Der Freizeit mehr Bedeutung schenken

#freizeit #reise

Der Freizeit mehr Bedeutung schenken

Die Plattform N-News.de nennt sich selber die Stuttgarter Online Zeitung und ist dabei ein attraktives Portal, in dem man jederzeit auf umfassende Informationen zu den unterschiedlichsten Themen trifft. So kann man sich jederzeit über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden halten lassen und sich gleichzeitig auch über verschiedenste Artikel und Ratgeber über Themen aller Art informieren. Dabei geht es zum Beispiel um Kategorien wie das geliebte Auto, die immer wichtiger werdende Welt des Computers oder auch die verschiedenen Freizeitaktivitäten, bei denen vor allem Kino, Kunst und Reisen im Mittelpunkt des Interesses stehen. Zudem erhält man in diesem Zusammenhang immer auch wertvolle Empfehlungen für lohnenswerte Veranstaltungen in der näheren Umgebung, die den Alltag noch attraktiver machen können.

Der hohe Stellenwert der Freizeit
Die Zeit am Arbeitsplatz wird in der heutigen Zeit immer anstrengender. Man kommt sich teilweise nur noch vor wie ein Getriebener, der in kürzester Zeit ein Höchstmaß an Aufgaben und Verpflichtungen erfüllen muss und dabei gleichzeitig auch noch von einer nicht enden wollender Zahl an Terminen in Schach gehalten wird. Oft steht man an seinem Arbeitsplatz und zweifelt daran, ob das alles überhaupt zu schaffen ist und der Druck des Arbeitsmarktes sorgt für Gedanken, dass man sich keine Fehler und kein Scheitern erlauben darf, was extrem Energie kostet und sich auch sehr negativ auf die Psyche auswirkt. Nicht selten kämpfen die Menschen dabei schon mit gesundheitlichen Problemen und nicht zuletzt das böse Wort Burnout rückt immer mehr in den Vordergrund, wenn die Gesundheit der arbeitenden Bevölkerung unter die Lupe genommen wird. Um solche gesundheitlichen Probleme zu bekämpfen oder besser schon von vornherein zu vermeiden, ist es für jeden von besonderer Bedeutung, die Freizeit, die einem neben all dem alltäglichen Stress bleibt, optimal zu nutzen, um positive Energie zu tanken für alle Aufgaben, die am nächsten Tag wieder auf einen zukommen und erledigt werden müssen.

Wohlfühlen zuhause als Grundvoraussetzung
Der Kampf gegen den beruflichen Stress beginnt mit der Ausstattung der eigenen vier Wände oder natürlich auch des gemieteten Wohnraums. Wichtig ist es, dass man sich sofort wohlfühlt, wenn man nach einem Arbeitstag nach Hause kommt, die Tür aufschließt und den Stress des Tages einfach draußen lassen kann. Alleine schon das individuell und nach eigenem Geschmack gestaltete Zuhause sorgt für ein schnelles Abschalten und für gute Laune, weil man sich dann einfach wirklich zuhause fühlt und weiß, dass man dort ist, wo man selber bestimmen kann, was nun geschieht und wie die Zeit am besten genutzt werden kann. Gerade nach einem anstrengenden Tag ist dann das Wohnzimmer ein willkommener Ort im Haus, um sich fallen lassen und abschalten zu können. Dabei können insbesondere gemütliche Sessel und Sofas helfen oder auch eine persönliche Dekoration, die Beispiel mit Urlaubsfotos oder Erinnerungen an andere schöne Erlebnisse für positive Gedanken sorgt. Auch Musik oder ein schöner Film können schnell den Gemütszustand wieder auf die richtige Bahn bringen und den Stress des Tages vergessen machen. Das schafft letztendlich auch der gesunde Schlaf, wo das nächste Zimmer des Hauses in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Dort sollte man Wert auf ein optimales Bett bzw. auf eine perfekte Matratze legen, um wirklich gut und gesund schlafen und somit über Nacht ein hohes Maß an neuer Energie für die anstehenden Verpflichtungen zu tanken.

