Jubiläum & Comeback: Garten und Kreativ setzen auf Upcycling

#Gartenoutdoorambiente #messestuttgart

Garten outdoor ambiente feiert 50. Geburtstag

Jubiläum & Comeback: Garten und Kreativ setzen auf Upcycling

Seit dem 30. März befinden sich auf der Dachterrasse des Verwaltungsgebäudes der Messe Stuttgart drei große neue Hochbeete mit bestem Blick auf den Flughafen. Grund dafür ist pünktlich vor dem Start der Stuttgarter Frühjahrsmessen vom 13. bis 16. April der 50. Geburtstag der Garten outdoor ambiente. Anlässlich des Jubiläums haben Mitarbeitende der Messe gemeinsam mit Garten-Experte Volker Kugel und Geschäftsführer Roland Bleinroth Beete angelegt, die sie künftig im Sinne der Nachhaltigkeit selbst weiterpflegen werden. Aber auch für die Garten-Messe selbst sind aufgrund des feierlichen Anlasses spannende Neuheiten geplant, darunter insgesamt zehn Schaugärten mit einem vielfältigen Spektrum und ein großes Forum, unter anderem mit dem Besuch von zwei Bestseller-Autorinnen. Gleiches gilt für die Gestaltungsmesse Kreativ, die in den vergangenen drei Jahren coronabedingt nur im Zuge des Stuttgarter MesseHerbst stattfand und nun erstmals eine lange Workshop-Straße anbietet. Was beide Messen neben den feierlichen Anlässen eint, ist das Thema Upcycling.

Upcycling zentrales Thema beider Messen
„Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Garten-Messe gibt es wieder ein deutlich größeres Schaugarten-Angebot. Ich freue mich sehr, meinen Teil zum bunten und vielfältigen Geburtstagsangebot beitragen zu können“, sagt Martin Jeutter vom Gärtnerhof Jeutter. Der Landschaftsgärtner wird mit einem artenreichen Garten, der mit seiner Pflanzung CO2 bindet, vor Ort sein. Der Gärtnerhof Jeutter hat aufgrund seines Engagements für Klimaschutz, Energiewende und Ressourceneffizienz kürzlich den baden-württembergischen Umweltpreis 2022 in der Kategorie Handwerk vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft erhalten. „Unsere Materialien kommen allesamt aus Baden-Württemberg oder Bayern, ein großes Thema für uns bei der Garten outdoor ambiente ist Upcycling, also wie ein nachhaltiger Garten der Zukunft aussieht“, sagt Jeutter.

Auch bei der Kreativ steht der nachhaltige Umgang mit Materialien im Fokus. „Ich bin total froh darüber, dass die Kreativ zurück im Frühjahr ist und finde es total aufregend, dass ich mit dem Thema Upcycling Teil der langen Workshop-Straße sein darf. Die nachhaltige Nutzung von Mode ist ein spannendes Themenfeld, zu dem ich viele Einblicke geben kann“, sagt die gelernte Schneiderin Anna-Lena Staufer, die unter anderem Workshops dazu geben wird, wie man Jeans stylisch und kreativ, beispielsweise mit der sogenannten Sashiko-Technik reparieren kann.

Übersicht der Garten outdoor ambiente 2022. | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH

Schaugartenbereich im Zuge des Jubiläums aufgestockt
Im Zuge des 50. Geburtstags hat die Garten outdoor ambiente ihre Ausstellung und Programmpunkte erweitert. Auf über 1.000 Quadratmetern gibt es inspirative und vielfältige Gartenideen. Vor allem der Schaugartenbereich wurde deutlich aufgestockt. Insgesamt zehn Schaugärten mit Größen zwischen neun und 300 Quadratmetern zeigen, warum heimische Blüten- und Artenvielfalt so wichtig sind. Alle Konzepte basieren auf Entwürfen der Garten- und Landschaftsbau-Profis. Jeder Garten beleuchtet einen anderen Aspekt – von Wasser und Beschattung über Sitzplätze bis hin zu Mauern, Zäunen, Pflanzplanung und Pflege sind sämtliche grüne Themen vertreten. Alle Schaugartenausstellenden sind Mitglieder im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL) und stehen damit für einen hohen Qualitätsanspruch.

Sämtliche Themen, die den Schaugärten zugrunde liegen, sind auch Teil des Forums. An vier Tagen gibt es spannende Vorträge, Interviews und Talkrunden. Alles dreht sich um sämtliche Gartenthemen – von Artenvielfalt, über Umgang mit Wasser bis hin zu Floristik. Ein großes Highlight ist der Besuch der beiden Bestseller-Autorinnen Elke Schwarzer („Plastikfrei gärtnern“) und Katrin Lugerbauer („Hitzeprofis“). Beide stehen unter anderem für eine Signierstunde bereit. Abgerundet wird die Jubiläumsausgabe der Garten outdoor ambiente mit Workshops rund ums Leben im Grünen. Bei den Mitmach-Aktionen können Besucherinnen und Besucher grüne Dekoration selbst herstellen.

Workshop-Straße feiert Premiere bei der Kreativ
Die Kreativ war zuletzt 2019 Teil der Stuttgarter Frühjahrsmessen und feiert nach coronabedingter Zwangspause ihr Comeback. Insgesamt bietet die Veranstaltung in diesem Frühjahr rund 200 Workshops und ist damit das interaktivste Event bei den Stuttgarter Frühjahrsmessen. Als Premiere geht die Workshop-Straße an den Start, die sich durch die gesamte Halle zieht und vielfältige Mitmach-Angebote bietet. Dabei spielt Upcycling, also die nachhaltige Nutzung von Mode, eine wichtige Rolle. Wie werden Löcher gestopft? Wie näht man vielseitige Bügel-Padges selbst? Auf diese und viele weitere Fragen geben die Expertinnen und Experten auf der Workshop-Straße eine Antwort. Aber auch an Themenwelten rund um Perlenschmuck, Goldschmiede, Aquarell, Blumen aus Papier oder Makramee können sich die Besucherinnen und Besucher ausprobieren.

Eine weiteres Highlight der Kreativ ist der Schneidemaschinenhersteller Cricut, der erstmals mit einem großen Stand auf der Messe Stuttgart vertreten ist. Cricut gilt weltweit als führend in der Handwerkstechnologiebranche und möchte sich auf dem europäischen Markt weiter etablieren. Besucherinnen und Besucher finden am Stand innovative Schneidemaschinen, passendes Zubehör wie Heizpressen oder verschiedenes Material wie Vinyl. Insgesamt bietet die Kreativ so eine große Bandbreite mit vielen unterschiedlichen Bereichen, die im Vergleich zum Stuttgarter MesseHerbst neu dabei sind.

Weitere Informationen zu den Stuttgarter Frühjahrsmessen: www.fruehjahrsmessen-stuttgart.de.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion