Kulturelles Erbe: Fünf traumhafte Zeitzeugen

#irland

Kulturelles Erbe: Fünf traumhafte Zeitzeugen

Diese Sehenswürdigkeiten in Irlands historischem Osten sind im Frühling und Herbst mit ihrer mystischen Aura besonders imposant.

Alle fünf dieser außerordentlichen historischen Stätten haben eines gemeinsam: Sie entstammen der Frühgeschichte Irlands und verweisen bis heute auf den Weg zurück in die Menschheitsgeschichte, als Irlands historischer Osten zu einem kulturellen Herzen der grünen Insel heranwuchs. Aus diesem Grund sind sie bis heute so gut erhalten und gleichzeitig bedeutungsvoll.

Newgrange, das neolithische Ganggrab im lieblichen Tal des Boyne (Irisch: Brú na Bóinne), führt die Liste dieser historischen Zeitzeugen an. Clonmacnoise, die frühe Mönchssiedlung am River Shannon aus dem 6. Jahrhundert ist zwar wesentlich jünger. Aber sie ist wie aus antikem zauberhaften Geist gemacht. Wer dort spaziert, kann die Spiritualität spüren. Das Hook Lighthouse, vermutlich der älteste Leuchtturm der Welt, trug schon vor rund 2000 Jahren Fackeln am Einlass des Waterford Harbour. Der Rock of Cashel, ein Phänomen, das über die Jahrhunderte zu einem Ensemble aus antiken Strukturen und einer Welt der mittelalterlichen und keltischen Historie zusammenwuchs, thront über einem Goldenen Tal, der schönsten Landschaft des County Tipperary. Und Waterford, Irlands älteste Stadt, beherbergt das Viking Triangle, mit einem blendenden mittelalterlichen Stadtkern und drei sehr imposanten Museen aus 1100 Jahren Geschichte.

Hook Lighthouse in County Wexford

Wer also Irlands historischen Osten besucht, wird über kurz oder lang von einem dieser fünf Monumente nahezu aufgerufen, mal vorbei zu kommen. Besonders imposant, anmutig und schön sind alle diese Orte in ihrer ganzen Erhabenheit zu erkunden, wenn man sie außerhalb der Hochsaison bereist. Im März und April und im späteren Herbst kann man dort dann noch mit den alten Kelten, den irischen Hochkönigen des Rock of Cashel, den magischen Sonnenstrahlen, die durch eine Öffnung im Türstein bis in die hinterste Grabkammer von Newgrange fallen, in einen Dialog treten.

Links:
Newgrange: www.ireland.com/de-de/aktivitaeten/sehensw%C3%BCrdigkeiten-kulturelles-erbe/historisches-irland/artikel/newgrange
Clonmacnoise: www.ireland.com/de-de/aktivitaeten/sehensw%C3%BCrdigkeiten-kulturelles-erbe/kirchen-abteien-und-kl%C3%B6ster/reiseziele/republic-of-ireland/offaly/artikel/clonmacnoise
Hook Lighthouse: www.hookheritage.ie
Rock of Cashel: www.heritageireland.ie/en/south-east/rockofcashel
Viking Triangle: http://waterfordvikingtriangle.com

Mehr über Irland bei Irland Information Tourism Ireland (www.ireland.com)

Promotion



Promotion