Freizeitbeschäftigung als willkommene Ablenkung
Dem beruflichen Stress am Feierabend entkommen bedeutet aber nicht nur, sich auszuruhen und gut zu schlafen. Vielmehr sind es attraktive Freizeitgestaltungen, die einen auf andere Gedanken bringen und aufgrund von Spaß und Freude zu guter Laune führen. Für viele steht dabei der Sport im Mittelpunkt des Interesses, wo es auch wieder die unterschiedlichsten Facetten gibt. Immer mehr an Beliebtheit gewinnen die Besuche der Fitnessstudios, welche teilweise mittlerweile sogar schon durch Krankenkassen subventioniert werden. Andere genießen nach wie vor die Faszination des Vereinssports, wenn sie zum Beispiel Fußball, Basketball oder Volleyball spielen und dabei nicht nur auf andere Gedanken kommen und den Kopf frei bekommen, sondern mit ihren Mannschaftskameraden auch noch jede Menge Spaß erleben. Das Joggen durch Feld und Wald sorgt ebenfalls für einen freien Kopf und schon diese verschiedenen Varianten zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, dem stressigen Alltag entgegenzuwirken. Das gilt auch für spielerische Aktivitäten in der Freizeit. gemeinsam Spaß haben mit der Familie ist dabei ebenso eine willkommene Abwechslung wie das ungestörte Genießen verschiedener Videospiele, die einen in eine andere Welt entführen und zu einem hohen Maß an Ablenkung führen.

Das Glück auf die Probe stellen
Immer häufiger tritt auch eine weitere Beschäftigung in der Freizeit in Erscheinung, die sich zum Glücksspiel zählen lässt und durch den Reit, Geld gewinnen zu können, für Begeisterung oder zumindest für großes Interesse sorgt. Immer mehr Menschen spielen heute Lotto und das ist für viele vielleicht auch deshalb ein Mittel gegen den beruflichen Stress, weil man dabei oft heimlich davon träumt, den großen Jackpot zu knacken und nicht mehr zwingend auf diesen stressigen Job angewiesen sein zu müssen. Beliebter wird der Versuch, die richtigen Zahlen zu tippen oder das richtige Los gekauft zu haben auch dadurch, dass Lotto heute ohne Probleme online gespielt werden kann. Vorbei sind die Zeiten, wo man nach dem Einkauf am Wochenende noch schnell die nächste Annahmestelle aufsuchen muss, um dort kurz vor Ende der Frist den Lottoschein auszufüllen und an der Ziehung teilnehmen zu können. Heute trifft man auf viele verschiedene Plattformen im Internet, die das Lottospielen ermöglichen und auf lottoland.com werden einem eine sehr große Vielzahl verschiedener Lotterien geboten. So kann man nicht nur Lotto 6 aus 49 am Mittwoch und Samstag spielen, sondern auch von den Möglichkeiten des Eurojackpots als europäischer Gemeinschaftslotterie oder auch sehr speziellen Lotterien wie EuroMillions oder Powerball und auch anderen Varianten wie Keno, Megamillions profitieren oder sein Glück mit dem Kauf von Rubbellosen auf die Probe stellen. Alles kann dabei online vonstattengehen, sodass man gemütlich am Feierabend oder einfach auch rund um die Uhr und von überall aus teilnehmen und auf den großen Gewinn hoffen kann. Damit ein solches Glücksspiel wirklich zu einem Spaß in der Freizeit wird und nicht zu noch mehr Stress und Problemen führt, sollte man sich dabei immer der geringen Gewinnchancen und des Risikos einer Spielsucht bewusst sein.

Events für den Abstand von zuhause
Bei all den Hobbies, die man zuhause oder in der Nachbarschaft betreibt, um nach einem stressigen beruflichen Tag auf andere Gedanken und zu neuer Energie zu gelangen, wird man häufig feststellen, dass die direkte Umgebung einen nicht immer loskommen lässt von den Stress bewirkenden Ereignissen des Tages oder den nach wie vor noch anstehenden Aufgaben. Häufig kommt man dann überhaupt nicht richtig zur Ruhe und zur Entspannung, weil man zu sehr an all das denkt, was noch erledigt werden muss oder auch zu sehr schon immer mit den Gedanken beim nächsten Tag ist, weil einen die täglichen Freizeitbeschäftigungen nicht ausreichend ablenken können. Hier ist es dann von großer Bedeutung, den heimischen Gefilden auch einmal den Rücken zuzudrehen und zum Beispiel durch den Besuch verschiedener Veranstaltungen außerhalb des normalen Wirkungskreises auf andere Gedanken zu kommen. Die Möglichkeiten für den Besuch von Veranstaltungen sind dabei sehr unterschiedlich, dass jeder auf seine Kosten kommt und genau das findet, wo er wirklich Spaß dran hat, was der Entspannung immer zu Gute kommt.

Sportliche Veranstaltungen für Abstand und Spannung
So freuen sich Fans bestimmter Sportarten darüber, ein Spiel ihrer favorisierten Mannschaft anschauen zu können und wenn diese Mannschaft nicht gerade der eigene “Dorfverein” ist, sondern eine Spitzenmannschaft in einem weiter entfernten Stadion, kann daraus ein tolles Erlebnis mit ausreichend Abstand zum eigenen Zuhause werden. Man genießt dabei dann nicht nur das “von zuhause weg sein”, sondern hat zudem noch Spaß und die nötige Spannung des Spiels sorgt auch zusätzlich dazu, dass man die Sorgen des Alltags problemlos und häufig auch automatisch zur Seite legt. Am schönsten sind solche Erlebnisse ohne Frage mit Freunden oder einfach gleichgesinnten Fans, wodurch eine noch größere Ablenkung garantiert ist.

