Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im März

#ForumamSchlosspark #Ludwigsburg

Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im März

Halten Sie kostbare Kunst-Momente fest, die Sie mit lieben Menschen teilen können! Der Spielplan im März bietet dafür ausgezeichnete Gelegenheiten. Erleben Sie die unwiderstehliche Tanzkompanie Grupo Corpo aus Brasilien, die beiden Jung-Stars Emmanuel Tjeknavorian und Jeremias Fliedl im Doppelpack oder den Meisterpianisten Rafał Blechacz. In den faszinierenden Musik-Kosmos von Jean Sibelius entführen Sie Sergey Khachatryan und Pietari Inkinen zusammen mit der Deutschen Radio Philharmonie. Lassen Sie sich vom Augenblick umfangen zum Beispiel mit den Veranstaltungen unten!

SA 11. MÄRZ 2023 | 19 UHR
RAFAŁ BLECHACZ

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier Nr. 8 D-Dur KV 311
Claude Debussy
Suite bergamasque
Karol Szymanowski
Variationen b-Moll op. 3
Frédéric Chopin
Nocturne E-Dur op. 62,2
Mazurkas op. 50
Polonaise op. 40
Polonaise-Fantaisie As-Dur op. 61
Rafał Blechacz Klavier

Sechzehn Jahre nach seinem herausragenden ersten Preis beim 15. Warschauer Chopin Wettbewerb und dem Gewinn aller Sonderpreise hat sich der Pianist Rafał Blechacz als feste Größe im internationalen Konzertleben etabliert. Vom Publikum in Europa, Asien und den USA gefeiert, lobt die Presse seine tiefsinnigen und virtuosen Interpretationen. Er ist außerdem Preisträger des »Gilmore Artist Award« 2014, eines der angesehensten Musikpreise für Pianistinnen und Pianisten weltweit, der seit 1991 nur alle vier Jahre verliehen wird.

Im Forum am Schlosspark debütierte Blechacz 2019 mit Chopins zweitem Klavierkonzert zusammen mit dem Mozarteumorchester Salzburg. Nun kommt er mit einem Klavierabend zurück nach Ludwigsburg, dessen fein komponiertes und brillantes Programm kennzeichnend für Blechacz’ reflektierende Herangehensweise ist. Die Komponisten Debussy und Szymanowski hatte er schon früh für sich entdeckt: »Debussy hat mich besonders für Klangfarben und seine Schattierungen sensibilisiert, die auch bei Szymanowski und Chopin eine wichtige Rolle spielen«. Dem polnischen Nationalkomponisten, seinem Landsmann, widmet Blechacz die zweite Programmhälfte mit einer erlesenen Auswahl von Kompositionen aus dessen spätem OEuvre: »Die Mazurkas haben etwas Immaterielles an sich, das sich jedem Zugriff entzieht. Und die Polonaise-Fantaisie As-Dur ist für mich so etwas wie Chopins Testament; sie resümiert seine komplette Klavierkunst und enthält eine große Palette an Emotionen.«

SO 19. MÄRZ 2023 | 17 UHR
SERGEY KHACHATRYAN & PIETARI INKINEN

Jean Sibelius
»En Saga« Sinfonische Dichtung op. 9
Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43
Sergey Khachatryan Violine
Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen Dirigent

Es ist eine doppelte Heimkehr: Pietari Inkinen, der sympathische Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie, am Pult vieler namhafter Orchester Europas, Asiens und Nordamerikas sowie bei den Bayreuther Festspielen zu Gast, kommt nun regelmäßig mit seinem Orchester ins Forum am Schlosspark; auch aus seiner Zeit bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen ist er noch in bester Erinnerung. Zudem kehrt der gebürtige Finne mit einem Programm aus Werken seines Landsmannes Jean Sibelius zu seinen eigenen Wurzeln zurück: An der Sibelius-Akademie in Helsinki vervollständigte er seine Ausbildung als Dirigent. Mit dem New Zealand Symphony Orchestra hat er später alle Sinfonien Sibelius’ eingespielt und auch mit seiner Deutschen Radio Philharmonie engagiert er sich konsequent für das Repertoire des finnischen National-Komponisten. Die Sinfonische Dichtung »En Saga«, das Violinkonzert und die zweite Sinfonie von Sibelius gehören zu dessen berühmtesten und beliebtesten Werken voll nordischem Sentiment.

Berufener Interpret von Sibelius’ einzigem Violinkonzert ist der aus Armenien stammende Geiger Sergey Khachatryan. Im Jahr 2000 erlangte er internationale Aufmerksamkeit: Mit nur 15 Jahren, als jüngster Teilnehmer aller Zeiten, gewann er den renommierten Wettbewerb »Jean-Sibelius« und erhielt dazu den Sonderpreis für die Interpretation von dessen Violinkonzert. 2005 folgte der erste Preis beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel. Außer Frage steht, dass Khachatryan mit seiner Virtuosität und glühenden Inspiration den musikalischen Reichtum dieses großen Violinkonzerts herausragend entfalten wird.

Links: Pietari Inkinen, Foto © Kaupo Kikkas | Rechts: Sergey Khachatryan, Foto © Marco Borggreve

DO 23. MÄRZ 2023 | 20 UHR
PHILIP LASSITER

Live in Love
Philip Lassiter Trompete, Keys, Gesang
Josje Gesang
Jordy Kalfsvel Keys
Glenn Gaddum Bass
Richie Reichgelt Gitarre
Niek De Bruijn Schlagzeug
Alvaro Jimenez Trompete

Einen Titel wie »Make America Love Again« hätte man vor einigen Jahren wohl kaum verstanden. Dann aber startete Donald Trump mit dem Motto »Make America Great Again« seine Präsidentschafts-Kampagne und spaltete die Nation durch seinen Hass. »Make America Love Again« betitelt Philip Lassiter eine seine Nummern, »Live in Love« heißt das zugehörige Album. Er habe sich nie als politischen Menschen betrachtet, aber seit der Trump-Ära bleibe einem Amerikaner gar nichts anderes übrig, als immer wieder Position zu beziehen. Nun will Lassiter mit seiner Musik positive Signale senden.

Geboren in Alabama als Sohn eines Pfingstpredigers, verbrachte der begnadete Trompeter, Sänger, Arrangeur und Produzent einige Jahre in der texanischen und New Yorker Gospelszene, bevor er mit Prince zusammenkam – ein Gig, der drei Jahre dauerte und sein Leben veränderte. Als Mitglied der Prince-Band »The New Power Generation« führte er 2013 beim »Montreux Jazz Festival« die Bläsersektion an und schrieb damit ein Stück Musikgeschichte. Anschließend gründete er in Los Angeles die Band »Philthy«, gegenwärtig lebt er in Amsterdam. Auf seinem jüngsten Album »Live in Love« verbindet er gesellschaftspolitische Botschaften mit humorvollen, erdigen Erzählungen und Ausflügen in den Old-School-Funk. »Meine Musik wird immer funky sein«, sagt der elffache Grammy-Preisträger, »aber ich bin auch Jazzer, ich komme auch aus der Kirche, ich liebe auch Weltmusik. Ich bin total daran interessiert, Dinge zu verschmelzen und Sounds zu kreieren, die ich vorher noch nie gehört habe.«

GESAMTPROGRAMM

KONZERT
THE UKULELE ORCHESTRA OF GREAT BRITAIN
DO 2. MÄRZ 2023

TANZ & BALLETT
JOHN CRANKO SCHULE
SA 4. MÄRZ 2023

KONZERT
RAFAŁ BLECHACZ
SA 11. MÄRZ 2023

GASTVERANSTALTUNG
DER KÖNIG DER LÖWEN
SO 12. MÄRZ 2023

GASTVERANSTALTUNG
19. BENEFIZKONZERT
MO 13. MÄRZ 2023

GASTVERANSTALTUNG
THE SPIRIT OF FREDDIE MERCURY
MI 15. MÄRZ 2023

TANZ & BALLETT
GRUPO CORPO
FR 17. MÄRZ 2023

TANZ & BALLETT
GRUPO CORPO
SA 18. MÄRZ 2023

KONZERT
SERGEY KHACHATRYAN & PIETARI INKINEN
SO 19. MÄRZ 2023

KONZERT
PHILIP LASSITER
DO 23. MÄRZ 2023

KONZERT
MALTE & MEZZO – SWR SYMPHONIEORCHESTER
FR 24. MÄRZ 2023

KONZERT
DAS LIGETI-EXPERIMENT – SWR SYMPHONIEORCHESTER
FR 24. MÄRZ 2023

ENTERTAINMENT
MUSICAL-GALA
SA 25. MÄRZ 2023

THEATER
EINE VOLKSFEINDIN
MI 29. MÄRZ 2023

KONZERT
MAURIZIO GERI SWINGTET
FR 31. MÄRZ 2023

Quelle / Mehr Infos:
Forum am Schlosspark
forum.ludwigsburg.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion