KESSEL FESTIVAL in Stuttgart am 01. & 02. Juni 2019

#c2concerts #kesselfestival

Stuttgart Reitstadion und Cannstatter Wasen

KESSEL FESTIVAL 01. & 02. Juni 2019

Der Kessel bekommt sein eigenes Festival! Am 1./2. Juni 2019 ist es soweit. Ab dann findet jährlich das neue, nachhaltige Musik-, Sport- und Kultur Festival auf dem Cannstatter Wasen statt. Auch das angrenzende Reitstadion und der Neckar sind im Rahmen des breitgefächerten Programms wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts. Abseits der Stuttgarter Hochkultur schaffen die Veranstalter und Partner des KESSEL FESTIVALS eine vielseitige Plattform für die gesamte Region. Durch die Vernetzung von Musik, Sport, Kultur und Nachhaltigkeit entsteht auf dem Cannstatter Wasen eine außergewöhnliche Kulisse für Besucher jeden Alters. Internationale Topstars der Musikszene auf der Hauptbühne, Newcomer auf der Popbüro Stuttgart Nachwuchsbühne, Sport- und Funsportbereiche zum Mitmachen und Zuschauen sowie ein interaktives Kinder & Familienprogramm machen das KESSEL FESTIVAL zu etwas Besonderem und noch nie Dagewesenem. Weiteres Highlight ist der integrierte Übermorgen Markt, der 2019 nicht mehr auf dem Marienplatz, sondern erstmalig auf dem Kessel Festival stattfinden wird. Nachhaltigkeit zum Mitmachen und Anfassen inmitten des Festivals, lautet die Idee. Das KESSEL FESTIVAL wird das neue Sommer-Highlight für Jung und Alt aus dem gesamten Kessel und über seinen Rand hinaus.

Auf dem Foto die Macher des Kessel Festivals: Christan Ludewig, Christian Doll, Lennart Ahrent, Tobias Reisenhofer, Dominik Ochs (von links nach rechts).
FotoCredit: TEAM FOTONOID

Musik – Auf der Hauptbühne begeistern an den beiden Festivaltagen jeweils 5 internationale und nationale Top Acts über 10.000 Menschen.

Samstag, 01. Juni 2019
Samy Deluxe & das DLX Ensemble präsentieren SaMTV Unplugged
Als Samstag Headliner präsentieren wir mit Samy Deluxe einen der erfolgreichsten deutschen Rapper mit seinem epochalen Meisterwerk SaMTV Unplugged. Als exklusiver Stop der fast ausverkauften SaMTV Unplugged Live Tour freuen wir uns auf Samy Deluxe. Wer weiß, wen vom Album er sonst noch im Gepäck hat. Immerhin finden sich darunter Größen wie Beginner, Curse, Max Herre, Xavier Naidoo, NENA, Kool Savas, MoTrip, Eko Fresh, MEGALOH, Stieber Twins und viele andere. Wir sind gespannt! Also: “…hebt die Hände hoch, wenn ihr den Schei$$ fühlt…!”

Maximo Park
Ein Musikjournalist fragte einmal: „Was wollen Maximo Park eigentlich?“ und die Antwort darauf ist: Alles! Dem ist nicht viel hinzu zu fügen. Synthie-Pop der 80er hier, Britpop vom Allerfeinsten dort. Wer sie einmal live gehört hat, wird denken, sie persönlich zu kennen. In ihren Texten erzählen sie von Untiefen und Freuden. Selten ist eine Band so überraschend mitreißend. Mit Frontmann Paul Smith und seiner generösen Stimme auf kantige Gitarrenriffs steht die Band schon seit Jahren für ein einzigartiges Live-Erlebnis. Sie sind nun mal lange im Geschäft und wissen verdammt gut welche Hebel sie umlegen müssen um 10.000ende in ihr musikalisches Glück zu versetzen.

Weitere Bands folgen.

Sonntag, 02. Juni 2019
Namika
Die Single „Je ne parle pas français“ aus ihrem aktuellen Album „Que Walou“ wurde zum #1 Hit, die dazugehörige Release-Tour war innerhalb kurzer Zeit restlos ausverkauft. Nach ihrer ausgedehnten Que Walou Tour 2019 erwarten Namika die Festivalbühnen der Republik. Bereits auf ihrem 2015 erschienenen Debüt „Nador“ deutete die Musikerin ihr enormes Talent auf breiter Ebene an. Die erste Single „Lieblingsmensch“ stand wochenlang an der Spitze der Charts, das Album wurde mit Gold ausgezeichnet. Namikas neues Album „Que Walou“ ist nun die logische Fortsetzung von „Nador“ – und zugleich dessen konsequente Weiterentwicklung. Namika ist durch die Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre künstlerisch gereift. „Que Walou“ ist eine Redenwendung aus Zentralmarokko und bedeutet „wie nichts“ oder „für nichts“. Die Single-Auskopplung „Je ne parle pas français“ wurde passend dazu zum #1-Sommer-Hit 2018.

