Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg am 17. + 18. Juni 2017

#Ludwigsburg #retrowelt #Oldtimer

Retro Classics meets Barock – 17. – 18. Juni 2017

Die 14. Ausgabe dieser hochwertigen Veranstaltung präsentiert automobile Schönheiten und Raritäten der Vor- und Nachkriegsära im Innenhof des Residenzschloss Ludwigsburg. Seit Jahren gilt diese Oldtimer-Veranstaltung als wichtiger Termin für Oldtimer-Enthusiasten und zählt zu den Höhepunkten im Laufe der vielfältigen Oldtimer-Saison. Ob es nun an der barocken Kulisse, den historischen Fahrzeugen oder an der sommerlich heiteren Stimmung liegt: RETRO CLASSICS meets Barock® ist in seiner hochwertigen Präsentation wohl einmalig und immer etwas ganz Besonderes. Jedes Jahr kommen rund 20.000 Besucher zum Oldtimer-Event in den Schlosshöfen, wo sich die Besitzer der Raritäten im automobilen Schönheitswettbewerb in verschiedenen Klassen dem Urteil der Jury stellen. Höhepunkt ist die Vergabe des „Best of Show“.

Schloss Ludwigsburg ist eindrucksvoll: Das macht allein schon seine Größe. So richtig sichtbar wird das Format der barocken Schlossanlage erst, wenn man den ersten Hof von der barocken Innenstadt durchschritten hat. Weit öffnet sich der berühmte Ehrenhof, umstanden von barocken Gebäuden.

Horch
DIE BAROCKE HÄUSERFRONT DES EHRENHOFES IM SCHLOSS LUDWIGSBURG SPIEGELT SICH IN DER KAROSSERIE EINES HORCH 850 PULLMANN VON 1935

Eine CONCOURS D‘ELEGANCE FIVA A Veranstaltung, von denen es nur einige ausgewählte auf der Welt gibt, folgen dabei den strengen Richtlinien der FIVA. Hier wird akribisch festgehalten, welche Standards Fahrzeuge und Veranstaltung haben müssen. Anders als bei normalen Oldtimer-Schauen sind die Ansprüche eines CONCOURS D‘ELEGANCE weitaus höher und die Fahrzeuge noch exklusiver.

60 JAHRE BORGWARDS SCHÖNSTE 1957 – 2017
Mitte der 50er Jahre, man war wieder wer und wollte das auch zeigen. Vorbei die Zeiten, in denen das Auto reines Fortbewegungsmittel war, jetzt ging es aufwärts. Schicke Coupés waren der Renner für Wohlhabende. Carl F.W. Borgward wollte nun auch, dem Trend entsprechend, seinen Käufern ein schönes Coupé bieten. Dass es einmal zu Deutschlands schönstem Coupé gehört, das dachte er wohl selbst nicht.

Borgward
2017 FEIERT EINES DER SCHÖNSTEN COUPÉS SEIN 60JÄHRIGES JUBILÄUM. BORGWARDS SCHÖNSTE. DAS SERIENMÄSSIG AUSSCHLIESSLICH ZWEITÜRIG ODER ALS KOMBI DREITÜRIG ANGEBOTENE FAHRZEUG WAR DAS ERFOLGREICHSTE MODELL DER BORGWARD-GRUPPE IN BREMEN. ETWA 20 FAHRZEUGE STEHEN IM EHRENHOF WÄHREND DES VERANSTALTUNGS-WOCHENENDES.

DIE GESCHICHTE VON DELAGE
1905 gründet Louis Delâge (1874-1947) seine Automobilmarke. Seine sportlichen Glanzleistungen unterstützen sein Image. Er gewinnt zahlreiche Grand Prix. Nach dem ersten Weltkrieg stellt das Unternehmen 4- und 6-Zylinder Autos her, die für ihre Leistung und hohe technische Eigenschaften bekannt und begehrt sind. 1924 bricht er den Geschwindigkeit-Weltrekord. Louis Delâge steigt aus dem Wettkampf, um seine neue Serie von 8‑Zylindern Prestige-Fahrzeugen mit 4 Litern Hubraum einzuführen. Louis Delâge muss 1935 sein Unternehmen abgeben und wird vom Hersteller Delahaye übernommen. Bis 1954 werden weiterhin Fahrzeuge der Marke Delâge hergestellt. Mit seiner Produktion von 50.000 Fahrzeugen und seine hochentwickelten Rennwagen überlässt Louis Delâge ein Image von Sportlichkeit und Eleganz.

ETWA 20 WAGEN DER MARKE DELAGE SIND VOR ORT. HIER EIN DELAGE GRAND SPORT VON 1922 MIT DER KOSTÜMGRUPPE „HOCHADEL 1860“

Im Rahmen der RETRO CLASSICS meets Barock® mit dem 14. Concours d‘Elégance, die sich vom 17.-18. Juni 2017 in den Schlosshöfen des Residenzschloss Ludwigsburg präsentiert, lädt die GTÜ am Samstag, 17. Juni zur Sternfahrt ein.

Alle Infos und detailliertes Programm unter www.retro-classics-meets-barock.de

Texte: Retro Messen GmbH / MK Schechler

Print Friendly, PDF & Email

Promotion