So wichtig ist den Deutschen das Essen im Urlaub

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SWOODOO Presseinformation: So wichtig ist den Deutschen das Essen im Urlaub

  • Faszination Essen: Knapp die Hälfte der deutschen Urlauber macht die Wahl ihres Reiseziels von den regionalen Spezialitäten des Urlaubsortes abhängig
  • Jeder Zweite gibt mehr Geld für das kulinarische Geschmackserlebnis während des Urlaubes aus als zuhause
  • 64 Prozent der Deutschen bevorzugen lokale und außergewöhnliche Gerichte aus der Urlaubsregion

Intensive Aromen und feurige Zutaten: Im Urlaub soll es anders und aufregend sein, ganz besonders wenn es um Essen geht. Kein Wunder, dass für viele Deutsche der kulinarische Genuss auch bei der Urlaubsplanung im Mittelpunkt steht. In einer aktuellen Studie von SWOODOO wurden deutsche Urlauber zu ihrem Reiseverhalten und nach ihren Essgewohnheiten befragt. Knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent) gaben an, dass sie ihr Urlaubsziel sogar nach den lokalen Speisen auswählen.

Schlemmen statt sparen
Diät im Urlaub, nein danke! Im Urlaub schlemmen die Deutschen eben nach Herzenslust und denken nicht ans Sparen. Mehr als jeder zweite Deutsche (56 Prozent) gibt im Urlaub mehr Geld für Essen aus. „Am liebsten kommen einheimische Spezialitäten auf den Teller”, weiß Manuel Hauslaib, Head of Brand bei SWOODOO. „61 Prozent der Befragten gaben an, am liebsten nach Restaurants mit lokalen Gerichten am Urlaubsort zu suchen. Ich bin da keine Ausnahme und probiere im Urlaubsland gerne einheimische Köstlichkeiten”, sagt Hauslaib.

Schlemmen im Urlaub

Für knapp ein Drittel der Deutschen schlägt das kulinarische Angebot des Hotels die mühsame Suche nach Gaststätten außerhalb der Unterkunft: 26 Prozent bevorzugen das Essen im Hotel. 7 Prozent der Urlauber bestellen sich die Menüs der Hotelspeisekarte sogar gleich aufs Zimmer und genießen die Ruhe in den (Hotel-)eigenen vier Wänden.

Streetfood für die Abenteuerlustigen
Ein Urlaub ist zum Entspannen und Erholen da, aber auch um Neues zu entdecken. Vor allem die jüngere Generation zeigt sich in punkto Essen experimentierfreudig und als wahre Foodlover. „Streetfood wird auch im Urlaub immer beliebter. Ein Viertel der deutschen Reisenden probieren gerne lokale Spezialitäten von den kleinen Ständen der Straßenhändler, die man spontan auf der Reise entdeckt“, sagt Manuel Hauslaib, Head of Brand bei SWOODOO. „Besonders eingeschlagen hat der Trend bei der jüngeren Generation: 56 Prozent der Streetfood-Begeisterten unserer Umfrage sind zwischen 18 und 35 Jahre alt.”

Über die Umfrage
Das Internationale Umfrageinstitut CINT befragte zwischen dem 9. und dem 17. Januar 2018 insgesamt 26.216 Personen aus 26 verschiedenen Ländern zu ihrem Reiseverhalten. In Deutschland haben 1.009 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren teilgenommen. Mehrfachantworten waren teilweise möglich. Unter die Generationen Z und Y fallen die beiden Altersgruppen 18-22 sowie 23-35. Quelle: www.SWOODOO.com

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