Fanta 4 bei den Jazzopen: Heimspiel

#jazzopen #stuttgart #openair

Fanta 4 bei den Jazzopen: Heimspiel

Heimspiel für DIE FANTASTISCHEN VIER beim Jazzopen 2018 in Stuttgart. Zwar wohnen Sie alle nicht mehr in Stuttgart, Smudo, Thomas D, Michi Beck und AndYpsilon sind aber immer wieder hier anzutreffen. Davor: Jazzkantine.
Den Schlusspunkt beim diesjährigen, überaus erfolgreichen Jazzopen-Festival setzen Die Fantastischen Vier. Und zwar ein Punkt mit Ausrufezeichen. Alle Songtexte sind den Fans bekannt, es wird gesungen, getanzt, mitgehüpft und gefeiert. 7000 Fans sind es auch hier, lange vorher ausverkauft, die Fanta4 sehen wollen. Und sie werden nicht enttäuscht…

Picknicker (im Business-Bereich gibt es Catering) und Kopfnicker, Hip Hop steckt sie alle an. Man sieht Smudo mit Trompete, davor stimmt die JAZZKANTINE auf den Abend ein. Natürlich sind einige Stücke aus dem im Februar Im Wizemann vorgestellten neuen Album „Captain Fantastic“ dabei, aber auch viele Hits der vergangenen fünfundzwanzig Jahre finden sich auf der Setlist. Auch wenn alle zu den letzten Stücken wie dem aktuellen Hit „Zusammen“ richtig nass werden, der Besuch bei den Fanta4 hat sich allemal gelohnt. Klasse Konzert, Klasse Festival!

MK Schechler, N-News.de

Mehr Fotos in unserer Foto-Galerie: Hier klicken!

Fanta 4 bei den Jazzopen: Heimspiel

Die Fantastischen Vier
Vorband: JAZZKANTINE & Archie Banks
Sonntag 22.07.2018
Schlossplatz Stuttgart

KÜNSTLERINFO

(Quelle: jazzopen)

Die Fantastischen Vier
Am Finaltag der Jubiläumsausgabe präsentieren wir die Fantastischen Vier auf dem Schlossplatz. Neben den großen Hits aus 29 Jahren Bandgeschichte werden Die Fantastischen Vier dort auch Songs aus ihrem neuen Album „Captain Fantastic“ vorstellen. Nach 2003 beehren Smudo, And.Y, Thomas D und Michi Beck nach 15 Jahren zum zweiten Mal das Festival.

Vor knapp 30 Jahren, im Juli 1989, begann die Geschichte von Deutschlands dienstältestem Rap-Act, als Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon das erste Mal gemeinsam als „Die Fantastischen Vier“ auf der Bühne standen – aus Europaletten in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart-Wangen. Zwei Jahre später veröffentlicht die Band ihr Debüt-Album, und damit das erste durchgehend deutschsprachige Rap-Album. Ihren Durchbruch feiern die Vier 1992 mit dem Charthit „Die da!?!“ und waren damit die erste Rap-Formation, die mit „Deutschem Sprechgesang“ bundesweit Schlagzeilen machte. Mit ihren ersten großen Erfolgen waren sie bald eine offene Provokation für eine noch unentspannt dogmatische deutsche HipHop-Szene. Erst mit einigem Abstand wurde klar, was für eine nachhaltige Entwicklung dieser Konflikt in Bewegung setzte, und wie wichtig das daraus entstehende Selbstbewusstsein für eine Subkultur war, die heute ganz selbstverständlich im Mittelpunkt zu stehen gelernt hat. Die Fantastischen Vier etablierten sich in der Folge als immens wandlungsfähige Band, für die Subversion, Selbstironie und große Gesten nie Widersprüche waren. Jenseits all der Superlative und kulturellen Wechselwirkungen sind Die Fantastischen Vier aber auch ein soziales Phänomen. In einer ganz ursprünglichen Ausprägung menschlicher Zusammengehörigkeit sind sie eine Gruppe, die schlicht aus einem gemeinsamen Interesse heraus eine instinktive gegenseitige Loyalität entwickelt hat, die nur in wenigen anderen Bands so stark zu spüren ist. Diese gemeinsame Identität von vier so unterschiedlichen Charakteren besteht unabhängig von Ort und Zeit, in Abgrenzung von allen äußeren Umständen: Es gibt nur Thomas, Smudo, Andy, Michi. Es geht nur um die Vier. Und das ist auch der Grund dafür, dass es die Vier so lange gibt. Heute blickt die Band auf knapp sieben Platin-Auszeichnungen und sieben Millionen verkaufte Tonträger zurück, darunter aber gerade einmal neun Studioalben. Durch längere Pausen, in denen sich die Vier auf eigene Projekte konzentrieren und wieder individuelle Motivation sammeln, steht jedes neue Album für eine neue Ausgangsposition als Band und für einen Zeitpunkt, an dem die Vier wieder gemeinsam etwas zu sagen haben. Die Schlossplatz-Show am 22. Juli wird ein echtes Heimspiel für Smudo, Thomas D, Michi Beck und Andy Ypsilon. Die Fantastischen Vier werden den Schlossplatz zum Beben bringen.
Künstlerhomepage: https://diefantastischenvier.de/

