Stuttgarter Frühjahrsmessen mit doppeltem Angebot

#messestuttgart

Zwölf Veranstaltungen mit drei Neuheiten und vier Rückkehrern

Stuttgarter Frühjahrsmessen mit doppeltem Angebot

Vom 13. bis 16. April ist es wieder soweit. Dann finden traditionell die Stuttgarter Frühjahrsmessen statt. Insgesamt zwölf Veranstaltungen sorgen während den Osterferien in Baden-Württemberg für eine große thematische Vielfalt. In insgesamt sieben Hallen stehen für die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände der Messe Stuttgart unter anderem die Themen Nachhaltigkeit und bewusster Konsum im Fokus. Der Messeverbund präsentiert drei Neuheiten und feiert vier Comebacks. Insgesamt verdoppelt sich die Anzahl der Veranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr, rund 1.000 Ausstellerinnen und Aussteller werden vor Ort sein. Neu dabei sind die ARTe Fusion, die Biohacking Days und die Zukunft Haus. Zurück sind die KREATIV, die Babini, die Dance World sowie die Yoga- und Veganworld. Als Flaggschiffe des Messeverbunds gehen weiterhin der Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe, die Fair Handeln, die Garten outdoor ambiente, die BBQ Days und die i-Mobility voran.

„Nach coronabedingten Einschränkungen konnten wir erstmals seit 2019 wieder sorgenfrei planen“, sagt Florian Pflieger, Direktor Messen & Events. „Deshalb können wir unseren bisherigen Messen nicht nur wieder mehr Raum zur Entfaltung geben. Wir haben auch einige Neuprodukte und Rückkehrer mit im Portfolio.“

ARTe Fusion, Biohacking Days und Zukunft Haus erstmals mit dabei
Mit der ARTe FUSION befüllt eine Messe für Gegenwartskunst das Portfolio. Die Veranstaltung fand bisher in Sindelfingen statt und ist nun vom 14. bis 16. April Teil der Stuttgarter Frühjahrsmessen. Mit den Biohacking Days feiert außerdem eine Ausstellung mit separatem Kongress, der sich mit ausgewogener Selbstoptimierung befasst, Premiere. Vom 14. bis 16. April wird den Teilnehmenden ein vielfältiges Kongress- und Workshopprogramm geboten, das spannende Einblicke in die Biohacking-Welt bietet. Unter anderem geführtes Eisbaden gehört dazu. Neu dabei ist auch die Zukunft Haus, die den Messeverbund um Themen wie nachhaltiges Bauen, Renovieren und Sanieren erweitert (13. bis 16. April). „Wir haben darauf geachtet, dass die Neuzugänge thematisch gut zu Deutschlands größtem Messeverbund für Achtsamkeit und bewusstes Genießen passen“, sagt Florian Pflieger. „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns das gelungen ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Rückkehrer.“

Frühjahrsmessen 2023. Grafik Quelle: Messe Stuttgart

KREATIV ist zurück im Frühjahr
Zurück im Portfolio ist die KREATIV (13. bis 16. April), die zuletzt während des Stuttgarter MesseHerbst stattfand und nun nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause wieder das Angebot des Frühlings erweitert. Für Kreative, Bastlerinnen und Bastler, Handarbeitsfans und Künstlerinnen und Künstler bietet die Messe alles, was das Herz begehrt. 2019 war außerdem zuletzt die Babymesse Babini dabei, die nun vom 14. bis 16. April unter neuem Namen ihr Comeback feiert. Auch die Dance World, Workshop-Event rund um Tanz und Movement, ist nach 2019 im selben Zeitraum wieder Teil der Stuttgarter Frühjahrsmessen. Gleiches gilt für die Yoga- und Veganworld.

Garten outdoor ambiente feiert 50-jähriges Jubiläum
Wie bereits im vergangenen Jahr sind auch die bekannten Größen mit dabei. Der Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe mit gut, sauber und fair hergestellten Produkten, findet gemeinsam mit der Fair Handeln, Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln, in der größten Halle des Stuttgarter Messegeländes statt. Die Garten outdoor ambiente ist ebenfalls mit dabei und feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen. Die BBQ Days bieten alles rund ums Grillen, die i-Mobility beschäftigt sich mit intelligenter Mobilität der Zukunft.

Alle Informationen zu den Stuttgarter Frühjahrsmessen
Die Stuttgarter Frühjahrsmessen starten am 13. April mit der Nacht der Sinne, die zum Probieren, Verkosten und Diskutieren einlädt. Hier haben die Hallen von 14 bis 22 Uhr geöffnet (die i-Mobility und Zukunft Haus bis 20 Uhr). Von Freitag bis Sonntag öffnen alle Messen von 10 bis 18 Uhr ihre Tore. Eintrittskarten gibt es unter www.fruehjahrsmessen-stuttgart.de.

Besucherinnen und Besucher können mit nur einem Ticket alle parallel stattfindenden Messen besuchen. Tickets sind online günstiger, kosten inklusive VVS am Wochenende 17 Euro und werktags 15 Euro. Mittagstickets (Freitag bis Sonntag ab 14 Uhr) gibt es am Wochenende für 12 Euro und an Werktagen für 9 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre können die Stuttgarter Frühjahrsmessen kostenfrei besuchen.

Quelle: Messe Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion