Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im Oktober

#ForumamSchlosspark #Ludwigsburg

Die Spielzeit 24 | 25 im Forum am Schlosspark startet! Freuen Sie sich auf faszinierende Tanz- & Ballett-Produktionen, bewegende Klassik-Konzerte, hochkarätige Opern, spannende Weltmusik & Jazz!

Sa 19. Oktober 2024 | 18 Uhr
VERDI REQUIEM – NATIONALTHEATER MANNHEIM

Giuseppe Verdi Messa da Requiem

Marita Sølberg Sopran
Julia Faylenbogen Mezzosopran
Sung Min Song Tenor
Bartosz Urbanowicz Bass

Chor und Orchester des Nationaltheater Mannheim
Roberto Rizzi Brignoli Dirigent

Giuseppe Verdis »Messa da Requiem« ist vieles zugleich: musikalisches Gebet, geistliche Oper, bilderreiche Vision des Jenseits und Drama des Jüngsten Tages. Das gewaltige Werk – seine Dimensionen sind so enorm wie seine Besetzung und die machtvolle Wirkung, die es auf sein Publikum ausübt – wird einerseits als kirchenmusikalische Schöpfung höchster Güte eingeschätzt, andererseits auch als »Verdis schönste Oper« bezeichnet, was viel mehr schmeichelndes Kompliment als frech-gewitzte Ironie ist.

Entstanden ist die musikalische Totenmesse in zwei Etappen: Zunächst schrieb Verdi ein »Libera me« als Teil einer Gemeinschafts-Komposition zum Gedenken an den verstorbenen Gioachino Rossini. Anlässlich des Todes des italienischen Nationaldichters Alessandro Manzoni erweiterte er 1874 seinen Teil des damals nicht aufgeführten Rossini-Requiems zur kompletten Totenmesse – ein Werk, das seit seiner Uraufführung aus dem Konzertsaal nicht mehr wegzudenken ist. Chor und Orchester des Nationaltheater Mannheim nehmen sich mit ihrem neuen Generalmusikdirektor Roberto Rizzi Brignoli und einem herausragenden Solisten-Quartett der berühmtesten Vertonung der lateinischen Totenmesse an.

Kit Armstrong. Foto © Marco Borggreve

Sa 26. Oktober 2024 | 19 Uhr
KIT ARMSTRONG & LE CONCERT OLYMPIQUE

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge B-Dur BWV 890
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19
Klaviersonate Nr. 8 c-Moll op. 13 »Pathétique«
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Kit Armstrong Klavier
Le Concert Olympique
Jan Caeyers Dirigent

Das ist mehr als ein Paukenschlag! »Beethoven27« heißt das mehrjährige, den Globus umspannende Projekt, das 27 Schlüsselwerke Beethovens bis 2027 in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und darüber hinaus in Amerika, Asien und dem Nahen Osten zur Aufführung bringen wird. Dahinter stecken das in Antwerpen beheimatete Orchester Le Concert Olympique und sein Gründer Jan Caeyers – Dirigent, Wissenschaftler und bester Beethoven-Kenner unserer Tage. An ihrer Seite: der unfassbar begabte »american wonderboy« Kit Armstrong, der – wie seinerzeit Beethoven selbst – sowohl als Pianist wie auch als Komponist Furore macht.

Wiederholt waren Jan Caeyers und Le Concert Olympique im Forum am Schlosspark zu Gast. Nun kommen sie wieder, um das Eröffnungskonzert von »Beethoven27« hier zum Ereignis werden zu lassen. Auf dem Programm stehen die »Grande Sonate pathétique«, das zweite Klavierkonzert und die erste Sinfonie, genau jene Werke, mit denen der junge Ludwig van Beethoven damals in Wien ins Licht der Öffentlichkeit trat. »Anfang einer Ära« betiteln die Beethoven-Enthusiasten aus Antwerpen ihr klug erdachtes Programm. Für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass ihr Auftritt auch hier Beethoven-Enthusiasmus erzeugt, sei der Hinweis erlaubt: Im März 2025 wird »Beethoven 27« ein weiteres Mal im Forum am Schlosspark Station machen.

GESAMTPROGRAMM

Gastveranstaltung
Walpurgisnacht
Do 3. Oktober 2024

Tanz & Ballett
TROJA
Sa 12. Oktober 2024
So 13. Oktober 2024

Konzert
VERDI REQUIEM – NATIONALTHEATER MANNHEIM
Sa 19. Oktober 2024

Gastveranstaltung
Jubiläumskonzert der Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg
Sa 19. Oktober 2024

Konzert
KIT ARMSTRONG & LE CONCERT OLYMPIQUE
Sa 26. Oktober 2024

Quelle / Mehr Infos:
Forum am Schlosspark
forum.ludwigsburg.de

Promotion