15. Dezember 2017: Einzug des Le Mans Siegerpokals ins Porsche Museum

#Porsche #lemans #Museum

15. Dezember 2017: Einzug des Le Mans Siegerpokals ins Porsche Museum

Autogrammstunde mit Porsche-Werksrennfahrern
Das Porsche Museum wird um eine weitere Attraktion reicher. Drei Gesamtsiege in Folge beim härtesten Langstrecken-Rennen der Welt, den 24 Stunden von Le Mans, waren die Voraussetzung für den dauerhaften Verbleib des fast 50 Kilogramm schweren Wanderpokals aus Le Mans. Das Porsche LMP Team errang in den vergangenen vier Jahren sechs WM-Titel, drei Le-Mans-Gesamtsiege, insgesamt 17 Rennsiege, darunter sieben Doppelerfolge, 20 Polepositions und dreizehn schnellste Runden in 34 Rennen zur FIA Langstreckenweltmeisterschaft (WEC). Der Porsche 919 Hybrid gehört damit zu den erfolgreichsten Rennwagen der Marke. In seiner letzten Saison, die am 18. November in Bahrain endete, konnte Porsche den Fahrer- und Herstellertitel erneut erfolgreich verteidigen und sogar einen Hattrick einfahren: Porsche hat die Karriere des 919 Hybrid mit dem dritten Weltmeistertitel für Hersteller in Folge gekrönt.

Freitag, 15. Dezember 2017, 13:45 Uhr
Auf dem Vorplatz des Porsche Museums

Die Le Mans-Sieger und Porsche-Werksrennfahrer Nick Tandy, Timo Bernhard und Neel Jani werden den Siegerpokal offiziell an das Porsche Museum übergeben. Unter Beisein des Betriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Porsche AG, Uwe Hück, dem Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG, Oliver Blume, sowie dem Leiter LMP1, Fritz Enzinger, wird der Pokal dauerhaft in die Ausstellung eingebracht. Im Anschluss stehen die Werksrennfahrer für Autogrammwünsche zur Verfügung. Der Eintritt ist für Mitarbeiter/-innen der Porsche AG und der Porsche Konzerngesellschaften kostenfrei.

Das Le Mans Siegerfahrzeug 2015 im Porsche-Museum
Porsche holte bei der 83. Auflage der 24 Stunden von Le Mans den 17. Gesamtsieg. Keine andere Marke hat beim härtesten Langstreckenrennen der Welt so viele Erfolge vorzuweisen. 16 Mal hatte Porsche das wichtigste Langstreckenrennen der Welt zuvor gewonnen – erstmals 1970, zuletzt 1998. Mit dem innovativen Porsche 919 Hybrid gewannen Earl Bamber (NZ), Nico Hülkenberg (D) und Nick Tandy (GB) die begehrte Trophäe auf den Tag genau 45 Jahre nach dem ersten Porsche-Gesamtsieg an der Sarthe. Mit dem insgesamt 17. Gesamtsieg der Marke bei den 24 Stunden von Le Mans 2015 hat der effizienteste bisher gebaute Porsche-Rennwagen nun ein neues Kapitel in der langen Erfolgsgeschichte geschrieben.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion