»Flammen der Leidenschaft« beim Klassik Open Air & Feuerwerk am Monrepos

#schlossfestspiele #ludwigsburg #openair

»Flammen der Leidenschaft« beim Klassik Open Air & Feuerwerk am Monrepos

Klassik Open Air & Feuerwerk am Monrepos in lauer Sommernacht
Beim Klassik Open Air & Feuerwerk am Samstag, 14. Juli 2018 entzündeten die Ludwigsburger Schlossfestspiele in diesem Jahr am Seeschloss Monrepos »Flammen der Leidenschaft«. Das Orchester der Schlossfestspiele unter Leitung von Chefdirigent Pietari Inkinen begann um 21.00 Uhr sein Programm mit der expressiven Ouvertüre aus Richard Wagners »Der fliegende Holländer«. Außerdem stand mit der »Cuban Ouverture« von George Gershwin sowie Stücken aus der spritzigen »Carmen Suite« von George Bizet Musik auf dem Programm, die für eine laue Sommernacht unter freiem Himmel nicht passender sein konnte. Zum krönenden Abschluss zauberten die Pyrotechniker zu den Klängen von Maurice Ravels berühmtem »Bolero« ein lange sanft startendes, später voluminöses Feuerwerk in den Nachthimmel über dem Seeschloss Monrepos.

Bereits um 20.00 Uhr stimmte das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg, zu dem die Schlossfestspiele eine langjährige Bildungspartnerschaft pflegen, energetisch auf den Abend ein. Unter Leitung von Benedikt Vennefrohne entführte das Orchester u.a. mit Edvard Griegs Peer Gynt Suite Nr. 1 »In die Halle des Bergkönigs« und spürt den magischen Klängen des »Wand of Youth« von Edward Elgar nach.

Bereits ab 18.00 Uhr konnte auf dem Open-Air-Gelände gepicknickt und das kulinarische Angebot des Schlosshotel Monrepos genossen werden.

Mehr Fotos in unserer Foto-Galerie: Hier klicken!

Zum krönenden Abschluss zauberten die Pyrotechniker zu den Klängen von Maurice Ravels berühmtem »Bolero« ein lange sanft startendes, später voluminöses Feuerwerk in den Nachthimmel über dem Seeschloss Monrepos.

Sa 14. Juli 2018 | 21.00 Uhr
Klassik Open Air & Feuerwerk
Festinwiese, Seeschloss Monrepos

Orchester der Schlossfestspiele
Orchester der Schlossfestspiele | Pietari Inkinen

RICHARD WAGNER Ouvertüre aus: »Der fliegende Holländer«
MANUEL DE FALLA Suite Nr. 2 aus: »El Sombrero de tres Picos«
JULES MASSENET Thais Meditation
GEORGE GERSHWIN Cuban Ouverture
NIKOLAI RIMSKY-KORSAKOW Capriccio Espagnol
GEORGES BIZET Auszüge aus: Carmen-Suite Nr. 1 & 2
MAURICE RAVEL Bolero

Orchester Goethe-Gymnasium Ludwigsburg
Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg | Benedikt Vennefrohne Musikalische Leitung

»Die Liebe gleicht einem widerspenstigen Vogel«, singt die Gitana Carmen mit ihrer verführerischen Stimme in der gleichnamigen Oper von Georges Bizet. Die Geschichte um den spanischen Sergeant Don José und seine unerfüllte Amour fou zu der heißblütigen Femme fatale ist eines der berührendsten Liebesdramen der Musikgeschichte. Die mitreißenden Melodien zählen bis heute zu den beliebtesten Konzertstücken der Welt. Aber nicht nur Bizet wusste mit dem Feuer der Töne die Flammen der Leidenschaft zu entzünden. Mit Kastagnetten und den brodelnden Rhythmen von Flamenco und Fandango oder den ekstatischen Klängen aus Gershwins »Cuban Ouverture« vermag das Orchester der Schlossfestspiele unter seinem Chefdirigenten Pietari Inkinen sein Publikum an diesem flirrenden Abend in südliche Gefilde zu entführen. Zu guter Letzt sind die Feuerwerkskünstler gefordert: Zu dem sich nach und nach bis ins Unermessliche steigernden »Bolero« von Maurice Ravel zaubern die Pyrotechniker eine sprühende Choreografie an den Himmel, die leidenschaftliche Ovationen entfachen dürfte.

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele widmeten das Klassik Open Air 2018 dem Gedenken an Friedrich Herzog von Württemberg.

Quelle / Mehr Infos über die Ludwigsburger Schlossfestspiele finden Sie unter www.schlossfestspiele.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion