Horber Ritterspiele 2023 – 16. bis 18. Juni

#ritterspiele #mittelalterspektakel #horbamneckar

Horber Ritterspiele 2023 – 16. bis 18. Juni

Die Geschichte der Horber Ritterspiele
Seit über 20 Jahren pflegt Horb am Neckar eine handfeste Tradition: Jeweils am 3. Juni-Wochenende feiert die Stadt ihre Horber Ritterspiele. Rund 30.000 Gäste aus ganz Baden-Württemberg kommen alljährlich nach Horb, um eines der großen mittelalterlichen Schauspiele Deutschlands zu bestaunen.

Der „Horber Vertrag“ – ein Stück Geschichte aus dem Jahr 1498
Am 10. Juni 1498 fällte König Maximilian I. – der spätere Kaiser des Heiligen Römischen Reiches – bei seinem Aufenthalt in der Stadt Horb einen Schiedsspruch, mit dem der württembergische Herzog Eberhard II. als Regent abgesetzt wurde. Dieser Vorgang wird ausführlich im „Horber Vertrag“, dessen Original sich in Stuttgart befindet, dokumentiert und wird mit den Horber Ritterspielen wieder lebendig. Lassen Sie sich überraschen!

Alle aktuellen Infos zu den Horber Ritterspielen finden Sie auch unter www.ritterspiele.info

Horber Ritterspiele. Foto © Thomas Hentrich

Programm

Ritterturniere
Schwere Rüstungen, glänzende Schwerter und splitternde Lanzen: Dreh- und Angelpunkt der Horber Ritterspiele ist der Turnierplatz direkt am Neckarufer. Hier liefern sich kühne Ritter am Samstag und Sonntag rasante Schaukämpfe. Bei mittelalterlichen Turnier-Disziplinen wie Tjost und Ringstechen beweisen die Reiter nicht nur ihr Geschick im Sattel, sondern unterhalten das Publikum auch mit Witz und Charme. Ein weiterer Höhepunkt im Ritterspiele-Programm ist die nächtliche Feuershow mit Reitern am Samstagabend. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail bringen hier Stuntreiter und Feuerartisten ihr Können zusammen.

Die Besucher der Horber Ritterspiele erwartet ein abwechslungsreiches mittelalterliches Programm. Die Gassen und Plätze der Horber Innenstadt werden von Rittern, Gauklern, Edelleuten in prächtigem Gewand, von Markthändlern, Spielleuten, Landsknechten und Schwertkämpfern bevölkert sein. Bei waghalsigen Stunteinlagen der Reiter stockt den Zuschauern der Atem. Wer es aber weniger aufregend mag, flaniert durch die mittelalterlichen Straßen und über den ausgedehnten mittelalterlichen Markt, der sich durch Horbs Straßen und Gassen zieht. Hier riecht es nach köstlichen Schlemmereien, dort preisen Handwerksleute lautstark ihre Waren feil. Kalligrafen, Glasmaler, Kunstschlosser, Lederflechter, Drechsler, Seifensieder, Töpfer und Weber lassen sich gerne bei ihrer Kunstfertigkeit über die Schulter schauen. Prächtig gekleidete Edelleute und geharnischte Schwertkämpfer ziehen alle Blicke auf sich. Dazwischen treiben Narren und buntes Volk ihren Schabernack. Spielleute, Feuerspucker, Stelzenläufer und mittelalterliche Tanzgruppen stellen ihre Kunst zur Schau. Auf mehreren kleinen Podestbühnen und in den Tavernen spielt Musik bis tief in die Nacht hinein. Tagsüber tummeln sich die kleinen Nachwuchsritter und ihre Familien bei den Kinderritterspielen am Neckarufer in ruhigeren Gefilden.

Gaukler, Spielleute und Mittelalterkonzerte
Bereits ab Freitag Abend wechseln sich auf der Hauptbühne namhafte Künstler und Gruppen der mittelalterlichen Musikszene ab. Allerdings ist in Horb nicht nur abends musikalisch einiges geboten: Narren, Gaukler, Spielleute und Minnesänger ziehen tagsüber musizierend und Schabernack treibend durch die historischen Gassen Horbs und unterhalten mit viel Witz, Artistik und Musik. Und beim Tavernenspiel am Samstagabend versammeln sich Gaukler und Spielleute zum finalen Spektakel: Fröhliche Musikklänge und feinsinnige Akrobatik wechseln auf der Bühne in rasantem Tempo mit derben Spaßmachern und wortgewandten Herolden.

Kinderritterspiele
Die Wiese im Alten Freibad gehört am Ritterspiel-Wochenende mit einem vielfältigen und kreativen Familienprogramm ganz den Kleinsten. So können die Kinder bei Bogen- und Katapultschießen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, im historischen Holzriesenrad fahren oder sich bei den Wasserspielen austoben. Zudem können beim Horber Jugendreferat unter anderem Ritterschilder und mittelalterliche Gewänder bemalt oder interessante Fadenbilder mit Nägeln selbst hergestellt werden.

Mittelaltermarkt
Über 150 Händler und Handwerker präsentieren sich beim Mittelaltermarkt in den historischen Gassen der Innenstadt und verleihen der Veranstaltung ihren unverwechselbaren Charakter. Händler bieten hier ihre Waren feil, Handwerker lassen sich gerne über die Schulter schauen und zeigen ihre Fertigkeiten. An mittelalterlich dekorierten Ständen locken überdies außergewöhnliche Speisen wie Dinnede, Rosenküchle, Entenkeule, Käsespätzle, Spanferkel und vegetarische Drachenspieße mit fruchtig feuriger Soße. Dazu gibt es kühles Ritterbier und honig-duftenden Met.

Begeben Sie sich am 3. Juni-Wochenende auf eine spannende Zeitreise und tauchen Sie bei den Horber Ritterspielen in die Zeit des Mittelalters ein.

Alle aktuellen Updates zu den Ritterspielen finden Sie hier:
www.ritterspiele.com
www.facebook.com/ritterspielehorb
NEU! www.instagram.com/horber_ritterspiele

Print Friendly, PDF & Email

Promotion