Megaloh
Flashback Frühjahr 2013. Megaloh veröffentlichte auf dem NESOLA-Label von Max Herre sein erstes Major-Album “Endlich Unendlich”. Es zeigte einen gereiften Mann im Widerstreit der Identitäten und Realitäten. Einen Berliner mit Wurzeln in Nigeria. Einen in jeder Hinsicht “echten” MC, gesegnet mit vielleicht mehr Talent als jeder andere in diesem Land, der aber jeden Morgen schuften geht im Alltagsjob. Das war einzigartig und beeindruckte Kritiker wie Kollegen, langjährige Fans wie notorische Skeptiker. “Endlich Unendlich” ging in die Top 10 der deutschen Albumcharts. Mit seiner bisher erfolgreichsten Veröffentlichung “Regenmacher”, chartete er dann gleich auf Platz 2. Der Regenmacher trägt Hoffnung in sich. Mit seiner Musik ist der Berliner Rapper Megaloh selbst zu einer Art Regenmacher geworden. Er bringt die Hoffnung auf eine neue Ära im deutschen Hip-Hop. Auf der „Regenmacher“ Tour im Herbst 2016 konnte Megaloh dann auch wieder seine herausragenden Live-Qualitäten unter Beweis stellen. Seine unverwechselbare Bühnenpräsenz, die Verbindung zwischen Publikum und Künstler, seine kraftvolle Art – Megaloh ist, was viele sein wollen und die wenigsten erreichen: Ein echter Live MC. Wer Megaloh einmal live gesehen hat, wird Fan. Für alle, die sich bisher noch nicht live überzeugen konnten, geht es 2019 wieder rauf auf die Bühnen des Landes!

Weitere Bands folgen.

Sport
Neben internationaler Live-Musik bekommen die Besucher ein umfangreiches und interaktives Sportprogramm geboten. Von den World Slackline Masters, bei der die Weltelite des Slacklines ihr Können auf der Slackline präsentiert, über die STUTTPARK Miniramp Jam, in der sich auf zwei Tage verteilt talentierte Skateboard- und BMX Fahrer aus ganz Europa batteln, bis hin zum Stand Up Paddling auf dem Neckar. Es gibt einiges zu Bestaunen und vieles mehr zum selbst ausprobieren.

Kinder und Familien
Zahlreiche kreative Angebote laden Kinder und Familien zum Erkunden, Begegnen, Spielen, Lernen und Mitmachen ein. Mit dem Kinderwagen, dem Skateboardoder dem Scooter von der Krabbelwiese, über Spielplätze, bis hin zum Forschungslabor – das KESSEL FESTIVAL bietet massig Platz um sich auszutoben und Spaß zu haben. Beispielsweise bei Stuttgarts größter Kissenschlacht, im Bastelparadies oder bei einem Breakdance-Contest. Für die Zeit danach bieten unsere Ausruh-Oasen für die ganze Familie viel Platz zum Relaxen.

Nachhaltigkeit
Der Übermorgen Markt übernimmt als praktische Plattform für nachhaltigen Konsum und Lifestyle die Aufgabe, unterschiedliche Akteure, wie Start-ups, Händler, Hersteller und Initiativen mit der Gesellschaft an einem gemeinsamen Ort zusammen zu bringen. Einfach und ehrlich, im direkten Dialog miteinander. Anstatt nur Konsumgüter anzubieten, zeigt er Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensweise. Nachhaltigkeit zum Anfassen und Ausprobieren. Dafür zieht der Übermorgen Markt vom Stuttgarter Marienplatz auf den Cannstatter Wasen, als ein fester Bestandteil des Kessel Festivals. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2019 begrüßen wir auf einer Fläche von über 10.000 Quadratmeter rund 250 innovative und nachhaltige Aussteller sowie Partner aus den Bereichen New Mobility, Fair Fashion und Urban Living. Der Übermorgen Markt hält was er verspricht und wird zur größten interaktiven Open-Air-Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit in Europa.

Tickets
Tickets und alle Infos unter www.kesselfestival.de

Promotion



Promotion

2 Antworten zu KESSEL FESTIVAL in Stuttgart am 01. & 02. Juni 2019

  1. Großer Andrang und ausgelassene Stimmung beim ersten Kessel Festival in Stuttgart

        – Das neue, nachhaltige Musik-, Sport- und Kultur Festival auf dem Cannstatter Wasen, im Reitstadion und auf dem Neckar in Stuttgart wird zum Publikumsmagneten
        – Mit über 28.000 Besucher feierten bei bestem Sommerwetter die Erstausgabe des Kessel Festivals
        – Das Kessel Festival diente als Austragungsort der „World Slackline Masters“ und kürte den neuen Weltmeister

    Mit über 28.000 Besuchern an beiden Tagen des ersten Juni-Wochenendes feierte das Kessel Festival eine gelungene Premiere. Bei schweißtreibendem Sommerwetter und Headliner-Konzerten von Samy Deluxe und Left Boy am Samstag sowie Wanda und Max Giesinger am noch heißeren Sonntag, kamen die Festivalbesucher voll auf ihre Kosten.

