Caravaningbranche meldet bemerkenswertes Jahresergebnis

#reise #cmt2023

Caravaningbranche meldet bemerkenswertes Jahresergebnis

Lieferketten und Personalengpässe belasteten im vergangenen Jahr die Liefersituation bei Reisemobilen und Caravans. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen verzeichnet die Branche trotzdem ein bemerkenswertes Jahresergebnis.

Ein außergewöhnliches Jahr 2022 liegt hinter der Caravaningbranche, wie Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), auf der digitalen Pressekonferenz des Branchenverbandes verkündete. Im vergangenen Jahr wurden rund 91.000 Freizeitfahrzeuge (-14,3 Prozent) in Deutschland neu zugelassen. Es ist das drittbeste Ergebnis aller Zeiten. Hauptgrund für die niedrigeren Neuzulassungszahlen sind Lieferengpässe. Wie in den Jahren zuvor wird auch 2023 die Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen hoch bleiben.

Foto © Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

14 Mrd. Euro – Deutsche Caravaningbranche mit Umsatzplus
Die deutsche Caravaningbranche setzte im vergangenen Jahr über 14 Milliarden Euro um. Der Umsatz stieg um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Deutsche Hersteller produzieren über 129.000 Freizeitfahrzeuge
Die deutsche Caravaningindustrie lag aufgrund von Lieferketten und Personalmangel in der Produktion unter Vorjahresniveau. Die Nachfrage im Ausland ist weiterhin sehr groß: Fast 55.000 Fahrzeuge gingen 2022 in den Export.

Europäische Caravaningbranche mit drittbestem Ergebnis
Caravaning liegt in ganz Europa im Trend. Der europäische Markt für Freizeitfahrzeuge verbuchte allerdings aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen ein Neuzulassungsminus von rund 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Neue Ausbildungsfachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechnik“
Auch in der Caravaningbranche steigt der Bedarf an Fachkräften. Die vom CIVD entwickelte, neue Ausbildungsfachrichtung ist ein Meilenstein für die Caravaningbranche.

Caravaning als Tourismus- und Wirtschaftsfaktor gewinnt weiter an Bedeutung
Die Caravaningbranche beschert der deutschen Wirtschaft über 15 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Diese Entwicklung gilt es zu fördern.

Infografik zum deutschen Caravaningjahr 2022
Im anhängenden fact sheet finden Sie die wichtigsten deutschen Marktzahlen noch einmal übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst.

Quelle: Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD)
Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge – dem CARAVAN SALON – und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in Europa.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion