Making a meal with Noel McMeel

#yofad #mcmeel #entdeckeirland #Irland #iloveni

Der international bekannte Küchenchef Noel McMeel verwendet fast ausschließlich lokale Zutaten für seine Gerichte

Wir treffen Noel McMeel im Lough Erne Resort in den Fermanagh Lakelands und haben Gelegenheit, einige Gerichte in seinem Restaurant “Catalina” zu testen und mit ihm zu Kochen. Nordirland hat für 2016 das Jahr des Essens und Trinkens ausgerufen. An allen Ecken und Enden des Landes finden sich Festivals, Stände, Feste und Märkte, die dies eindrucksvoll unterstreichen.

Zwei Stunden Fahrt vom George Best Flughafen Belfast entfernt liegen die Fermanagh Lakelands. Die Schönheit der Landschaft mit den kleinen Inseln sind schon lange besiedelt. Trotzdem hat man auch heute noch das Gefühl, dort mit der Natur in Einklang zu leben. Mitten in dieser natürlichen Umgebung liegt das Lough Erne Resort. 2013 Gastgeber der G8 Konferenz wird das Resort normalerweise von Ruhesuchenden, Golfspielern oder Hochzeitsgesellschaften aufgesucht. 120 luxuriöse Zimmer und Suiten haben Blick auf den See und den von Nick Faldo entworfenen Golfplatz.

Noel McMeel Irischer Chefkoch im Lough Erne Golf Resort and Hotel in Enniskillen, Co. Fermanagh. War in verschiedenen Restaurants in den Vereinigten Staaten tätig (Watergate Hotel in Washington, D.C., Chez Panisse in San Francisco). Teilnehmer der BBC Cooking Challenge "Great British Menu" und Ausrichter des Banketts bei der Hochzeit von Paul McCartney und Heather Mills im Juni 2002.

Noel McMeel
Irischer Chefkoch im Lough Erne Golf Resort und Hotel in Enniskillen, Co. Fermanagh. War in verschiedenen Restaurants in den Vereinigten Staaten tätig (Watergate Hotel in Washington, D.C., Chez Panisse in San Francisco). Teilnehmer der BBC Cooking Challenge “Great British Menu” und Ausrichter des Banketts bei der Hochzeit von Paul McCartney und Heather Mills im Juni 2002.


Wir treffen uns hier mit dem in Nordirland bekannten Chefkoch Noel McMeel in seinem Restaurant “Catalina”. Er zeigt uns die Leistungsfähigkeit seiner Küche mit einer Auswahl an Gerichten, in der er überwiegend regionale Zutaten verwendet. Seine freundliche und verbindliche Art, sein einnehmendes Wesen überzeugen ebenfalls. Ein Abendessen, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Für den nächsten Morgen ist gemeinsames Kochen angesagt. Und er macht ernst – es kommen nur regionale Rohstoffe und Zutaten auf die Arbeitsplatte. Einige Schritte haben wir fotografisch begleitet, diese sind in der angehängten Foto-Galerie mit einigen Impressionen vom Abendessen im ‘Catalina’ und dem Lough Erne Resort zusammengefasst.

Natürlich haben wir anschließend das selbst gekochte noch warm verkostet. Einfach in der Zubereitung, wundervoll im Geschmack -lecker! Eine weitere Facette Nordirlands …

Links:
Lough Erne Golf Resort Website http://www.lougherneresort.com/
Webseite Noel McMeel http://noelmcmeel.com/

An jeder Ecke Nordirlands finden sich im Year of Food and Drink 2016 Bauernmärkte, Foodtrails, Backwerk und Bierverkostungen.
Jeder Monat dieses Jahres steht unter einem anderen Stern des guten Essens. Begonnen hat das Year of Food and Drink 2016 mit dem Motto Love Local. Und eine lokale nordirische Größe hat viele der Spezialitäten sogar besungen. Sir Van Morrison hatte mal einen Gibber auf gravy-rings, barnbrack and snowballs, alles süße Verführungen im Song A Sense of Wonder. Er schmachtete aber auch nach eingelegten Heringen auf dem Weg nach Coney Island und in Cleaning Windows verlangte es ihn nach local lemonade and Paris buns (Keksen, die freilich nicht aus Paris sind). Aber weit über Van the Mans Food Poesie hinaus bietet Nordirland eine Fülle an locals wie handgemachte Eiskrem und Schokoladen, den berühmten Bushmills Whiskey, Shortcross Gin, Aale vom Lough Neagh, Bramley Apples aus Armagh oder delikate Comber Frühkartoffeln. Nicht zu vergessen die Yellow Man Bonbons, die süß kleben wie Honig. Weit auf dem Vormarsch sind zudem in ganz Irland die Craftbeers. Als erste wurde Nordirlands neueste Craftbeer-Brauerei, die Mourne Mountains Brewery, mit dem silbernen Dubliner Craftbeer Cup ausgezeichnet.

Anstehende themenbezogene Feste im September:

Mehr über Irland erfahren Sie bei
Irland Information, Frankfurt, Tel.: 069-66 800 950, info.de@tourismireland.com, www.ireland.com

Promotion



Promotion