Eine Mittsommernacht im Frühling? – Der April im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

#forumimschlosspark #ludwigsburg

Eine Mittsommernacht im Frühling? – Der April im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Ist denn schon Sommer? Mitten im Frühling kommt eine der spektakulärsten Tanzproduktionen der letzten Jahre ins Forum am Schlosspark: »Ein Mittsommernachtstraum«, getanzt vom Ballett Dortmund. Der schwedische Star-Choreograf Alexander Ekman ließ sich von Shakespeare, Ingmar Bergman und den Riten seiner skandinavischen Heimat zu einem grandiosen Tanz- und Bildertheater inspirieren über die mythische Nacht der Sommersonnenwende. Mit Verdi und Puccini entführt die Gaechinger Cantorey nach Italien, feurigen Flamenco zelebriert die spanische Gitarren-Legende Tomatito.

DO 27. APRIL 2023 | 20 UHR
FR 28. APRIL 2023 | 20 UHR
EIN MITTSOMMERNACHTSTRAUM

Ein Mittsommernachtstraum
Alexander Ekman Choreografie & Bühne
Mikael Karlsson Musik
Bregje van Balen Kostüme
Linus Fellbom Licht
Ballett Dortmund

Alexander Ekman ist der Exzentriker unter den internationalen Choreografen. Sein »Schwanensee« schwamm in echtem Wasser, über die Tänzer des Pariser Ballet de l’Opéra ließ er Unmengen grüner Pingpong-Bälle regnen, und bei dieser echt nordischen Sonnenwendfeier toben Paare durch knöcheltiefes Heu. Mit ungewöhnlich radikalen Bildern und absurdem Witz feiert Ekman den längsten Tag des Jahres und die kürzeste Nacht, wenn die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie weit offenstehen. Anregen ließ sich der Schwede Ekman dabei nicht nur von Shakespeares Komödie, sondern auch von Ingmar Bergman, von den alten Mythen und Riten seiner skandinavischen Heimat. Die Gäste, die tags auf Strohballen tanzen, werden des Nachts zu Traumgestalten, die Festtafel hebt ab ins Surreale, der Tanz kehrt zu seinen kultischen Wurzeln zurück. Frenetisch feiernde Ensembles und nächtlich-zarte Duos verschmelzen in einem wilden Tanz- und Bildertheater.

Die Choreografie entstand 2015 für das Royal Swedish Ballet zu einer atmosphärischen, von Folk-Klängen durchwobenen Musik des renommierten Komponisten Mikael Karlsson. 2020 wurde die getanzte Sommersonnenwende von dem Ballett Dortmund übernommen, dessen gesamte Kompanie für die verblüffende Mischung aus Tanz, Komik, Performance und Nachtmahr im Einsatz ist. Im Traum, so zeigt uns Alexander Ekman, ist einfach alles möglich – genau wie im Ballett.

Ballett Dortmund. Foto
© Leszek Januszewski

GESAMTPROGRAMM

KONZERT
PEZZI SACRI – GAECHINGER CANTOREY
SA 22. APRIL 2023
In den Opern-Hitparaden stehen ihre Werke ganz oben. »Rigoletto« und »Maskenball«, »Tosca« und »La Bohème« lassen aber vergessen, dass beide, Giuseppe Verdi wie Giacomo Puccini, ihre ersten musikalischen Schritte als Organisten taten. Puccini komponierte die »Messa a 4 voci« 1880, zum Abschluss seines Studiums. Der über 45 Jahre ältere Verdi schrieb die »Quattro pezzi sacri« zum Abschluss seines Schaffens überhaupt, in den 1890er Jahren. Heiter und lebensfroh gibt sich das Werk des Jüngeren, abgeklärt, eindringlich und auf der musikalischen Höhe seiner Erfolgsopern bewegen sich die vier geistlichen Stücke Verdis.

TANZ & BALLETT
EIN MITTSOMMERNACHTSTRAUM
DO 27. APRIL 2023
FR 28. APRIL 2023

KONZERT
TOMATITO
SO 30. APRIL 2023
Tomatito, auf Deutsch »Tomätchen«, stammt aus einer Dynastie von Flamenco-Gitarristen und ist seit über dreißig Jahren als Solokünstler, Ensemblemusiker und Filmmusikkomponist erfolgreich. Bereits mit fünfzehn Jahren wurde José Fernández Torres, so sein bürgerlicher Name, von der Flamenco-Legende Camarón de la Isla entdeckt und gefördert. Früh kam es zur Zusammenarbeit mit Paco de Lucía. Heute gilt Tomatito selbst als einer der begnadetsten Gitarristen unserer Zeit und als Inbegriff des Flamenco Nuevo. Weltweit erntet er dafür Anerkennung, ob in Konzerthäusern wie der Carnegie Hall und der Royal Albert Hall oder beim renommierten Montreux Festival und North Sea Jazz Festival.

Quelle / Mehr Infos:
Forum am Schlosspark
forum.ludwigsburg.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion