Premiere des Tennisclub Bernhausen in der 1. Damen-Tennisbundesliga

#damentennis #tcbernhausen

Nach 5 Aufstiegen in Folge in der höchsten Tennisliga angelangt

Premiere des Tennisclub Bernhausen in der 1. Damen-Tennisbundesliga

Filderstadt-Bernhausen – Nach 5 aufeinanderfolgenden Aufstiegen in den letzten 5 Jahren schreibt das Damenteam des TC Bernhausen wohl Sportgeschichte, und ist somit in der höchsten Liga des deutschen Tennissports angelangt. In der bevorstehenden Saison sieht sich der Filderclub maßgeblich als das „kleine, gallische Dorf“ im Wettstreit mit den großen, ruhmreichen Clubs aus Essen, Hamburg, Berlin und Hannover. Die Heimspielpremiere findet am 18. Mai – nach zwei Auswärtsspielen in Essen und Hannover – statt.

In der Saison 2018 noch in der Verbandsliga gestartet, feierte das Damenteam um Teammanager Matthias Kern einen unerwarteten Aufstieg nach dem anderen. Von Jahr zu Jahr eher als Außenseiter eingeschätzt, konnte die Mannschaft auch im vergangenen Jahr ihre unglaubliche Siegesserie auf 46 Siege in Folge ausbauen, und krönte die Entwicklung mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 1. Damen-Bundesliga. Wie schon in der vergangenen Saison startet die Mannschaft unter dem Teamnamen „Team HuT TC Bernhausen“, in Referenz des Hauptsponsors „HuT – Handling und Transport“, einer Spedition aus Filderstadt.

Plakat © Tennisclub Bernhausen e.V.


Als mittelgroßer Verein, mit begrenzten finanziellen Mitteln konnte in den vergangenen Jahren immer wieder größeren, traditionsreichen Clubs Paroli geboten werden. Der 1. Vorsitzende des TCB, Tobias Walldorf, ist zufrieden über die Entwicklung des Vereins: Wir freuen uns, dass der Weg, den wir 2012 mit dem Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt haben, sich in all den Jahren bewährt hat. Wir sind sehr stolz auf die letzten Jahre, zumal wir mit unseren Jugendspieler:innen etliche württembergische Meistertitel gewinnen konnten, und auch mit unserem Nachwuchsteam, der 2. Damenmannschaft, den Aufstieg in die höchste Liga in Württemberg, der Württembergliga, erzielt haben. Talente aus den eigenen Reigen, die auch in der 1. Liga zum Einsatz kommen werden. Der TCB freut sich auf das Abenteuer 1. Bundesliga und wir wollen aus den drei Heimspielen einen großen Event machen!“

Teammanager Matthias Kern, der seit letztem Sommer mit einem kleinen Kreis an Helfern an der Zusammenstellung der Mannschaft und der Suche nach Sponsoren für die neue Saison feilt, sieht die Herausforderung 1. Bundesliga wie folgt: „Nach Sichtung der Meldelisten der anderen Clubs ist uns bewusst, dass wir in der 1. Bundesliga nur eine krasse Außenseiterrolle spielen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten und unseren Neuverpflichtungen denke ich, dass uns an einem guten Tag, insbesondere mit unserem Heimpublikum im Rücken, die ein oder andere Überraschung eines Aufsteigers gelingen kann.“ Der TC Bernhausen kann dank seiner erfolgreichen Jugendarbeit auch aus den eigenen Reihen schöpfen. Im Kader steht mit Bundesliga-Erfahrung die 11-malige Juniorenweltmeisterin und Trainerin Steffi Bachofer, wie auch die ehemalige deutsche U16 Meisterin und Mitglied des Porsche Junior Teams, Marie Vogt. Die ehemalige deutsche Vizemeisterin Rebeka Kern, die gerade für ein Auslandsstudium in den USA weilt, komplettiert den Kader.

Neu im Team für die Spitzenpositionen konnten Paula Ormaechea (Italien, WTA Nr. 175), Sesil Karatantcheva (Bulgarien, WTA Nr. 213), Alexandra Cadantu-Ignatik (Rumänien, WTA Nr. 217) und Katarina Zavatska (Ukraine, WTA Nr. 261), gewonnen werden. Weiterhin, wie schon in der vergangenen Saison, werden Justina Mikulskyte (Nr. 1 aus Litauen, WTA Nr. 326), Gergana Topalova (Bulgarien, WTA Nr. 308) und Sapfo Sakellaridi (Griechenland, WTA Nr. 331) für den TCB antreten. Der TC Bernhausen freut sich als Gastgeber auf viele Zuschauer, die den nötigen Support in den 3 Heimspielen gegen die Teams aus Berlin, Dresden und Hamburg geben können.

Die Spiele des Teams HuT TC Bernhausen:
05.05.: TC Bredeney – Team HuT TC Bernhausen
07.05.: DTV Hannover – Team HuT TC Bernhausen
18.05.: Team HuT TC Bernhausen – TC 1899 Blau Weiss Berlin
20.05. TK Blau Weiss Aachen – Team HuT TC Bernhausen
04.06.: TEC Waldau – Team HuT TC Bernhausen
08.07.: Team HuT TC Bernhausen – TC BW Dresden Blasewitz
15.07.: Team HuT TC Bernhausen – Club An der Alster Hamburg

Der Kader für die Saison 2023 umfasst folgende Spielerinnen:
WTA/DTB
1 Ormaechea, Paula Italien 175/A 8
2 Stevanovic, Natalija Serbien 206/A 14
3 Karatantcheva, Sesil Bulgarien 213/A 14
4 Cadantu-Ignatik, Alexandra Rumänien 217/A 9
5 Falkowska, Weronika Polen 253/A16
6 Zavatska, Katarina Ukraine 261/A 8
7 Topalova, Gergana Bulgarien 308/A 23
8 Mikulskyte, Justina Litauen 326/A 18
9 Sakellaridi, Sapfo Griechenland 331/A 21
10 Bayerlova, Michaela Deutschland 337/14
11 Siskova, Anna Tschechei 354/A 25
12 Malygina, Elena Estland 374/A 24
13 Bachofer, Steffi Deutschland —-/35
14 Aksu, Ayla Türkei 598/A 48
15 Desperrier, Gaelle Frankreich 955/B/A 69
16 Vogt, Marie Charlotte Deutschland —-/70
17 Heimen, Dana Deutschland —-/B 190
18 Kern, Rebeka Deutschland —-/B 200

Quelle:
Tennisclub Bernhausen e.V.
www.tc-bernhausen.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion