Solitude Revival – 21. bis 23. Juli 2017

#solitude #Oldtimer #Porsche

Solitude Revival
21. bis 23. Juli 2017

Poster 2017. Foto © www.solituderevival.org


Beim diesjährigen Solitude Revival, das vom 21. bis 23. Juli 2017 auf der legendären historischen Rennstrecke bei Stuttgart stattfinden wird, werden deutlich mehr als 200 Fahrzeuge mit dabei sein. Die bisher angemeldeten Teilnehmer kommen mit ihren Fahrzeugen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus England, Frankreich und Norwegen.

Nahezu alle berühmten und glorreichen Marken werden in diesem Jahr für ein einzigartiges Flair auf der Solitude sorgen. Es werden auch einige Fahrzeuge mit dabei sein, die tatsächlich schon auf der Solitude an einem Rennen teilgenommen haben. Eines davon ist der Brabham BT3, mit dem Jack Brabham am 28. Juli 1963 das Formel 1 Rennen auf der Solitude gewann.

Zu den angemeldeten Motorrädern mit Seitenwagen zählt unter anderem eine Norton Manx, die bereits 1960 auf der Solitude gefahren ist. Bei den weiteren Motorrädern und Gespannen sind Marken wie BMW, DKW, Harley-Davidson, Horex, MV Agusta, NSU und Triumph vertreten. Zu den Vorkriegsgfahrzeugen zählen neben Mercedes-Benz auch nahezu alle damals erfolgreichen Bugatti sowie Renn- und Sportwagen u.a. von Alfa Romeo, Aston Martin und Maserati.

Bei den Rennwagen und Prototypen sowie GT und Renntourenwagen sind neben zahlreichen Fahrzeugen von Porsche und Mercedes-Benz auch Marken wie Alfa Romeo, Abarth, BMW, Cooper, Ferrari, Jaguar und Lotus mit dabei. Zu den bisher angemeldeten Formel Rennwagen zählen neben Fahrzeugen der Marke Porsche unter anderem auch Brabham, Elva, Lola, Lotus und Veritas.

Mehr Infos und Programm unter www.solituderevival.com

Besucherinnen und Besucher des Solitude Revival haben an der Start- und Zielgeraden wie auch am Glemseck die Möglichkeit, die zahlreichen Demonstrationsfahrten der historischen Fahrzeuge und die Atmosphäre im Fahrerlager hautnah mitzuerleben. Die Tagespreise für die Veranstaltung am Samstag und Sonntag liegen im Vorverkauf bei jeweils 16 Euro, an der Tageskasse bei jeweils 19 Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Die Tickets berechtigen zum Zutritt zum Glemseck inkl. Fahrerlager. Darüber hinaus sind auf der Hans Herrmann Tribüne, im Bereich der historischen Boxenanlage gegenüber dem Start- und Zielturm, Sitzplätze zum Preis von jeweils 33,65 Euro verfügbar. Auch diese Tickets berechtigen zum Zutritt zum Glemseck inkl. Fahrerlager.

Parkmöglichkeiten sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Darüber hinaus stehen für die Anfahrt zum Veranstaltungsgelände am Samstag und Sonntag vom Bahnhof in Leonberg und aus der Innenstadt mehrere Shuttle-Busse zur Verfügung, deren Nutzung im Ticketpreis enthalten ist.

Auch ehemalige Rennfahrer sind vor Ort, hier: Hans Herrmann

Ehemalige Rennfahrer pilotieren Porsche Klassiker

Das Porsche Museum auf der „Solitude Revival“
Stuttgart. Am 22. und 23. Juli 2017 gehen wieder hochkarätige Rennwagen und Rennmotorräder bei der „Solitude Revival“ vor den Toren Stuttgarts an den Start. Das Porsche Museum schickt dazu seine „Lokalmatadoren“ für Demonstrationsfahrten an den legendären Solitudering: Der ehemalige Rennfahrer Herbert Linge wird ebenso wie Rennlegende Hans Herrmann einen 550 Spyder pilotieren, mit dessen Typ er 1954 die Carrera Panamericana bestritt. Eberhard Mahle wird einen 356 B Carrera GT (Bj. 1960) vorführen, während Le Mans-Sieger Marc Lieb den 804 Formel 1 aus dem Jahr 1962 lenken wird. Dem 804 Formel 1 ist die Rennstrecke im Glemswald zwischen Leonberg und Suttgart nicht unbekannt: Der 461 Kilogramm leichte Achtzylinder-Einsitzer, der einzige komplett von Porsche entwickelte und gebaute Formel-1-Rennwagen, triumphierte bereits 1962 unter Dan Gurney beim „Großen Preis der Solitude“.

Das Porsche Museum hält für die Zuschauer noch weitere historische Modelle aus der Unternehmenssammlung bereit: Kurt Ahrens wird die 11,7 Kilometer lange Rennstrecke durch das Mahdental mit dem 718 Formel 2 (Bj. 1960) bestreiten. 1960 war der Formel 2-Wagen erstmals auf dem historischen Rennkurs im Einsatz. Das Starterfeld komplettieren die Transaxle-Experten Günter Steckkönig und Hans Clausecker im 928 Trigema (Bj. 1982). Neben dem 962 aus dem Jahr 1987 vervollständigt Rudi Lins im 908/3 (Bj. 1970) das Porsche-Aufgebot zur „Solitude Revival“. Mit seinen 545 Kilogramm steht der 908/3, der drei von insgesamt vier Werkseinsätzen siegreich absolvierte, als extreme Form für Leichtbau.

Ein Besuch im Fahrerlager lohnt ebenso: Statisch ausgestellt werden Sonderfahrzeuge auf Basis des 944, Cayenne und 911, die zum Teil auch ab 25. Juli im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Neue Wege. Jedes Ziel. Immer Porsche.“ in Zuffenhausen zu sehen sein werden. Als Pacecar werden die Neufahrzeuge 911 GT3, Macan GTS und Panamera zum Einsatz kommen. Der Museumsshop wird ausgewählte Produkte zum Verkauf anbieten. Mit dem Ticket von der „Solitude Revival“ erhalten die Zuschauer zudem einen um 25 Prozent ermäßigten Eintritt in das Porsche Museum bis zum 31. Dezember 2017.

Das Solitude Revival ist eine Veranstaltung zur Demonstration historischer Renn- und Straßenfahrzeuge auf dem ehemaligen Solitudering bei Stuttgart, der aus öffentlichen Verkehrsstraßen besteht und speziell zu diesem Anlass gesperrt wird. Mit dabei sein werden u.a. Rennmotorräder und Rennmotorradgespanne bis 1972, Renn- und Sportwagen bis 1947, Rennsportwagen und Prototypen von 1948 bis 1976, GT und Renntourenwagen von 1948 bis 1972 sowie Formel Rennwagen von 1948 bis 1976. Weitere Informationen unter www.solituderevival.org.

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