Happy Birthday TOTO!

#toto #sksrussgmbh

Happy Birthday – 40 Jahre TOTO!
Ausverkaufte Porsche-Arena mit 6000 Besuchern an diesem Abend für die Rock-Veteranen von TOTO. Daran kann auch die ebenfalls ausverkaufte ‚Konkurrenz’veranstaltung in der Schleyerhalle mit Peter Maffay nichts ändern. Lediglich die gleichen Beginn-Zeiten der Veranstaltungen führten zu längeren Staus und Unmut bei der Anfahrt.

TOTO ist nun schon 40 Jahre unterwegs, mich begleiten die Songs seit dem Album „Toto IV“ aus dem Jahr 1982. Die dort veröffentlichten Hits „Rosanna“ und „Africa“ werden auch heute noch gern von den Radiosendern gespielt. Mit diesem Album kam der internationale Durchbruch, es war 12 Wochen in Deutschland auf Platz 1 der Charts, die erste internationale Tour begann. Der als Westcoast-Rock bekannte Toto-Sound orientierte sich am Mainstream und traf den Geschmack der Zeit. Eine kurzzeitig Auflösung der Band im Jahr 2008 wurde überstanden, 2010 kam es zu einer Reunion.

Hier in Stuttgart treten TOTO vor einer Fangemeinde auf, die viele Titel mitsingen und zumeist mit der Band gealtert sind. Die Bühne ist traditionell mit vielen Scheinwerfern bestückt, keine Videoleinwand lenkt vom Sound ab. Zwei Schlagbuden hinten links und rechts werden nach vorne flankiert von Flügel (mit Gründungsmitglied David Paich) und Steve Porcaro am Keyboard, dem letzten lebenden der drei Porcaro-Brüder in der Band. Die anderen Bandmitglieder agieren zumeist im Zentrum der Bühne. Der Abend ist in drei Sets unterteilt, im ersten stechen „Hold the Line“ und „Rosanna“ heraus. Danach folgt ein Acoustic Storytellers genannter Abschnitt mit „Human Nature“, einem Michael Jackson-Coversong, geschrieben von Steve Porcaro. Im Set danach ein weiteres Cover, diesmal von den Beatles „While my Guitar Gently Weeps“ gefolgt auf einige Stücke wie „Angela“, „Lion“ und Dune“, die weniger beim Publikum ankamen als sichtlich gerne von TOTO präsentiert werden. Den Abschluss bildet das sehnlichst erwartete „Africa“ das jedoch zu Songbeginn von einigen technischen Missklängen begleitet wird. Ab dem Refrain passt es wieder und wird vom Fan-Begleitgesang fast übertönt. Eine Zugabe mit „The Road goes on“ beendet einen über zweistündigen Abend, bei dem jeder TOTO Fan Songs seines Lieblingsalbums wiedergefunden hat. Lediglich der Song „Child’s Anthem“ wurde hier und da vermisst, aber wo anfangen und wo aufhören bei diesem riesigen Schaffenswerk?

Happy Birthday TOTO, danke für die schöne Reise durch 40 Jahre Bandgeschichte!

MK Schechler, N-News.de

Zur Foto-Galerie? Hier klicken.

Steve Lukather – Toto in Stuttgart

Toto
40 Trips Around The Sun

13. März 2018 | 20:00 Uhr
Porsche-Arena Stuttgart

„David, Steve, Joseph und ich freuen uns über den langjährigen Erfolg der Band und sind gleichzeitig etwas ehrfürchtig”, bemerkt Steve Lukather zur Arbeit am Greatest-Hits-Album. „Die Tour zum 40. Geburtstag wird für uns und alle Fans, die dabei sind, eine besondere werden. Außerdem ist es unglaublich spannend, wieder mit Sony Music zusammenzuarbeiten. Wir haben dieses Jahr viel Zeit damit verbracht, an der neuen Musik zu arbeiten und die alten Songs zu remastern.” Das Album ist letzten Monat erschienen als „ΑLL ΤΗΕΙR GRΕΑΤΕSΤ ΗΙΤS: 40 ΤRΙΡS ΑRΟUΝD ΤΗΕ SUΝ“.

Künstlerhomepage:
Homepage http://www.totoofficial.com

Lokaler Veranstalter:
SKS Michael Russ GmbH – Charlottenplatz 17 – 70173 Stuttgart – www.michaelrussgmbh.de

Joseph Williams - Toto
Joseph Williams – Toto

Toto in Stuttgart 2018
Toto in Stuttgart 2018

Print Friendly, PDF & Email

Promotion