Der APRIL 2023 im BIX Jazzclub – mit Leona Berlin x Magro, Fatcat, Arild Andersen Group u.v.m.

#bixstuttgart #bixjazzclub

Der APRIL 2023 im BIX Jazzclub – mit Leona Berlin x Magro, Fatcat, Arild Andersen Group u.v.m.

zwei Konzerte im BIX Stuttgart wollen wir Ihnen besonders ans Herz legen, Details hier. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im April gibt es hier: http://www.bix-stuttgart.de/programm.

06.04.2023
Leona Berlin x Magro presented by XJAZZ Music
XJAZZ Music präsentiert diese beiden frischen Berliner Acts im BIX!

LEONA BERLIN
Die Berliner Sängerin und Produzentin Leona Berlin begeistert mit ihrem atmosphärisch dichten Alternative R’n’B. Inspiriert von ihren Wurzeln im Hip Hop und Soul bewegt sie sich mit natürlicher Leichtigkeit über stilistische Grenzen hinweg und kreiert ihr eigenes Sounduniversum. „Meine größte Priorität ist, authentisch zu sein, ohne in eine Schublade passen zu müssen. Ich finde, dass gerade in der heutigen Social Media-dominierten Zeit wieder mehr Tiefe und Ehrlichkeit gebraucht werden.“Ihre Songs schreibt und produziert sie selbst, beeinflusst und unterstützt von ihrem engsten Team. Mit ihrem einzigartigen Stil, ihrem leidenschaftlichen Gesang und ihrer offenen Art eröffnet sie dem Hörer einen tiefen Einblick in ihre Welt. Nachdem Leona im Jahr 2018 ihr Debüt Album „Leona Berlin“ (Warner Music) veröffentlicht hat, folgten mehrere Singles, darunter „Wrong Lane“ feat. Snoop Dogg und“High Life“ feat. Sedric Perry.Leonas jüngste Veröffentlichung ist ihr neues Album“Change“(Nov 2021), welches in die Bestenliste 1/2022 des „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ (PdSK) gewählt wurde.
Besetzung: Leona Berlin (voc); Martin Lüdicke (keys); Magro (dr)
Website: https://leonaberlin.com/

MAGRO
Der Berliner Drummer und Produzent MAGRO schafft mit seiner Musik eine ungewöhnliche Verschmelzung aus akustisch gespieltem Jazz und produziertem HipHop/RnB. Sein Projekt kombiniert viele seiner musikalischen Einflüsse wie Herbie Hancock, J Dilla und Chris Dave. Nachdem 2021 sein erstes Album „Trippin“ erschienen und kürzlich mit dem „Deutschen Jazzpreis“ (für „Debütalbum des Jahres“) ausgezeichnet worden ist, legt Magro nun sein Folgealbum „II“ (sprich: Two) nach. Auf dem Album featured er u.a. die aufstrebende RnB Sängerin Leona Berlin und den New Yorker Pianovirtuosen BIGYUKI. Über die Jahre hat Magro mit zahlreichen KünstlerInnen als Schlagzeuger und Produzent zusammengearbeitet, u.a. Kenny Wesley, J Lamotta, Stimulus, Yvonne Mwale und Kurt Rosenwinkel. Touren und internationale Festival Auftritte wie Jazzahead, Tremplin Jazz Avignon, Women in Music Festival Zambia and Havana World Music Festival haben ihn bereits um die Welt geführt. Auf Magros neuem Album „II“ treffen scheinbar gegensätzliche Welten aufeinander. Spacige Jazzwelten treffen auf pumpende Hip Hop Beats, Live-Recordings vermischen sich mit abstrakten synthetischen Produktionen. Für Magro ist das Album eine „emotionale Momentaufnahme“ davon, wie „Musik mit Jazz-Attitude“ für ihn gerade klingt. „II“ ist kürzlich beim Berliner Label des gleichnamigen Festivals „XJAZZ! Music“ erschienen.
Besetzung: Rapturous (voc), Martin Lüdicke (keys), Francesco Beccaro (b); Magro (dr)
Website: http://www.magromusic.com/

Veranstaltungsdetails, Tickets: http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/7110

Veranstaltungen April ’23. Grafik Quelle: BIX Jazzclub Stuttgart


28.04.2023
BIX TOP ACT: ARILD ANDERSEN GROUP

Arild Andersen, der Bassist mit dem warmen Ton, kann wahrlich als eine Legende des europäischen Jazz bezeichnet werden. Seine Karriere begann bereits 1967, als die Band mit Jan Garbarek, Terje Rypdal und Jon Christensen eines der ersten ECM-Alben, „Afric Pepperbird“ veröffentlichte. Er hat 22 Alben unter seinem eigenen Namen auf ECM veröffentlicht. Seine gesamte Diskographie ist ein Stück lebendige Jazzgeschichte, vor allem aber ist er fest mit der Gegenwart verbunden, und seine große musikalische Freude, sein Groove und seine Kreativität verbinden sich mit einer exzellenten Technik. Er ist auch ein fantastischer Komponist, und das Repertoire der Arild Andersen Group besteht hauptsächlich aus seiner Feder. Marius Neset am Saxophon ist ein wahrer Komet sowohl als Saxophonist als auch als Komponist, der für große Ensembles wie die London Sinfonietta und das Philharmonische Orchester von Bergen schreibt. Seine einzigartige Spielweise kann schnell von straff und rhythmisch komplex zu weich und poetisch wechseln. Helge Lien am Piano: Sein feinfühliges Spiel hat ihm internationale Anerkennung verschafft. Zusammen mit Marius Neset nahm er kürzlich am EST-Sinfonieprojekt teil und hat zehn Alben mit seinem eigenen Trio veröffentlicht. Håkon Mjåset Johansen am Schlagzeug ist bekannt für seine Arbeit mit dem Trondheim Jazz Orchestra und dem Ensemble Denada sowie mit Bugge Wesseltoft und Nils-Petter Molvær . Er hat auch eine Live-CD veröffentlicht, auf der sein Quartett von Chick Corea zu Gast ist.
Besetzung: Arild Andersen (kb); Marius Neset (sax); Helge Lien (p); Håkon Mjåset Johansen (dr)
Website: https://www.arildandersen.com/

Veranstaltungsdetails, Tickets: http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/7029

Quelle: BIX Jazzclub Stuttgart
www.bix-stuttgart.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion