Rainhard Fendrich live: “Für immer a Wiener – Live 2018”

#RainhardFendrich #musiccircus

Rainhard Fendrich live: “Für immer a Wiener – Live 2018”

RAINHARD FENDRICH
14. Oktober 2018 | 20:00 Uhr
Stuttgart | Liederhalle Hegel-Saal
Nachholtermin des ursprünglich für den 27.März geplante Konzerts

Rainhard Fendrich präsentiert live Musikstücke und Kommentare mit Tiefgang
Rainhard Fendrich bringt in Stuttgart im ausverkauften Hegelsaal der Liederhalle live Musikstücke aus allen seinen Schaffensperioden und Kommentare mit Tiefgang. Da werden Migration, Ausländerfeindlichkeit und Korruption thematisiert, immer passend untermalt von Titeln wie der berühmte “Tango Korrupti”. Das Hitfeuerwerk aus aktuellen und auch alten Liedern, das aktuell auch als Benefiz-CD erschienen ist, wirkt unplugged im Klangbild noch dichter. Klasse!
MK Schechler, N-News.de

Rainhard Fendrich live: “Für immer a Wiener – Live 2018”

Für immer a Wiener Live 2018
RAINHARD FENDRICH ist einer der erfolgreichsten Musikexporte Österreichs. Kein anderer Künstler hat in den letzten Jahrzehnten die Musikszene dort so sehr geprägt wie der 63-jährige Wiener. Im September 2017 feierte das Musical „I Am from Austria“ mit seinen größten Hits Welt-Premiere im Ronacher Theater in Wien.

„RAINHARD FENDRICH – live 2018“ ist ein neues, intensives Konzerterlebnis – unplugged ist das Gebot der Stunde der kommenden Akustiktournee „Für immer a Wiener“. Die Band wurde durch Martin Fuss und Krysztof Dobrek um Akkordeon, Saxophon, Querflöte und Klarinette erweitert.

Die musikalische Reise von RAINHARD FENDRICH begann bereits vor über 38 Jahren. Seither hat der Sänger und Liederschreiber 17 Studioalben mit beinahe 250 Songs veröffentlicht. Bisher wurde er 25mal mit Gold, 28 mal mit Platin sowie weiteren zahlreichen Awards, wie z.B. den World Music Award ausgezeichnet.

Künstlerhomepage:
www.fendrich.at

Lokaler Veranstalter:
Music Circus Concertbüro – Charlottenplatz 17 – 70173 Stuttgart – www.musiccircus.de

Rainhard Fendrich
Rainhard Fendrich und Band in Stuttgart

CD-Tipp Fendrich: “Für immer a Wiener – Live 2018”
CD | D EUR 16,99
Eigentlich war Rainhard Fendrich gerade in der Fertigstellung seines neuen Studioalbums. Aber ein Plakat warf alle Pläne um. »Auf dem Plakat war ein Kind zu sehen und der Satz: ‚›Wenn ich groß bin werde ich arm‹. Die Volkshilfe macht damit darauf aufmerksam, dass es in Österreich ca. 300.000 Kinder gibt, die von Armut bedroht sind. Für Länder mit einem so hohen Lebensstandard wie Österreich oder Deutschland finde ich das inakzeptabel! Deshalb wollte ich etwas dagegen unternehmen«, so Fendrich. Es wurden kurzerhand 3 Konzerte geplant, deren Reinerlös an die Volkshilfe geht. Die Set-List wurde aus Wunschtiteln der Fans zusammengestellt. Um den Kampf gegen Kinderarmut weiter zu führen, wurden die Konzerte mitgeschnitten und werden nun auf einem Live Album veröffentlicht – auch hier kommt der Reinerlös zur Gänze bedürftigen Kindern in D und AT zugute. Neben akust. Gitarren & Bass, Percussion & Piano ergänzen Saxophon, Klarinette, Querflöte & Akkordeon die Band. »In den 80ern arbeitete ich viel mit Synthesizern. Die Aufgabe bestand darin, die Songs wieder das sein zu lassen, woraus sie bestehen – Melodien und Texte.« Große Hits, schon lange nicht mehr Gespieltes & ein brandneuer Titel.

Rezension

»Statt eines Studio-Albums organisierte Fendrich drei Konzerte in Salzburg, Graz und Wien, deren Erlöse komplett auf das Konto der Volkshilfe gingen. Es waren Wunschkonzerte, über deren Setlisten die Fans zuvor im Internet abstimmen konnten.« (Good Times, August / September 2018)

Rainhard Fendrich
Rainhard Fendrich in Stuttgart präsentiert “Für immer a Wiener – Live 2018”

Promotion



Promotion