jazzopen Stuttgart 2023: Location BIX Jazzclub & Lounge

#jazzopen2023 #jazzopenstuttgart

jazzopen Stuttgart 2023: Location BIX Jazzclub & Lounge

BIX JAZZCLUB & LOUNGE
Die Clubbühne im BIX wird fast während des gesamten Festivals bespielt. Von Montag bis Mittwoch finden die Konzerte etwas früher statt – von Donnerstag bis Samstag wird der Spielbeginn nach hinten verlegt damit auch die Besucher der Schlossplatz-Konzerte in den Genuss eines Bix-Konzertes kommen können. Gelegentlich finden hier noch Jam-Sessions bis in die späte Nacht statt.

TANKUS THE HENGE
FREITAG 14.07.2023 | 21.30 UHR

Die freilaufenden Tankus The Henge, die chamäleonhaften Gonzo-Rock’n’Roller aus London, die immer auf Tour sind und nie aufhören, die Konsequenzen zu bedenken. Ursprünglich um das Songwriting von Jaz Delorean herum entstanden, sind sie heute eine eklektische Bande von international reisenden Musikern, die noch dazu unzählige Einflüsse aufweisen. In Anlehnung an die unermüdlich tourenden Bands der späten 1960er Jahre fragen Tankus The Henge, was eine Band überhaupt ist. Sie ist live, sie ist originell, sie ist niemandem Rechenschaft schuldig. Für diese eine wilde Nacht voller Lichter, Sound und überwältigender Emotionen, um dann mit Reifenspuren im Staub in die Nacht zu rauschen. Mehr als 1.000 Auftritte sind absolviert, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie langsamer werden.

Sie haben die Bühnen des Glastonbury Festivals (UK), der Trans Musicales (FR), der Fusion (DE), des Montreux Jazz Festivals (CH), des WOMAD (E) und der Boomtown Fair (UK) in Brand gesetzt und unzählige andere auf der ganzen Welt. Nach der Veröffentlichung von Luna Park! im Jahr 2020 (produziert von Gethin Pearson) beginnt die Band mit der Arbeit an Album #4 und wird ihre Arbeit in Zusammenarbeit mit visuellen Künstler*innen fortsetzen, um ihre einzigartige Welt des Geschichtenerzählens zu erweitern.

Tankus the Henge. Foto © Sophie Hervet

MARIUS NESET
SAMSTAG 15.07.2023 | 21.30 UHR

Marius Neset (geb. 1985) erinnert sich an seine allerersten Erfahrungen als Instrumentalist, lange bevor er im Alter von acht Jahren zum Saxophon griff: „Als fünfjähriges Kind bekam ich ein Schlagzeug”, sagt er, „und das war der Beginn einer unglaublich aufregenden – und rhythmischen – musikalischen Reise. Von Anfang an fühlte es sich für mich natürlich an, mit Grooves in verschiedenen ungeraden Metren herumzuspielen und auch mit verschiedenen Polyrhythmen zu spielen.”

Dieser besondere Fokus, dieser allgegenwärtige Sinn für Abenteuer ist in allem zu spüren, was er tut, ob er nun als Solo-Saxophonist, in einem Jazz-Quintett, in Kammermusikensembles oder mit Big Bands und Symphonieorchestern arbeitet. Neset hinterließ einen erstaunlich starken Eindruck, als er vor mehr als einem Jahrzehnt als junger, vielseitig begabter Saxophonist in der europäischen Jazzszene auftauchte. Django Bates, Lehrer und bedeutender Mentor am Rhythmic Conservatory in Kopenhagen, hatte Neset in mehreren seiner Bands und wirkte auch an Nesets Durchbruch-Album Golden Xplosion (Edition, 2011) mit.

CARL VERHEYEN BAND
MONTAG 17.07.2023 | 21.30 UHR

Los Angeles – Carl Verheyen, der vom Guitar Magazine als „einer der 10 besten Gitarristen der Welt” und vom Classic Rock Magazine als „einer der 100 besten Gitarristen aller Zeiten” ausgezeichnet wurde, sowie 35 Jahre lang Mitglied der legendären Band Supertramp war, wird mit seiner vierköpfigen Carl Verheyen Band im Sommer 2023 auf eine Europatournee gehen, die an seine 25th Anniversary Tour von 2022 anschließt.

Die Tournee der Carl Verheyen Band wird eine neue Show und eine seltene Gelegenheit für das Publikum sein, eine kraftvolle Mischung aus Blues, Rock, Jazz und sogar Country von vier Weltklasse-Musikern in vergleichsweise intimen Räumlichkeiten zu erleben. Der Grammy-nominierte Verheyen wird von dem renommierten Bassisten Dave Marotta begleitet, der auch mit Phil Collins, Neil Diamond, Bruce Hornsby, Gino Vanelli, Manhattan Transfer, Kenny Loggins und unzähligen anderen aufgetreten ist. Marotta hat auch in Dutzenden von bekannten Filmen und Fernsehsendungen als Bassist mitgewirkt, von American Idol bis CSI. Am Schlagzeug wird John Mader sitzen, der unter anderem mit Bonnie Raitt, Randy Newman, Pat Benatar, Steve Miller, Booker T., The Family Stone und vielen anderen zusammengearbeitet hat. John singt auch BackgroundHarmonien, spielt Schlagzeug und öffnet die Carl Verheyen Band für verschiedene Arten von Auftritten.

SALSAFUERTE FEAT. YUMARYA
DIENSTAG 18.07.2023 | 21.30 UHR

Nach fast 10-jähriger Pause meldet sich Salsafuerte zurück! Die Reunion von Salsafuerte feat. Yumarya wird im Juli 2023 mit einigen Konzerten in Deutschland gefeiert. Pulsierende Rhythmen, feurige Latinoklänge und raffinierte Jazzimprovisationen: SALSAFUERTE steht für kraftvolle High-Energy-Musik, die den Zuhörer*innen in Bauch und Beine geht und gleichzeitig nicht auf intelligente Jazzarrangements verzichtet. Die Idee zu dieser explosiven Mixtur entstand im Schmelztiegel New York, wo afro-kubanische Sounds und Jazz ganz organisch zu einem einmaligen Stil fusionieren, der heiße Mambos und groovende Songs hervorbringt. Bei atmosphärischen Jamsessions im New Yorker Latinclub Nuorican fanden sich Musiker*innen von internationalem Rang zu diesem Bandprojekt zusammen: Die von der Karibikinsel Curaçao stammende Sängerin Yumarya ist als renommierte Sängerin verschiedener Bandprojekte in ganz Europa und in ihrem Heimatland tätig. Sie verbindet Eindrücke aus ihrer Heimat mit der Musik von Salsafuerte auf berührende und mitreißende Art und Weise.

Saxophonist Klaus Graf, Professor für Jazzsaxophon an der Hochschule für Musik in Nürnberg, ist Mitglied der SWR Big Band in Stuttgart und begleitete unter anderem Künstler*innen wie Al Jarreau, Chaka Khan und Liza Minnelli. Claus Reichstaller, Professor für Jazztrompete an der Hochschule für Musik und Theater in München und Leiter des dortigen Jazzinstituts, spielte mit Connection Latina und der Paris Reunion Band. Der in New York und München lebende Professor für Komposition, Jazzpianist und Violinist Gregor Huebner ist u.a. Mitglied des Sirius Quartets und leitet die Band El Violin Latino.

ADRIEN BRANDEIS
MITTWOCH 19.07.2023 | 21.30 UHR

Adrien Brandeis, französischer Pianist und Komponist, zollt Mexiko mit seinem dritten Album Siempre más allá Tribut, das er im Quartett aufgenommen hat, nachdem er seine früheren Projekte Euforia und Meetings auf den wichtigsten Jazzfestivals des Landes vorgestellt hat. Siempre más allá präsentiert einen farbenfrohen und fein nuancierten Jazz, der es dem Pianisten ermöglicht, seine gegensätzlichen musikalischen Einflüsse zu präsentieren: Jazz, klassische Musik, lateinamerikanische Musik, wobei er seinen eigenen Stil festigt und seine musikalische Handschrift entwickelt. Da er dem Quartett sehr zugetan ist, bietet ihm dieses Repertoire auch die Möglichkeit, neue Formeln auszuprobieren, wie das Klaviersolo oder das Duo.

Er gewann den prestigeträchtigen LetterOne RISING STARS JAZZ AWARD 2018, eine Auszeichnung für den besten jungen Jazzkünstler des Jahres. Mit seinen 30 Jahren hat Adrien Brandeis seine Musik bereits auf den größten europäischen Jazzfestivals präsentiert (A to Jazz Festival, Jazz a Toulon, Nice Jazz Festival, Umbria Jazz, Leopolis Jazz Festival, Love Supreme Jazz Festival, Heineken Jazzaldia Festival, Kongsberg Jazz Festival, jazzopen stuttgart), in Asien (Jazzmandu Nepal, Kolkata International Jazz Festival – Indien) und in Nord-Amerika (Zacatecas Jazz Festival, Polanco Jazz Festival, San Jose Jazz Festival).

INA FORSMAN
DONNERSTAG 20.07.2023 | 21.30 UHR

Eine Stimme ist immer eine Stimme. Kein anderes Instrument der Musikwelt ist seinem Inhaber oder seiner Inhaberin so zweifelsfrei zuzuordnen wie der menschliche Gesang, denn die Stimme ist die akustische Vereinigung von Seele und Gesicht. Wenn eine außergewöhnliche Stimme dann auch noch mit der Gabe verbunden ist, in verschiedene Gestalten schlüpfen zu können und obendrein außergewöhnliche Geschichten in petto hat, dann kommt am Ende ein so facettenreiches, tiefgründiges und verwundbares Album raus wie Ina Forsmans All There Is.

