Corinne Bailey Rae: Das Leben ist eine „Zehn“

#jo20 #jazzopen #CorinneBaileyRae

In den nächsten Wochen stellen wir einige besondere Konzerte der Jazzopen 2020 vor. Heute:

Corinne Bailey Rae: Das Leben ist eine „Zehn“

Corinne Bailey Rae. Bildquelle: jazzopen.com


Auf den ersten Blick wirkt Corinne Bailey Rae ja etwas zerbrechlich. Aber das täuscht. Schon mit 15 gründet sie die Indie-Band Helen, eine echte Mädchen-Gang. Sie studiert Literaturwissenschaften an der Universität von Leeds, 2001 heiratet sie den Saxophonisten Jason Rae. 2006 erscheint ihr Debütalbum Corinne Bailey Rae, das sich über 600.000 Mal verkauft. Vor allem die Single-Auskopplung Put Your Records On macht sie über Nacht weltberühmt. Als Gastsängerin auf Herbie Hancocks Album River: The Joni Letters gewinnt sie ihren ersten Grammy Award. Ihr Stil, diese Mischung aus Jazz, Pop und R&B, elegant, ruhig und leicht vorgetragen, hebt sie von der Konkurrenz ab. Nach dem völlig überraschenden Tod von Ehemann Jason im März 2008 fällt sie in ein tiefes Loch. Aber Corinne Bailey Rae kommt zurück. Für ihre Version des Bob Marley Hits Is This Love erhält sie 2012 den zweiten Grammy Award für die beste R&B Performance. Sie heiratet wieder, sie genießt ihr Familienleben, sie tourt wieder. In Stuttgart teilt sie sich den Abend mit Jamie Cullum. Sie sagt: „Mein Leben ist eine volle Zehn. Ich bin unglaublich dankbar.“

JAMIE CULLUM & CORINNE BAILEY RAE
JAZZ MORLEY
SAMSTAG 18.07.2020
EINLASS: 16.00 UHR
BEGINN: AB CA. 17.15 UHR
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

Homepage der Künstlerin: http://www.corinnebaileyrae.com/

Corinne Bailey Rae und Jamie Cullum rocken an diesem Abend den Schlossplatz.

Jamie Cullum
Jamie Cullum und die jazzopen – das ist eine ganz eigene Festival-Geschichte. Der Brite glänzt auf den Bühnen der Welt, aber er kommt immer wieder auf den Schlossplatz zurück. Im Sommer zum siebten Mal in Folge. Und was auch immer der Superstar mit der Energie eines Rockstars diesmal für ein Programm bieten wird – der eine Song wird nicht fehlen: Save your soul. Die Hymne, das Ritual, Stuttgart springt, Stuttgart singt. In diesen Momenten wird die unbeschreibliche Verbindung zwischen dem Wirbelwind und der Landeshauptstadt besonders deutlich. Cullum nennt es das „Stuttgart Thing“. Ein Schlossherr und sein Publikum. „Wir sind gemeinsam durch Regenstürme gegangen. Wir haben gemeinsam die Hitze ertragen. Schnee hatten wir noch nicht – zum Glück“, sagt er.

jazzopen 2020
Erfolgreiches Festival-Konzept
Mit ihrem Konzept, das Festival für viele Stilrichtungen zu öffnen, haben sich die jazzopen nicht nur bei den internationalen Musikern einen Namen gemacht und erfreuen sich großer Beliebtheit. In diesem Jahr werden erneut rund 50.000 Fans auch aus dem benachbarten Ausland erwartet, die die rund 50 Konzerte auf den großen und kleinen Bühnen besuchen. Das macht die jazzopen zu einem der wichtigsten Festivals seiner Art in Europa. Dabei steht aber nicht Quantität, sondern Qualität im Vordergrund. Jürgen Schlensog, Veranstalter des Festivals, das bereits zweimal mit dem Live Entertainment Award (LEA) ausgezeichnet wurde (2017 Festival des Jahres, 2018 Konzert des Jahres /Kraftwerk): „Wir sind ein privat finanziertes Festival. Ohne unsere Sponsoren und Partner könnten wir das nicht stemmen. Umso mehr freuen wir uns immer wieder über das attraktive Line-up und den Zuspruch, den wir dafür bekommen.“

Gültige Karten gibt es ausschließlich im jazzopen-Ticketshop, bei allen Vorverkaufsstellen von Eventim und Easy Ticket Service sowie der tixbox-Hotline 0711 – 99 79 99 99.

Weitere Informationen finden sie unter www.jazzopen.com

Schlossplatz
Partystimmung auf dem Schlossplatz. Essen, Trinken, Best of Music – alles vor Ort. Bis zu 7000 Besucher kommen zu den großen Konzerten im Ehrenhof des Neuen Schlosses, genießen den Act von der Tribüne aus oder drängen sich vor an die riesige Bühne. Seit 2011 ist der Mittelpunkt der City das Herz des Festivals. Die Superstars lieben das Ambiente und spielen der untergehenden Sonne entgegen. Und dann wird gefeiert…
Ehrenhof des Neuen Schlosses
Schlossplatz 4
70173 Stuttgart

Promotion