Die „Heldenschmiede“ geht in die nächste Runde

#wein #steillagen #winzer

Hobbywinzer werden in Theorie und Praxis im Schulungsweinberg ausgebildet

Die „Heldenschmiede“ geht in die nächste Runde

Das Schulungsprogramm „Heldenschmiede“, ein Kooperationsprojekt der Stadt Ludwigsburg mit den Weingärtnern Marbach, geht nach dem erfolgreichen Start 2022 in die nächste Runde und sucht wieder interessierte Hobby-Winzerinnen und -Winzer. Worum geht es? Die Heldenschmiede ist ein Schulungsprogramm für interessierte Hobby-Wengerter. Sie findet in Kooperation der Stadt Ludwigsburg mit den Weingärtnern Marbach statt.

Was ist der Hintergrund?
Die terrassierten Weinbergsteillagen prägen die Kulturlandschaft am Ludwigsburger Neckar. Sie bilden einen ökologisch sehr wichtigen Lebensraum für geschützte Tier- und Pflanzenarten. Die heute noch tätige Generation der Wengerter, die sich um die Steillagen kümmern, können die schwere Arbeit aufgrund ihres Alters in absehbarer Zeit nicht mehr ausüben. In den allermeisten Fällen fehlen Nachfolger, die die Bewirtschaftung übernehmen.
Diese Lücke soll mit dem Schulungsprogramm „Heldenschmiede“ geschlossen werden.

Erfolgreicher Start der Heldenschmiede 2022
2022 fand die Heldenschmiede erstmals statt – auf Anhieb mit großem Erfolg! Ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Theorie und Praxis im städtischen Schulungsweinberg (zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler) gecoacht und ausgebildet. Ca. 15 städtische Flächen wurden von ausgebildeten Heldinnen und Helden übernommen und werden fortan selbstständig bewirtschaftet. Insgesamt werden durch die Heldenschmiede etwa 1 Hektar Weinberg in der Steillage bewirtschaftet.

Heldenschmiede Schulung. Quelle: OURISMUS & EVENTS LUDWIGSBURG

2023 – die Heldenschmiede geht weiter!
Auch 2023 wird es das Kursangebot der Heldenschmiede wieder geben. Das Angebot richtet sich an alle, die am Terrassenweinbau und dem Erhalt der Kulturlandschaft interessiert sind – mit und ohne weinbauliche Vorkenntnisse.

Ziel: Unmittelbares Erleben in der Natur im Steillagen-Wengert durch die praktische Vermittlung von relevantem weinbaulichem Wissen sowie Weinkenntnissen in Abhängigkeit von Jahreszeit und Vegetationsverlauf.
Ort: Steiles Klassenzimmer im städtischen Wengert „Heldenschmiede“
Zeit: Geplant sind gemeinsame monatliche Schulungstreffen, Termine sind jeweils samstags sowie teils unter der Woche kurzfristig je nach Vegetation und Wetter.

Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten unter:
https://www.ludwigsburg.de/start/leben+in+ludwigsburg/steillagenretter.html

Print Friendly, PDF & Email

Promotion