Das Genre, in dem All There Is angesiedelt ist, muss erst noch erfunden werden. Aber wer braucht schon Genres oder Kategorien, wenn er sie mit Persönlichkeiten kompensieren kann? Ina Forsman selbst beschreibt ihre Musik als Cinematic Soul, womit sie keine neue Schublade aufziehen will, sondern deskriptiv den Nagel auf den Kopf trifft. Denn ihre Lieder sind einerseits vom Soul der sechziger und siebziger Jahre beeinflusst und geben unverhohlen Einblicke in Seelenzustände. Andererseits jedoch greifen sie Raum, haben Dramaturgie, Handlungsfaden, eine explosive Farbpalette und Charakter. All das verlangt nach der großen Leinwand, ähnlich einer Shirley Bessy. Doch kein Vergleich mit bisher Bestehendem oder Vertrauten will so richtig greifen, weil Ina Forsman Ihre ureigenen Geschichten zum Besten bringt, und die spielen im Hier und Jetzt.

JAMES MORRISON
FREITAG 21.07.2023 | 21.30 UHR

James Morrison ist nach allen Regeln der Kunst ein Virtuose im wahrsten Sinne des Wortes. Neben der Trompete spielt dieser Multiinstrumentalist auch Klavier, sämtliche Blechblasinstrumente, Saxophone und Kontrabass. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Klavierspiel, mit sieben Jahren begann er mit den Blechblasinstrumenten, mit neun Jahren gründete er seine erste Band und mit dreizehn spielte er professionell in Nachtclubs. Seine internationale Karriere entwickelte sich ebenso schnell mit einem Debüt in den USA auf dem Monterey Jazz Festival im Alter von sechzehn Jahren. Es folgten Auftritte bei den wichtigsten Jazzfestivals der Welt, darunter Montreux, North Sea, Nizza und Hollywood Bowl, wo er mit vielen Legenden des Jazz spielte – Dizzy Gillespie, Herbie Hancock, Dave Brubeck, Chick Corea, George Benson, Ray Charles, B.B. King, Quincy Jones, Ray Brown und Wynton Marsalis, um nur einige zu nennen.

James besucht auch die berühmtesten Jazzclubs der Welt – Birdland, The Blue Note und Village Vanguard in New York, New Morning in Paris, The Tokyo Blue Note und Ronnie Scott’s in London. Der 59-jährige James Morrison hat in seiner Karriere weit mehr als nur Jazz gespielt. Er hat Aufnahmen mit dem London Symphony Orchestra, den Rocklegenden INXS und dem European Brass Ensemble gemacht, ist in der Royal Albert Hall bei den BBC Proms aufgetreten, hat die Eröffnungsfanfare für die Olympischen Spiele komponiert und für Ihre Majestät Königin Elizabeth II. sowie die US-Präsidenten Bush und Clinton gespielt.

HAROLD LÓPEZ-NUSSA
SAMSTAG 22.07.2023 | 21.30 UHR

Harold López-Nussas Debüt bei Blue Note Records, Timba a la Americana, das von Snarky Puppy-Gründer Michael League koproduziert wurde, soll Mitte 2023 erscheinen. An der Seite von Timba a la Americana spielt Grégoire Maret, ein mit einem Grammy ausgezeichneter Mundharmonikaspieler, der bereits mit Herbie Hancock, Pat Metheny und Prince gespielt hat. Luques Curtis (Bass) hat die Bühne mit Legenden wie Gary Burton und Eddie Palmieri geteilt. Die beiden Musiker werden zusammen mit dem Schlagzeuger Ruy Adrian López-Nussa, dem Bruder von Harold, die Band vervollständigen.

Harold López-Nussa hat sich schnell eine weltweite Fangemeinde im Jazz und darüber hinaus aufgebaut. Sein dichtes Quartett fesselt das Publikum mit einer unerbittlichen Lebendigkeit, die „Generationen und Genres überbrückt” (Billboard). Seine Musik spiegelt die ganze Bandbreite und den Reichtum der kubanischen Musik wider, mit ihrer unverwechselbaren Kombination aus klassischen, folkloristischen und populären Elementen sowie ihrer Begeisterung für die Improvisation. López-Nussa ist in angesehenen Konzertsälen aufgetreten, wie dem Kennedy Center und dem SFJAZZ Center, sowie bei einigen der besten Jazzfestivals der Welt: Newport, North Sea, Monterey, Montréal und Detroit.

jazzopen mit VVS-KombiTicket
Natürlich sind die jazzopen auch in diesem Jahr darum bemüht, die Umwelt zu schonen. Bereits seit 2014 wird das Festival klimaneutral gestellt. Als Sponsor der jazzopen sorgt dafür das Energiehandelsunternehmen Friedrich Scharr KG. 2023 folgt ein weiterer Baustein zum Umweltschutz. Erstmals gibt es ein VVS-KombiTicket. Alle Eintrittskarten gelten am entsprechenden Tag gleichzeitig als Fahrschein im gesamten VVS-Bereich.

Quelle / Mehr Infos: https://www.jazzopen.com/

jazzopen stuttgart 2023

Print Friendly, PDF & Email

Promotion