltung. Rund eine Million Besucher aus Deutschland, der Schweiz, Italien, England, Spanien, Frankreich und Übersee kommen jährlich nach Esslingen und begeben sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter.

Oberbürgermeister Matthias Klopfer eröffnet am Dienstag, 26.11.2024 um 17.00 Uhr auf der Hauptbühne am Rathausplatz das bezaubernde Marktleben mit possenhafter Narretei, heißen Feuerspielen und mitreißender Musik. Gut gelaunte Marketender, Hökerer und Marktschreier versetzen die Besucher in alte Zeiten. Zahlreiche Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene laden zum Entdecken, Erlernen alter Handwerkskünste und Verweilen mit allen Sinnen ein. Die Marktstände sind am Eröffnungstag von 16.00 bis 20.30 Uhr geöffnet, ansonsten Sonntag bis Donnerstag von 11.00 bis 20.30 Uhr und Freitag bis Samstag von 11.00 bis 21.30 Uhr.

Internationales Kulturprogramm – Neues und Bewährtes
Wie immer sorgen renommierte Künstler aus ganz Europa für ein täglich wechselndes Kultur- und Unterhaltungsprogramm, indem sie das Publikum mit Witz und Schalk auf drei Bühnen und in den Gassen mit einbeziehen. Neben den bewährten Künstlern wie Gaukler Fleapit, Spielmann Bijan, den Feuerkünstlern Lidia und Mercurius, sowie dem jiddischen Geschichtenerzähler Shlomo Goldstein, treten weitere namenhafte Künstler und Künstlergruppen auf.

Diesmal mit dabei Mirimah, mit Ihren anmutigen Tanzeinlagen (26.11. – 28.11., 3.12. – 5.12. und 17.12. – 19.12.), das musikalisch lebensfrohe Duo Spectaculatius (26.11. – 3.12.), die facettenreiche Nordic World Folk Musik von Poeta Magica (29.11. – 1.12.), der Kraftjongleur Bagatelli (29.11. – 2.12. und 19.12. – 20.12.), die virtuosen Musiker Krless (2.12. – 8.12.), das bezaubernde Duo TiAnne (4.12. – 10.12.), Le Groupe Gabino, angereist aus Südfrankreich (9.12. – 15.12.), faszinierende Seilakrobatik mit Zirkus Meer (10.12. – 13.12.), Duo Nikkijara mit der Teufelsgeigerin Marie Nicole Fust (11. – 16.12.), leidenschaftliche Musik der Gruppe BraAgas (17.12. – 22.12.), das Duo Usse Lamäng mit Ihren unterhaltsamen Musikeinlagen (17.12. – 22.12.), Marionettenspiele mit dem Theatrum Diaboli (17.12. – 19.12.), und das Duo Fin Flambeux mitsamt Dackel, Stelzen und Feuer (19.12. – 22.12.).

Eintauchen in längst vergangene Zeiten – das kann man auf dem Esslinger Mittelaltermarkt. Blick auf das Alte Rathaus. Foto &copy: Maximilian Schwarz

Mitmachangebote und Marktführungen unterstreichen den Erlebniswert
Eine der vielen Besonderheiten des Esslinger Mittelaltermarktes ist das Vorführen alter Handwerkskunst. Kein Wunder, denn im Mittelalter gaben die Handwerkszünfte den Esslinger Gassen ihren Namen, zum Beispiel der Webergasse oder der Küferstraße. Auf dem Mittelaltermarkt stehen die zahlreichen Mitmachaktionen und Führungen heute kennzeichnend für den Erlebniswert und die Kulturvermittlung der Veranstaltung.

Mittelalterlicher Fechtkurs mit Gero Bergmann am 4.12.
Das Fechten mit dem Rapier und dem Hofdegen zählt zur Königsdisziplin der historischen Fechtkunst. Erlernen Sie die Grundlagen dieser Disziplinen, von der Beinarbeit bis hin zu aufwendigen Fechtmanövern. Eleganz, Schnelligkeit und ausgefeilte Techniken sind die Grundpfeiler des Rapierfechtens. Der Kurs wird von Gero Bergmann geleitet, der seit über 20 Jahren als Lehrer und Choreograf für Bühne und Film tätig ist.

Rituelles Räuchern erlernen am 1.12.
In diesem Einführungskurs erlernen die Teilnehmer die Grundzüge der Räucherkunde sowie ein traditionelles Reinigungsritual für Haus und Hof.

Raunächte und ihre Rituale am 15.12.
Mit reinigenden und meditativen Räucherungen wird das Alte, Unliebsame und längst Überholte losgelassen, um die innere und äußere Klarheit zu unterstützen. Hier lernt man die rituelle und mythologische Bedeutung der Raunächte zur Innenschau kennen.

Erlebnisführungen für Erwachsene über den Mittelaltermarkt 3./10./17.12.
Dieser spannende Rundgang mit dem Mittelalterfachmann Andy Kingl ist ein Muss für alle Liebhaber des Esslinger Mittelaltermarktes und selbstverständlich auch für Besucher geeignet, die den Markt noch nicht kennen. Bei einer Führung an jedem Dienstag ab dem 27.11. gewinnt der Besucher interessante Einblicke in das mittelalterliche Markttreiben und das traditionelle Handwerk. Bei einem an die Führung anschließenden gemeinsamen Punsch/Glühwein an einer mittelalterlichen Taverne lässt sich das ein oder andere Thema vertiefen.

Buchungen unter: www.esslingen-info.com/veranstaltungen/mittelaltermarkt-weihnachtsmarktwww.esslingen-info.com/veranstaltungen/mittelaltermarkt-weihnachtsmarkt

Großer Fackelumzug zur Burg am 19.12.
Am Donnerstag, den 19.12., findet der Fackelumzug statt, bei dem Besucher und Marktvolk gemeinsam hinauf zur Burg ziehen. Oben angelangt, erwartet die Besucher eine Feuershow mit anschließendem Tanz ums Feuer. Mit Trommeln und archaischem Gesang von der Gruppe BraAgas wird der Winter begrüßt. Der Umzug beginnt um 20.30 Uhr auf dem Rathausplatz. Ab 20 Uhr können an der Bühne vor dem Alten Rathaus Fackeln für 2 EUR/Stück erworben werden.

Promotion