Coronavirus : Die häufigsten Symptome von COVID-19

#coronavirus #statista

CORONAVIRUS

Die häufigsten Symptome von COVID-19

In den Nachrichten läuft das Thema Coronavirus in Dauerschleife, es gibt nicht viel Ablenkung – da fühlen sich einige Menschen ebenfalls schon krank. Doch wie merkt man ohne Test, ob man nur eine normale Erkältung oder schon COVID-19 hat? Das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht täglich die häufigsten Symptome der bisher nachweislich an dem SARS-CoV-2-Erreger Erkrankten in Deutschland.

Demnach sind Husten und Fieber die häufigsten Symptome. Von den bisher nachweislich an dem Coronavirus Erkrankten in der Bundesrepublik hatte über die Hälfte Husten (53 Prozent). 23 Prozent hatten Schnupfen. Zu einer Lungenentzündung (Pneumonie) entwickelte sich nur 2 Prozent der Fälle, wie die Statista-Grafik zeigt.

Viele der Erkrankten hatten jedoch nur leichte, einige sogar gar keine Symptome. Trotzdem waren sie ansteckend. Einen verlässlichen Nachweis bieten also bisher nur die Tests. Wie man bei Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung weiter vorgehen sollte, schreibt das RKI auf seiner Seite.

Infografik: Die häufigsten Symptome von COVID-19 | Statista

Quelle: Statista

Promotion