MAC[H]2 – Das Doppel-Museum startet durch!

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Autos und Kunst in absoluter Dunkelheit: Das MAC Museum Art & Cars eröffnet seinen zweiten Museumsbau

Als im November 2013 das Stifterehepaar Gabriela Unbehaun-Maier und Hermann Maier in Kooperation mit der Stadt Singen am Hohentwiel das MAC Museum Art & Cars eröffnete, hieß es von vielen Seiten: „Das kann man doch so nicht machen!“ Denn das damals einzigartige Konzept bestand darin, auf mehr als 1.000 m² Ausstellungsfläche kostbare Oldtimer im Dialog mit Kunst zu präsentieren. Inzwischen sind die Zweifler eines Besseren belehrt. Die Begeisterung der Besucher und der nationalen und internationalen Presse über das MAC 1 war sogar so groß, dass schon kurz nach seiner Eröffnung die Pläne für ein weiteres – noch größeres – Museumsgebäude, das MAC 2, entstanden. Mit der Eröffnung am Wochenende des 22. und 23. Juni erweitert das Stifterehepaar die Ausstellungsfläche um mehr als 3000 Quadratmeter.

Auf vier Ebenen und im 18 Meter hohen Lichtdom werden im MAC 2 Meilensteine aus der Welt des Automobils und der Designgeschichte gezeigt, außerdem Lichtkunst, Fotografie und Videomapping. Fotos von Fabian Oefner, Nick Veasey, Rainer W. Schlegelmilch, Werner Eisele und Dino Eisele sind ebenso zu sehen wie Lichtkunst von Markus Brenner, Pop-Art von Heiner Meyer, Carbon Art von Alastair Gibson und Werke von Dirk Patschkowski und den Bilderbuben – und das in absoluter Dunkelheit. Obendrein haben Stilikonen der Automobil-Szene ihren Platz im MAC 2: Fahrzeuge der italienischen Marken Bizzarrini, Lamborghini und Iso vereinen Sport, Design und Eleganz. Auch Raritäten des Schweizer Autoherstellers Monteverdi gehören zu den Exponaten. Christoph Karle, Kurator Automobile im MAC Museum Art & Cars und Mitglied im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag, war für die Auswahl der Fahrzeuge zuständig.

Einen schönen Querschnitt über Fahrzeug- und andere Kunst im MAC zeigt unsere Foto-Galerie: Hier klicken!

Szenerie im Museum MAC 2, Singen

Und noch etwas bekommen die Besucher des MAC 2 zu sehen: einen Blick in die Zukunft der Energie! Die Thüga Energie hat im dritten Stock eine interaktive Dauerausstellung realisiert, in der haptische Elemente auf digitale Transformation treffen und damit das Ausstellungsthema „Energie kann mehr” visuell und inhaltlich bergreif- und erlebbar präsentieren. Kreative Darstellungsformen wurden für die fünf Stationen der Ausstellung gewählt, die von der Historie über neuartige Entwicklungen bei der intelligenten und umweltschonenden Nutzung von Energie, Smart-City-Lösungen, Elektro- und Erdgas-Mobilität und der Vision zur zukünftigen Energieversorgung ganz unterschiedliche Facetten abdecken.

Mit dem MAC 2 führen Gabriela Unbehaun-Maier und Hermann Maier das Erfolgskonzept des ersten Museumsbaus an der Singener Aach weiter – in einem architektonisch nicht weniger außergewöhnlichen Gebäude. Mit der Optik von zwei Felsblöcken, die vom Hausberg Hohentwiel herabgestürzt und am Fluss zum Liegen gekommen sind – so die zugrunde liegende Idee des Gottmadinger Architekten Daniel Binder – ist das Museumsensemble nun vollständig.

Museum MAC 2, Singen
Außenansicht Museum MAC 2, Singen

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Eine Antwort zu MAC[H]2 – Das Doppel-Museum startet durch!

  1. Sport – Design – Eleganz

    Supersportwagen aus Italien und der Schweiz

    Können im MAC 1 des MAC Museum Art & Cars auf der Erdgeschoss-Ebene lediglich zehn Fahrzeuge präsentiert werden, ist es im MAC 2 möglich, auf allen Stockwerken Oldtimer zu zeigen. Während im Erdgeschoss und im ersten und zweiten Stockwerk Fahrzeuge der offiziellen Ausstellung gezeigt werden, beherbergt das dritte Obergeschoss Fahrzeuge aus der Sammlung des Stifterehepaars Gabriela Unbehaun-Maier und Hermann Maier. Rund 40 Fahrzeuge sind zur Eröffnung des MAC 2 zu bestaunen.

    Die Eröffnungsausstellung steht ganz im Zeichen italienischer Supersportler. Kurator-Automobile im MAC Museum Art & Cars, Christoph Karle, selbst Oldtimerfahrer und Mitglied im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag, der bereits für die Fahrzeugausstellungen im MAC 1 verantwortlich zeichnete, wählte für die Eröffnung Fahrzeuge der Marken Bizzarrini, Lamborghini und ISO. Gedanklich steht die Marke Bizzarrini im Zentrum der ersten automobilen Schau im MAC 2. „Giotto Bizzarrini war einer der letzten großen Konstrukteure, er konnte einfach alles: Fahrwerk, Motoren, Aerodynamik, Design. Bizzarrini war für die Technik diverser Ferraris maßgeblich mitverantwortlich und konstruierte Motoren für Lamborghini, Iso und schlussendlich für seine eigene Marke“, erklärt Christoph Karle. Er wählte Fahrzeuge dieser drei seltenen Marken aus, sind sie doch durch ihre Formgebung und ihr Design allesamt als automobile Kunst zu sehen und auch wegen ihrer Seltenheit geradezu prädestiniert für eine Ausstellung in einem Museum, das Kunst und Automobil gemeinsam zeigt, ja zueinander in Bezug setzt. Zur Auswahl der italienischen Supersportler zeigt das MAC-Team eine Auswahl von Monteverdi-Fahrzeugen. Peter Monteverdi designte und konstruierte in der Schweiz automobile Konkurrenten zu den oben genannten Italienern. Fahrzeuge aus der Maierschen Auto-Sammlung – ebenfalls aus dem Sportwagensegment, aber auch aus dem Bereich Vorkriegsklassiker – ergänzen die Eröffnungsausstellung.

    Einen schönen Querschnitt über Fahrzeug- und andere Kunst im MAC zeigt unsere Foto-Galerie: Hier klicken!