Jazzkantine
Am 22. Juli freuen wir uns auf die Band Jazzkantine, die am Sonntag vor den Fantastischen Vier spielt. Seit 1994 spielte die Band, die bereits den deutschen Musikpreis Echo in der Kategorie Beste Jazzproduktion sowie den German Jazz Award und das Goldene Ohr erhielt, mehr als 1000 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem auf dem Montreux Jazz Festival.

„Jazzkantine“, das ist eine Jazz-Rap-Band aus Braunschweig, gegründet von Ole Sander, Matthias Lanzer und Christian Eitner im Jahr 1993. Kennzeichnend für die Musik der Jazzkantine ist die Vermischung der verschiedenen Stilelemente des Rap und Jazz. Dabei arbeitete die Band mit so unterschiedlichen Künstlern wie Smudo, Götz Alsmann und Bands wie Such A Surge zusammen. Nicht nur aufgrund der Zusammenarbeit mit Smudo ist die Jazzkantine also DIE perfekte Vorband am letzten Festivaltag der jazzopen. Jazz und HipHop gehen Hand in Hand, davon ist die Jazzkantine schon lange überzeugt.
Künstlerhomepage: https://www.jazzkantine.de/

Jazzkantine
Jazzkantine eröffnen den Abend bei den Jazzopen

JAZZOPEN STUTTGART 2018

Über 50 Acts in elf Tagen auf sieben Bühnen vom 12. bis 22. Juli 2018 – Neu: „Open Stage“ im Stadtmuseum Stuttgart
STUTTGART: Von 12. bis 22. Juli 2018 feiern die jazzopen stuttgart ihr 25-jähriges Jubiläum und verwandeln die Landeshauptstadt wieder in einen Hotspot für Musikfans. Bislang wurden rund 33.000 Tickets verkauft. Der Veranstalter Opus rechnet mit einem Besucherrekord von über 40.000. Die Jubiläumsfeier auf der Hauptbühne am Schlossplatz steigt von 18. bis 22. Juli. Neben Jamiroquai (18.7.) treten dort Jamie Cullum & Joss Stone (19.7.), Kraftwerk (20.7.), Lenny Kravitz & Gary Clark Jr. (21.7.) sowie die Fantastischen Vier (22.7) auf. Im Vorprogramm werden auf dem Schlossplatz Ibeyi (18.7.), Booka Shade (20.7.) und die Jazzkantine (22.7.) zu erleben sein. Auf der Bühne im Innenhof des Alten Schlosses präsentiert das Festival Gregory Porter (13.7.), Stanley Clarke Band (14.7.), Pat Metheny (16.7.) und Till Brönner (17.7.). Auch das Programm auf den Nebenbühnen steht nun fest: Im Scala Ludwigsburg werden Marcus Miller (17.7.) und LP (20.7.) zu erleben sein. Festival-Auftakt ist erneut die Verleihung der German Jazz Trophy im Eventcenter SpardaWelt – dieses Jahr an Rolf und Joachim Kühn (12.7.). Dort treten zudem Christian McBride’s New Jawn & Meshell Ndegeocello (13.7.), Michael Wollny Trio & Younee (14.7), Tears for Esbjörn (16.7.) sowie GoGo Penguin (17.7.) auf. Auch die Clubbühne BIX bietet wieder hochkarätiges Programm bei intimer Atmosphäre, darunter Jason Moran and the Bandwagon (12.7.), Indra Rios-Moore (13.7.), Allan Harris (14.7.), Chico Freeman (15.7.), David Helbock’s Random/Control (16.7.), First Strings on Mars (17.7.), Omer Avital (18.7.), Catherine Russell (19.7.), Echoes of Swing (20.7.) und Knower & Moon Hooch (21.7.). Als besonderes Highlight wird 2018 erneut die Domkirche St.Eberhardt bespielt (20.7.) – dieses Mal von Wolfgang Dauner, der mit Lesungen von Stadtdekan Msgr. Dr. Christian Hermes begleitet wird. 2018 engagiert sich erstmal seit 2009 wieder die Stadt Stuttgart mit einem Förderbeitrag, der in eintrittsfreie Bühnen investiert wird. So bespielt der Veranstalter Opus das in neuem Glanz erstrahlende Stadtmuseum Stuttgart unter dem Titel „Open Stage im Stadtmuseum“ mit einem FusionProgramm.

Mehr Infos zu den Jazzopen unter www.jazzopen.com

Veranstalter:
Opus Festivals, Veranstaltungs- und Management GmbH
www.opus.live

Print Friendly, PDF & Email

Promotion