Stuttgarter Besen 2023: Das sind die Nominierten

#renitenztheater #stuttgarterbesen

Stuttgarter Besen 2023: Das sind die Nominierten

Der STUTTGARTER BESEN, einer der bekanntesten Kabarettpreise in Deutschland, wird am 28. März 2023 vom Stuttgarter Renitenztheater in Zusammenarbeit mit dem SWR Fernsehen und SWR Hörfunk zum 26. Mal veranstaltet. Es erwartet die Zuschauer eine Auswahl an sowohl jungen, aufstrebenden Talenten wie bereits erfolgreich etablierten Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Comedy, Kabarett, Musikkabarett, Stand-Up und Poetry Slam sowie Mischformen dieser Genres. Folgende acht Kandidatinnen und Kandidaten dürfen sich dieses Jahr auf die Teilnahme freuen: Tony Bauer, Blömer / Tillack, Fee Brembeck, Dr. Pop, Eva Eiselt, Inka Meyer, Christl Sittenauer, Johann Theisen.

Unter dem Vorsitz des Kabarettisten Mathias Richling ermittelt eine fachkundige Jury noch am Wettbewerbsabend die Preisträgerinnen und Preisträger des Goldenen, Silbernen und Hölzernen Besens. Die Jury setzt sich zusammen aus Fachleuten aus Presse, Funk und Fernsehen sowie aus fachkundigen Persönlichkeiten aus dem Bereich der Kultur. Mit dabei sind u.a. Adrienne Braun (Journalistin, Stuttgarter Zeitung), Nora Niethammer (Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Fachreferentin für Theater und Tanz), Ulrike Schirrmacher (Künstleragentur Rampensau, Berlin), Martin Müller (SWR) und Sebastian Weingarten (Intendant Renitenztheater). Bewertet werden die darstellerische und textliche Qualität, die Originalität der Beiträge sowie ihre Eignung fürs Fernsehen.

„Stuttgarter Besen“ Trophäe. Foto © Sabine Haymann

Zusätzlich wird der Gerhard-Woyda-Publikumspreis vom anwesenden Saalpublikum vergeben. Durch den Abend führt wie in den Vorjahren der bekannte Kabarettist und Moderator Florian Schroeder. Für den Sound sorgt wie gewohnt der DJ und Musiker Andrew Zbik alias Zbikbeat.

Die Preise im Gesamtwert von 8.200 Euro werden von der Landeshauptstadt Stuttgart gestiftet. Goldener Besen: 3.000,- EUR, Silberner Besen: 2.000,- EUR, Hölzerner Besen: 1.500,- EUR, Gerhard-Woyda-Publikumspreis: 1.700,- EUR. Der Wettbewerb wird vom SWR Fernsehen und SWR 2 Hörfunk öffentlich aufgezeichnet und in den SWR-Fernseh- und SWR-Radio-Programmen ausgestrahlt.

Live im Renitenztheater Stuttgart:
28. März 2023, 19 Uhr
Stuttgarter Besen
Kabarett-Wettbewerb
Öffentliche Aufzeichnung SWR Fernsehen/SWR2 Hörfunk
Eintritt: 35,00/31,00* (inkl. Geb.)

Quelle:
Renitenztheater Stuttgart | Hospitalstraße 10 | 70174 Stuttgart
www.renitenztheater.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion