Festival zur Fassadenkunst in Stuttgart geht in die dritte Runde

#Fassadenkunst #PFFFestival

Die dritte Auflage des „PFFFestival – Urbane Kunst in Stuttgart“ hat begonnen. Lokale und international renommierte Künstler*innen gestalten großflächige Arbeiten in mehreren Stadtteilen. Innerhalb von vier Wochen, bis Anfang September, werden fünf Fassaden bemalt. Ziel des Festivals ist es, die Stadt Stuttgart langfristig bunter und lebenswerter zu machen. Seit 2022 entstehen in Stuttgart jährlich mehrere großformatige Wandbilder, sogenannte Murals, im Rahmen des PFFFestival. Nun geht das Projekt in die dritte Runde und fünf neue Arbeiten erweitern die bunte Fassadenlandschaft. Das PFFFestival ist als langfristiges Projekt konzipiert. Bis 2025 und unter Umständen darüber hinaus sollen insgesamt mindestens 20 großflächige Fassaden im öffentlichen Raum gestaltet sein.

Dieses Jahr realisieren Marc David Spengler, Gizem Erdem, Fikos, Fintan Magee und das Künstler-Duo Sobekcis fünf großflächige Arbeiten im öffentlichen Raum. Sie ergänzen die bereits vorhandenen Werke von Rafael Gerlach (München), Roids (England), Inga Krause (Bremen), Bezt (Polen), Marvin Daumüller (Stuttgart), Julia Heinisch (Linz), Halfstudio (Portugal), Eloise Gillow (Großbritannien), Erika Nyström (Schweden) und Julia Humpfer (Stuttgart). Die Murals werden in verschiedenen Stadtteilen verteilt, wodurch zahlreiche Interaktionen zwischen den Künstler*innen und den Menschen vor Ort entstehen. Während der mehrtägigen Arbeiten können die Mural-Artists in ihrem temporären Freiluftatelier beobachtet werden, was interessante Einblicke in die Techniken und Vorgehensweisen beim Gestalten der Fassaden bietet und die Kunst für die Öffentlichkeit zugänglich macht.

Das Festival wird seit 2022 im Rahmen des von der Landeshauptstadt Stuttgart entwickelten Programms für Kunst im öffentlichen Raum gefördert. Der Kunstverein Wagenhalle fungiert als Träger des Projekts, während das Studio Vierkant als Initiator das PFFFestival kuratiert und organisiert. Nach Fertigstellung der jeweiligen Murals wird es kleine Happenings vor Ort geben, bei denen zu einem gemütlichen „Come Together“ zwischen Kunstinteressierten, Anwohner*innen und den Artists eingeladen wird. Zusätzlich gibt es im Oktober eine Gruppenausstellung, bei der auch das Magazin „PFFF Journal – Magazin für Graffiti, Kunst und Kultur“ released wird. Diese Printpublikation begleitet das PFFFestival und beschäftigt sich mit den gemalten Fassaden, den Künstler*innen, sowie weiteren Themen rund um Graffiti, Kunst und Kultur.

Festival zur Fassadenkunst in Stuttgart geht in die dritte Runde. Fotos © PFFFESTIVAL / Jan Schneidereit

Termine in der Übersicht:
In der dritten Ausgabe des PFFFestivals werden dieses Jahr fünf Fassaden bemalt*:
Künstler: Marc David Spengler (Stuttgart)
Ort: Friedhofstraße 28, 70191 Stuttgart
Zeitraum: 05.08. – 16.08.2024
Künstlerin: Gizem Erdem (Köln)
Ort: Charlottenstraße 14, 70182 Stuttgart
Zeitraum: 08.08. – 16.08.2024
Künstler: Fikos (Griechenland)
Ort: Ostendstraße 85, 70188 Stuttgart
Zeitraum: 19.08. – 27.08.2024
Künstler: Fintan Magee (Australien)
Ort: Olgastraße 93, 70180 Stuttgart
Zeitraum: 18.08. – 30.08.2024
Künstler-Duo: Sobekcis (Serbien)
Ort: Schützenbühlstraße 91, 70435 Stuttgart
Zeitraum: 18.08. – 30.08.2024

*Die letztendlichen Termine können leicht abweichen, da verschiedene externe Faktoren wie z.B. Witterungsbedingungen die exakte Dauer beeinflussen.

PFFF Ausstellung
Ort: Projektraum des Kunstverein Wagenhalle
Zeitraum: 18.10. – 03.11.2024

Quelle: PFFFestival

Promotion