Zweite Festspielwoche: Lisa Batiashvili, Israel Galván und 17 Ziele Camp

#ludwigsburgfestival

Ludwigsburger Schlossfestspiele

Zweite Festspielwoche: Lisa Batiashvili, Israel Galván und 17 Ziele Camp

Die zweite Festivalwoche der Saison 2023 hebt fulminant mit Lisa Batiashvilis Herzensprojekt an: Die weltberühmte Violinistin nimmt das Publikum musikalisch und visuell mit an wichtige Stationen ihres Musiker-Lebens, die sie in »City Lights« beleuchtet – mit Musik und Arrangements unter anderem von Katie Melua, Till Brönner, Astor Piazzolla, Johann Strauss und Johann Sebastian Bach. Mit von der Partie sind das Georgische Kammerorchester Ingolstadt und Nikoloz Rachveli am Pult.

Erstmals findet im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele, des »Fests der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit«, das »17 Ziele Camp« im Kunstzentrum Karlskaserne statt: Ab Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. Mai begeben sich Kunstschaffende und Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und gemeinnützigen Initiativen in Workshops und verschiedensten Aktionen und Diskursformaten in einen Austausch mit dem Publikum über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – und auch für spontane Runden sind in diesem Bar-Camp-Format in einer »Agora« noch Termine vorgesehen. Das gesamte Programm, bei dem auch Künstler wie Brad Hwang und der Tänzer Israel Galván mitwirken, ist auf der Website der Schlossfestspiele zu finden, ebenso die Anmeldung: https://www.schlossfestspiele.de/ghegktztg0#. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung für die einzelnen Tage oder Workshops wird gebeten.

Lisa Batiashvili »City Lights«, Ludwigsburg 16.Mai 2023

Am Freitag, 19. Mai ist schon die dritte »Frei Luft Musik« der Saison auf dem Ludwigsburger Marktplatz ab 18 Uhr und kostenlos zu erleben – diesmal: das Kontrabassquartett des Festspielorchesters. (Bei Regen wird das Konzert in der angrenzenden Evangelischen Stadtkirche aufgeführt.)

Israel Galván, innovativer Flamenco-Tänzer, interpretiert am Samstag, 20 Mai und Sonntag, 21. Mai Strawinskys »Le Sacre du printemps« als Solo in Begleitung von zwei Klavieren und schließt zwei Choreografien zu Musik von Scarlatti und Rzewski an. Karten für die beiden Abende im intimen Rahmen der Karlskaserne sind zu 30 und 45 Euro erhältlich (für Festspielgäste in Ausbildung zu 15 Euro).

Publikumsbefragung
Die Schlossfestspiele möchten ihr Publikum besser kennenlernen und noch attraktiver werden. Zu diesem Zweck führt die Hochschule Heilbronn ab 11. Mai bis einschließlich 10. Juni bei den Veranstaltungen der Schlossfestspiele eine Publikumsbefragung durch. Alle Festspielgäste sind herzlich eingeladen, an der Befragung vor Ort (mittels Tablets) teilzunehmen.

Quelle / Mehr Infos: https://schlossfestspiele.de/

Print Friendly, PDF & Email

Promotion