Nico Rosberg bringt sein Weltmeisterauto ins Mercedes Benz Museum

#mercedesbenz #Museum #formel1 #nicorosberg

Meet & Greet mit dem Formel 1-Weltmeister am 21. August: Weltmeister-Silberpfeil von Nico Rosberg im Mercedes-Benz Museum

Wann trifft man schon einen amtierenden Formel 1-Weltmeister? Das dachten sich viele Fans und deshalb waren die Einladungen, die im Windhundverfahren vom Mercedes-Benz Museum vergeben wurden, schnell weg. 300 Gäste mit jeweils einer Begleitperson hatten heute Mittag Gelegenheit, der Fanaktion in der Open Air Bühne Mercedes-Benz Museum beizuwohnen.

Zuvor wurde unter tatkräftiger Mithilfe von Nico Rosberg, amtierender Formel 1-Weltmeister, und Ola Källenius, Vorstand der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, das Weltmeisterauto in den Krankorb im Eingangsbereich Mercedes-Benz Museum geschoben und anschließend vor dem endgültigen Standplatz in der „Rennkurve“ positioniert. Danach folgte eine Pressekonferenz. Ab morgen ist das Siegerauto in der „Rennkurve“ für alle Besucher im Museum zu sehen.

Nico Rosberg bringt sein Weltmeisterauto ins Mercedes Benz Museum

Das Weltmeister-Auto von 2016 kommt nach Hause. Am Montag, den 21. August 2017 hat der amtierende Formel 1-Champion Nico Rosberg persönlich seinen letztjährigen Formel 1-Boliden, den F1 W07 Hybrid, in den Ausstellungsbereich Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde eingebracht.

Anschließend traf Rosberg in der Open Air Bühne von 12:30 bis 14 Uhr seine Fans. Moderiert wird die Veranstaltung von Heiko Wasser, Sportjournalist und Formel 1-Kommentator.

Spezialtechnik für Fahrzeuglogistik
Das Ein- und Ausbringen von Fahrzeugen ist im Mercedes-Benz Museum Routine – doch jedes Mal aufs Neue spannend. Für die Fahrzeuglogistik hält das Mercedes-Benz Museum umfangreiche Technik selbst für das Bewegen größter Exponate vor. Herzstück ist ein individuell entwickelter 40-Tonnen-Kran, mit dem an eine Stahlbrücke erinnernden Krankorb. Ergänzt wird er von einem hydraulischen Hubtisch, der sich außen an der Museumsrückseite befindet. Mit diesem gelangt der beladene Krankorb vom Straßenniveau auf die Höhe des Atriums. Der Krankorb ist auf Luftkissen gelagert und lässt sich daher samt Ladung berührungsfrei und trotz des immensen Gewichts verhältnismäßig leicht per Fernsteuerung auf dem Boden des Atriums bewegen.

Weltmeister-Silberpfeil
Nico Rosberg ist der erste deutsche Fahrer, der mit einem Mercedes-Benz Silberpfeil in der Formel 1 Weltmeister geworden ist. Die Rennserie wird seit 1950 ausgetragen. Rosberg sichert sich im letzten Rennen der Saison 2016 den begehrten Titel. Insgesamt gewinnt der Motorsportler im vergangenen Jahr mit dem F1 W07 Hybrid neun Grands Prix und holt fünf zweite Plätze sowie zwei dritte Plätze. Gemeinsam holt das Team in der letzten Saison 19 von 21 Siegen; so viel wie noch nie. Mit dem Gesamtsieg geht für Rosberg nach zehn Jahren in der Formel 1 ein Lebenstraum in Erfüllung. Fünf Tage nach dem großen Triumph verkündet er seinen Abschied aus dem aktiven Formel 1-Sport.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 0711 17-30000, per E-Mail classic@daimler.com oder online unter: www.mercedes-benz.com/museum

Print Friendly, PDF & Email

Promotion