Musikveranstaltungen für den künstlerischen Genuss
Das gilt auch für Freunde der Musik, die vor allem durch den Besuch von Konzerten in der Lage sind, alles um sich herum zu vergessen und einfach nur den Klängen der Künstler zu folgen. Natürlich ist auch hier der individuelle Geschmack immer von großer Bedeutung, aber die zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten musikalischer Veranstaltungen bieten auch hier immer genau die richtigen Events für jeden. So bieten Opern und auch die Theater überall faszinierende Konzerte für die Freunde der klassischen Musik. Fans der Rockmusik kommen bei den unterschiedlichsten Festivals auch mehrere Tage voll auf ihre Kosten und zudem trifft man natürlich immer wieder auf Konzerte im Rahmen von Tourneen der eigenen Favoriten in jeder Musikrichtung, die dann auch optimale Möglichkeiten bieten, den besuch solcher Konzerte mit einem ausgedehnten Ausflug zu verbinden.

Musikveranstaltungen für den künstlerischen Genuss

Kurzurlaube für Erlebnisse und Entspannung
Ähnlich wie bei den Fahrten zu diversen Veranstaltungen wie Konzerte oder Sportveranstaltungen bieten natürlich auch Kurzurlaube oder auch einfach Wochenendtouren für den wichtigen räumlichen Abstand zum stressigen Umfeld zuhause. Expertenmeinungen gehen sogar soweit, dass kurze Urlaube und dafür mehr davon im Jahr wesentlich effektiver sind als ein langer Urlaub, auf den man einfach zu lange wartet und bis zu dem sich einfach zu viel Stress aufgebaut haben könnte, wenn man diesem mit kurzen Etappen zwischendurch nicht entgegentritt. Solche kurzen Touren können zum Beispiel auch eine Kombination aus Urlaub und den oben angesprochenen Events sein, um noch mehr Zeit positiv für sich nutzen zu können. Viele lassen sich dabei von Städtetouren begeistern, wo gerade Deutschland und auch das immer enger zusammen wachsende Europa zahlreiche Highlights zu bieten hat. Königliche Luft in London schnuppern, den Spuren von Antoni Gaudi in Barcelona folgen, den Petersdom und andere geschichtliche Faszinationen in Rom bewundern, mit Paris nicht nur die Stadt der Liebe besuchen sind nur einige Beispiele und insgesamt sorgen viele weitere Metropolen in greifbarer Nähe dafür, dass auch für die kürzesten Trips beste Erlebnisse garantiert sind. Die Lage Deutschlands und auch die unterschiedlichen Landschaftstypen quer durch das Land bieten zudem tolle Möglichkeiten für Fahrten ans Meer oder auch in die Berge, sodass für jeden das Richtige dabei ist und jeder einen schnellen und kurzen Urlaub genießen kann, ohne in die Ferne schweifen zu müssen. Gut geplant kann man in Kombination mit den Ferientagen in Deutschland auch mit wenigen Urlaubstagen verlängerte Wochenenden erzielen, die dann für ein hohes Maß an Entspannung und guter Laune sorgen, wodurch genug Energie getankt wird, um den kommenden Aufgaben wieder gewachsen zu sein.

Hinaus in die Welt oder doch Urlaub vor der Haustüre?
So wichtig und teilweise sogar wirkungsvoller diese Kurzurlaube sind, bleibt der große Urlaub des Jahres natürlich immer ein wichtiges Thema. Hier ist schon die vorherige Planung und Buchung der Reise und damit ein hohes Maß an Vorfreude immer eine schöne Begleiterscheinung, die den Alltag und den dortigen Stress erträglicher macht. Ein optimales Reiseziel gibt es dabei nicht, weil die Interessen und natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten dabei entscheidend und sehr unterschiedlich sind. So zieht es die einen in die Ferne, um neue Länder, Kulturen und andere Seiten dieser Erde kennen zu lernen. Andere verzichten lieber auf große Flugreisen, um eher die attraktiven Ziele innerhalb Europas zu genießen, von denen es eine schier endlose Zahl gibt, sodass man auch dort immer wieder neue Erfahrungen machen oder auch bekannte und als toll erkannte Ziele erneut anzufahren. Gerade Europa erweist sich dabei als ein Kontinent mit den unterschiedlichsten Facetten. So bieten sich Fahrten ans Meer an und hier gelangt man sowohl an den Atlantik oder an das Mittelmeer als auch an die Ost- oder Nordsee und jede Region hat dabei für sich ganz spezielle Vorzüge, die den Urlaub zu einer faszinierenden Zeit machen. Gleichzeitig kommen aber auch diejenigen auf ihre Kosten, die es sich in den Bergen gemütlich machen oder dort zu großartigen Wanderungen aufbrechen und gleichzeitig die Vielfalt wunderschöner Seen genießen möchten. Schnell wird man auch feststellen, dass selbst der lange Urlaub des Jahres überhaupt nicht über die Grenzen hinaus erfolgen muss, sondern wie schon bei den Kurzurlauben jederzeit auch in Deutschland möglich ist, wo zahlreiche verschiedene Landschaftstypen und Urlaubsarten für jede Menge Abwechslung, Entspannung und Erlebnisse sorgen können. Alleine schon sich mit diesen Möglichkeiten für die nächste Reise zu beschäftigen, sorgt für ein gewisses Urlaubsgefühl, dass im stressigen Alltag nur eine positive Wirkung haben kann.

Kreuzfahrten gewinnen an Beliebtheit
Eine besondere Form des Reisens waren schon immer die Fahrten auf einem Kreuzfahrtschiff und die letzten Jahrzehnte haben dabei für eine Entwicklung gesorgt, bei der es schon lange nicht mehr nur eine Alternative für Menschen mit viel Geld ist, sondern ein Urlaub, den wirklich jeder genießen kann. Dass wirklich jeder auf seine Kosten kommen kann, wird auch dadurch erzielt, dass es die unterschiedlichsten Angebote mit den verschiedensten Reisezielen und Touren gibt. So kann man sich hervorragend entspannen bei Kreuzfahrten durch die schillernd leuchtenden Gewässer der Karibik oder des indischen Ozeans, kann wunderschöne Touren durch das Mittelmeer genießen mit Ausflügen in die südeuropäischen Metropolen wie Barcelona, Athen oder Rom oder gelangt im hohen Norden in das traumhafte Flair der Fjorde und des Polarlichts. Bei all diesen beeindruckend wirkenden Vorzügen der Kreuzfahrten sollte man sich aber immer dessen bewusst sein, dass man sich überwiegend an Bord eines Schiffes befindet, und es somit wichtig ist, für sich vorab die Frage zu klären, ob man denn dafür geschaffen ist und nicht eventuell schon nach kurzer Zeit seekrank werden könnte und dann den Urlaub überhaupt nicht genießen kann. Hier bieten sich für erste Erfahrungen immer auch die Flusskreuzfahrten an, bei denen man auf kürzeren Strecken und über kürzere Zeiträume hinweg das Reisen auf dem Schiff erst einmal kennen lernen kann, um sich dann in die Weiten der Ozeane zu wagen.

Zurück zuhause vom Urlaub profitieren
Ganz gleich, ob man nun ein Wochenende, eine Woche oder zwei bis drei Wochen unterwegs war – wichtig ist es in jedem Fall, dass man die gute Laune und die wieder gewonnene positive Energie mit nach Hause und mit in den wieder beginnenden Alltag nimmt. Denn ein Urlaub soll nicht nur den vergangenen Stress beseitigen, sondern auch neu aufkommende derartige Gefühle erst einmal vermeiden und das schafft man vor allem durch schöne Erinnerungen eben an diesen Urlaub ohne Stress, Termine und Verpflichtungen. Um seinen Kopf dazu zu bringen, diese positiven Gedanken am Leben zu erhalten, bieten sich natürlich Fotos unterschiedlichster Art an. So ist es natürlich zuhause schön, die Wände mit Urlaubsfotos zu schmücken und so die tolle Zeit immer vor Augen zu haben. Hier gibt es mittlerweile viele verschiedene Varianten, die von attraktiven Bilderrahmen in allen Größen bis hin zu rahmenlosen Postern reichen oder auch in Form von magnetischen Innovationen für ein sehr hohes Maß an Flexibilität in der Gestaltung sorgen. Attraktive Bilderrahmen sorgen zudem dafür, dass man die Erinnerungen auch wunderbar auf den Schreibtisch am Arbeitsplatz positionieren und immer mal einen Blick darauf werfen kann, wenn man das Gefühl hat, eine schöne Entspannung brauchen zu können. Empfehlenswert sind auch immer die digitalen Bilderrahmen, die mit Diashows für ein noch intensiveres Erlebnis sorgen und einen sofort gedanklich in die schöne Zeit zurückversetzen können. Sich wohlfühlen dank einer gut genutzten und genossenen Freizeit – das ist das beste Rezept gegen den alltäglichen Stress, den man so in seiner Form meistens nicht vermeiden, aber besser ertragen kann.

Promotion



Promotion