    Neben Musikprogramm auf den Bühnen, lud das Gelände mit Sport- und Funsportbereichen zum Mitmachen und Zuschauen ein. Nachhaltigkeit zum Anfassen im integrierten Übermorgen Markt und ein interaktives Kinder- und Familienprogramm machten das Kessel Festival zu etwas Besonderem für Besucher jeglichen Alters.

    Auch das gesamte Kessel Festival Team zeigte sich zufrieden, dass das Festival-Konzept mit breit angelegtem Rahmenprogramm auf so großen Zuspruch beim (Familien-) Publikum gestoßen ist: „Die Resonanz von Ausstellern und Besuchern war gut. Wir sind uns sicher hier den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und werden für das Kessel Festival in 2020 die richtigen Stellschrauben anziehen und die Kinderkrankheiten, die ein solches Groß-Event mit sich bringt, noch besser in den Griff kriegen!“ verspricht Christian Doll. „Das vielfältige Rahmenprogramm wurde von Jung und Alt mit Begeisterung angenommen. Wir sind selbst noch total überwältigt von den verschiedenen Eindrücken. Ob hochkarätige Musik-Acts auf der Hauptbühne, ein Gläschen Wein im Jungen Weindorf, ein Sprung vom Bagjump oder bei entspannten Beats chillend in der grünen Oase des Kanu Vereins Stuttgart e.V.! Wir sind begeistert, dass unser buntes Kessel Festival so großen Anklang gefunden hat“, ergänzt Tobias Reisenhofer.

    Das Thema Nachhaltigkeit, welches sich die Veranstalter auf die Fahne geschrieben haben, hat im Querschnitt durch die einzelnen Handlungsfelder des Festivals einen wichtigen Schwerpunkt eingenommen: „Wir sind auf einem guten Weg und wollen für das nächste Jahr noch konsequentere Ziele umsetzen“, stellen Dominik Ochs und Lennart Arendt unisono fest. Über 80 nachhaltige Aussteller konnten den Festivalgästen spannende Alternativen für einen fairen und gesunden Lebensstil präsentieren und haben so eine ganz zentrale und praktische Rolle auf dem Kessel Festival eingenommen.

    Die Austragung der Slackline Weltmeisterschaft auf dem Kessel Festival 2019 begeisterte die Massen. Rund 30 Teilnehmer aus 14 Ländern vollzogen mit viel Körpergefühl, Balance und Spaß an ihrer Sportart teils halsbrecherische Stunts auf der 5cm breiten Slackline. Mit seiner artistischen Darbietung auf dem Seil und Salti in bis zu 7 Metern Höhe wurde als Gewinner der „World Slackline Masters“ der Chilene Abraham Hernandes gekürt.

    Im kommenden Jahr wird das Kessel Festival eine Neu-Auflage erfahren. Die erste Band steht bereits fest: CUBE SIX aus Herrenberg konnten über ein Online-Voting den „Rock den Kessel“ Newcomer-Contest für sich entscheiden und eröffnen das zweite Kessel Festival in 2020.

  2. Neue Bands und Aktionen beim Kessel Festival 2019 in Stuttgart

    Aktuell kann der Veranstalter gleich drei weitere Live-Acts ankündigen für das erste Kesselfestival 2019 auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart:

    MAX GIESINGER, GRANADA und LEFT BOY!

    Außerdem nimmt das Rahmenprogramm weiter Gestalt an, das Kesselfestival verspricht ein großer Spielplatz für Jung und Alt zu werden: Beim Bagjump können Freunde des Nervenkitzels ihre ganz eigene Freifallerfahrung machen – gelandet wird auf einem großen, weichen Mega-Kissen.

    Dran, drauf, drüber! Die urbane Fortbewegungskunst Parkour wird an beiden Kesselfestivaltagen allen Interessierten zum Ausprobieren angeboten. Alles unter Anleitung der Profi-Traceure und alles sicher.

    Der Übermorgen Markt übernimmt als praktische Plattform für nachhaltigen Konsum und Lifestyle die Aufgabe, unterschiedliche Akteure, wie Start-ups, Händler, Hersteller und Initiativen mit der Gesellschaft an einem gemeinsamen Ort zusammen zu bringen. Ab sofort ist die Anmeldung als Aussteller für den Übermorgen Markt möglich: http://www.uebermorgen-markt.de/fuer-aussteller/aussteller-werden